vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
ich nutze Bosch Smart Home bereits seit meinem Neubau 2021 sehr umfangreich. Aktuell laufen bei mir 41 Geräte der ersten Generation im Einsatz – im Grunde im gesamten Haus, nur ein Gästezimmer, ein selten genutztes 2. Büro, die Bäder und der Technikraum waren bisher „klassisch“. Seit Bosch die Einbindung der Gen1-Geräte ermöglicht hat, bin ich auch auf den SHC2 umgestiegen.
Nun wird aus dem Gästezimmer ein Kinderzimmer und im Technikraum steht inzwischen ein Wickeltisch. Daher wollte ich auch diese beiden Räume smart machen. Ich habe tatsächlich überlegt, stattdessen Shelly + Zigbee einzusetzen, aber mich trotz des hohen Preises am Ende wieder für Bosch entschieden, weil das System bei mir jahrelang zuverlässig funktioniert hat.
Kritikpunkte zur neuen
Lichtsteuerung II
+
flacher Schalter
Ich habe die Lichtsteuerung II zusammen mit dem flachen Schalter bestellt, da ich mir davon eine moderne Weiterentwicklung des Schalters der ersten Generation erhofft habe – optisch und funktional.
Leider bin ich hier jedoch enttäuscht worden:
Design / Bauhöhe der Wippe
Eingeschränkte Tastenbelegung bei einer einzigen Lampe
Für ein System in dieser Preisklasse hatte ich erwartet, dass Bosch die sehr guten Bedienkonzepte der ersten Generation übernimmt – hier fühlt es sich leider nach einem Rückschritt an.
Die neuen Geräte sind technisch sicher eine Weiterentwicklung – aber in Usability & Design fehlt aktuell der Feinschliff. Ich hoffe wirklich, dass Bosch hier noch:
vor 2 Wochen
Da der Wandschalter in Wahrheit technisch gesehen ein doppelter Taster ist, ist eine Schalterlogik kaum direkt umsetzbar.
Brauchst du denn überhaupt den Bosch Wandschalter (äähh -taster)? Das Teil ist von der Haptik und dem Druckpunkt her tatsächlich nur eine Notlösung. Wenn die Tiefe der Dosen passt (wir sprechen immerhin von Baujahr 2021 des Hauses), kannst auch direkt Teile aus deiner Schalterserie verwenden. Damit auch echte Schalter.
@STdesignDanke für deine Rückmeldung.
Da die Taster bei der Lichtsteuerung II inzwischen per Firmware vom Relais entkoppelt werden können, erfolgt die Schaltlogik offensichtlich softwareseitig. Warum also eine klassische Schalterlogik „oben = Ein / unten = Aus“ technisch nicht möglich sein sollte, erschließt sich mir derzeit nicht. Es wäre – rein vom Modell her – ein simples Mapping: Eingang 1 = Ein, Eingang 2 = Aus.
Platz ist bei mir ebenfalls kein Thema. Ich habe bei meinem Neubau fast überall Dosen mit zusätzlichem klemmraum verbaut (Electronic-Dose mit Trennwand | Gerätedosen, Geräte-Verbindungsdosen | Unterputz | Elektro-Installat...), sodass die Einbausituation optimal ist.
Wichtig ist mir vor allem eine einheitliche Bedienlogik im ganzen Haus. Ich habe über 15 Lichtschalter, die sich alle gleich verhalten – sowohl die Bosch Gen1-Taster als auch klassische Taster:
oben drücken = Licht an, unten drücken = Licht aus, unabhängig von Zigbee-Steuerung oder Aktorzustand.
Da der Aktor zustandslos arbeiten muss, kommen ohnehin nur Taster in Frage – genau wie bei Gen1.
Was die Alternative angeht, einfach auf Taster der Schalterserie auszuweichen:
Für Merten System S gibt es meines Wissens keine passenden zweifach-zustandslosen Taster (also kein NO+NO oder vergleichbare Konfiguration), die diese Logik sauber abbilden könnten. Damit fällt diese Option leider weg.
