abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Lüftungsposition bei Rolladensteuerung II

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

nun habe ich meine erste Rolladensteuerung von Rademacher gegen eine Rolladensteuerung II von Bosch ausgetauscht.

 


Beim Rolladen funktioniert nun auch der angeschlossene Taster wie gewünscht. Ein kurzer Druck reicht für das vollständige Öffnen und Schließen.


Und damit kommen wir zu meinem Feature Request für den Anwendungsfall Rolladen und Jalousie (nicht für Markise):

 

Bei Rademacher kann man eine Lüftungsposition in Prozent für definieren.


Beim Schließen fährt der Rollladen dann auf einen Tastendruck am ext. Schalter/Taster dann nur bis zu dieser Position. Und bei einem weiteren Druck schließt er dann komplett, wenn der Rolladen auf der Lüftungsposition steht.

 

In der App bedeutet dass, das der Rolladen auf „Pfeil nach unten“ erst bis zur Lüftungsposition fährt. Und bei einem weiteren Druck dann komplett. Zieht man allerdings den Schieberegler auf 100 % schließt der Rollladen gleich komplett.  


Bei einer Jalousie ist das Verhalten gleich, aber man sollte dann noch den Neigungswinkel für die Lüftungsposition definieren können. Ist bei Rademacher ebenfalls möglich.

 

Diese Implementierung wie bei Rademacher ist sehr praktisch, weil wir häufig einen Rolladen nicht komplett schließen, so dass die Spalte geöffnet sind bei einem eingekippten Fenster.

Privater Endanwender
3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Zumindest wenn der Universalschalter (Flex) verwendet wird, lässt sich das sehr leicht mit Automationen bedarfsgerecht realisieren.

Ob das auch mit dem klassischen Taster geht, weiß ich leider nicht. Einen Versuch ist's wert.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Danke für den Vorschlag.

 

Natürlich könnte ich mit einem programmierbaren Schalter sowas realisieren. Dann gibt es aber wieder einen Schalter mehr den ich irgendwo anbringen müsste.

 

Ich fände es aber besser, wenn dies über die Rolladensteuerung abgebildet wird und sich u.a. über den angeschlossenen ext. Taster auslösen lässt.

Privater Endanwender

Moe555
Homie

Hallo,

 

Danke für den Beitrag, habe die selbe Anforderung.

 

Ich bin davon ausgegangen dass es möglich ist so etwas abzubilden und bin nun (leider mal wieder) "überrascht" wie selbstverständliche features, welche für jedermann deutlichen Mehrwert bieten würden, in einer intelligenten Smart Home-/Automations-Lösung nicht von Anfang an implementiert werden.

 

Darüber hinaus ist es sehr ernüchternd zu sehen dass dieses "feature" ein Jahr später immer noch nicht verfügbar ist und auch dieser Beitrag anscheinend keine Beachtung gefunden hat...




Rechtswidrigen Inhalt melden