gestern
Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer von 6 HKT und 1 RT, welche alle mit dem Controller von Bosch verbunden sind.
Nach dem Kauf habe ich mal mit den Beiträgen hier beschäftigt und mir ist schon himmelangst geworden.
Die Installation des Controllers und die Einbindung der HKT war ein Kinderspiel.
Mit ein wenig Experimentierfreude gingen dann auch die Einstellungen in der App flott voran.
Keines der 6 HKT gibt hier ein nervendes Geräusch von sich. Das Verstellen der Heizkörperventile ist überhaupt nicht wahrnehmbar.
Da die beiden HKT im Wohnzimmer nicht annähernd gleichmäßig angesteuert wurden (Einbauort, Stellung zum Heizkörper), habe ich mir für den Raum ein RT II bestellt. Seit der Einbindung laufen beide Heizkörper mir einer fast gleichen Ventilöffnung (+/- 2 %).
Nach gut 3 Tagen hat sich auch das Überheizen des jeweiligen Raumes eingestellt. Die Solltemperatur wird beim ersten Aufheizen um ungefähr 0,4 Grad überschritten und dann wird die Solltemperatur mit einer Abweichung um 0,1 Grad gehalten.
Ich kann für mich eindeutig behaupten, das ich die Umstellung auf Bosch nicht bereue, da die alten Thermostate um ein Vielfaches lauter waren.
Vielleicht ändert eines der nächsten Updates meine Meinung, aber bis dahin ein großes Lob an Bosch.
vor 15 Stunden
@ih_homie herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem neuen System. Bitte die Meldung hier nicht überbewerten, weil natürlich die zufriedenen User eher selten posten und dadurch Probleme hier überproportional abgebildet sind, Das ist eigentlich in allen Foren so.
vor 13 Stunden
@Geomo Ich habe es nicht überbewertet, aber man staunt schon ein wenig über so viel Kritik.
Schade, dass die Community überwiegend für schlechte Bewertungen bzw. mehr für Kritik benutzt wird. Ein ausgewogenes Verhältnis oder auch jede positive Bewertung würde für Neukunden hilfreich sein.
vor 13 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 13 Stunden
@ih_homie Das ist eigentlich in fast allen Foren so, wie im allgemeinen Leben, es gibt eine große, schweigende Mehrheit.
Der Ton hier in der community ist leider erst in den letzten anderthalb Jahren unfreundlicher geworden, zuvor hat sie sich doch durch, im wesentlichen sachorientierte, Kommentare und Antworten hervorgehoben.