Was den Bosch Wandschalter betrifft:
Ich habe in der Produktbeschreibung nirgends gelesen, dass er als „Notlösung“ gedacht sei – im Gegenteil wird er als modernes Bedienelement beworben. Deshalb finde ich es absolut legitim, die Haptik und das Design zu erwarten, die man bereits von Gen1 kennt – oder eine sinnvolle Weiterentwicklung davon.
Als langjähriger und durchaus investierter Nutzer wünsche ich mir daher einfach eine Option, die das alte, bewährte Bedienverhalten wieder ermöglicht. Aus meiner Sicht wäre das ein wichtiger Schritt, um den Übergang für Bestandskunden attraktiver zu gestalten.
Dass das Marketing nicht wörtlich von "Notlösung" spricht ist klar, aber letztendlich ist es das. Zitat:
"Ihr smarter Aktor passt nicht in die Gerätedose in der Wand hinter Ihren vorhandenen Schalter? Kein Problem: Der Bosch Smart Home Wandschalter ist das ideale Zubehör, um Ihre smarten Aktoren von Bosch platzsparend in die Gerätedose einzubauen"
Der Wandschalter kam erst nachträglich auf den Markt, weil sich die Berichte über Platzprobleme beim Einbau der Licht-/Rollladensteuerung II in Verbindung mit den gängigen Schalterprogrammen häuften. Sonst gäbe es den wahrscheinlich gar nicht. Vom Bedienkonzept ergibt er eigentlich nur bei Verwendung mit einer Rollladensteuerung II Sinn. Bei einer Lichtsteuerung II, einem smarten Relais oder einem Dimmer ist die Bedienung damit nicht wirklich intuitiv.
Das nur zur Erklärung, nicht als Rechtfertigung. Sofern der Platz ausreicht würde ich immer Taster aus den gängigen Schalterprogrammen empfehlen.
vor 2 Wochen
Es wäre – rein vom Modell her – ein simples Mapping: Eingang 1 = Ein, Eingang 2 = Aus.
Wenn du für eine Leuchte beide Kanäle der Lichtsteuerung II spendierst, kannst du dir das ja einfach bauen. Hast du quasi schon beschrieben.
Und genau diese Belegungen beider Kanäle spricht m.E. gegen eine "Werkslösung". Denn damit würde die Lichtsteuerung II ggf. unnötig beschnitten und es wäre erklärungsbedürftig. Und, wie geschrieben, ist es für jeden der es haben möchte einfach nachzubauen.
"Notlösung" spiegelt meinen Eindruck wieder. Das Teil funktioniert sicherlich. Aber lommelig ohne zufriedenstellenden Druckpunkt.
Die aktuellen Unterputz-Geräte wurden für beliebige Schalter konzipiert. Und der Bosch Wandschalter aufgrund heftiger Kritik zur resultierenden Bautiefe irgendwann nachgereicht. Also schon eine Art Notlösung.
Letztendlich wollte ich dir nur Support geben, weil du ja auch nicht ganz zufrieden mit der Lösung scheinst. Du wärst nicht der/die Erste gewesen, welche(r) glaubte die Steuerung funktioniert ausschließlich mit dem Bosch Taster.
vor 2 Wochen
Wenn du für eine Leuchte beide Kanäle der Lichtsteuerung II spendierst, kannst du dir das ja einfach bauen.
... aber eben mit deutlichen Verzögerungen beim Ansprechverhalten, da dann alles über den SHC läuft und nicht lokal in der LS II.
Bei der Ersteinrichtung der LS II entscheidet man sich ja zwischen einer oder zwei Lampen. Bei nur einer Lampe wäre es durchaus sinnvoll, die Bedienung über einen Eingang (wie bisher) oder über zwei Eingänge (getrennt für ein / aus, wie bei der LS I) wählen zu können. Den Wunsch gab es soweit ich mich erinnere auch schon mehrmals.