am 29. Oktober 2025 16:41
Ich habe mittlerweile das Problem, das die QR Codes an einigen Geräten verwittern(speziel Lampen).
Ich habe aber auch tief verbaute Aktoren, deren Code nicht mehr zugänglich ist.
Könntet ihr ein Tool - wegen mir auch in der Cloud - erstellen, wo man diesen QR code aufgrund der Information aus der App als LAbel erhält, wäre cool für die UNterlagen.
Danke
am 29. Oktober 2025 16:57
Dieser Thema habe ich schon vor paar Monate her geschrieben, aber keine hat sich bisher geantwortet.
QR Code im App mit speichern. - Bosch Smart Home Community - 92034
am 29. Oktober 2025 19:22
Ich habe angefangen, meine Geräte zu dokumentieren. Inzwischen ist da auch ein Feld für den QR Code vorgesehen… bei der Erstinstallation fotografiere ich ihn ab und speichere die ihn in der Dokumentation
vor 3 Wochen
Genau das will ich auch machen, hab halt die Hälfte der Aufkleber nicht mehr und z.B. die Rolladensteuerung ist tief verbaut und echt fieselig wieder auszubauen, war froh, als die drinne war.
am 29. Oktober 2025 19:35
Ich kann das Thema mal mitnehmen. Da das Geräte-Passwort aber nicht gespeichert wird, lässt sich der QR-Code aus den aktuell verfügbaren Daten nicht generieren.
am 29. Oktober 2025 19:50
Wenn die vorhandenen Geräte QR code gespeichert werden können, wäre ein größeres Schritt.
Die neue Geräte werden dann sowieso gespeichert!
am 30. Oktober 2025 15:41
Dann fragt man halt das Passwort vorher ab?
am 30. Oktober 2025 16:24
Ich verstehe es so: Das Geräte-Passwort steht im QR-Code und wird für das Anlernen benötigt, danach nicht mehr. Daher wird es auch nicht im SHC gespeichert. Eine Erzeugung des QR-Codes durch den SHC bzw. die App ist daher schlicht nicht möglich. Dazu müsste zukünftig beim Anlernen das Geräte-Passwort dauerhaft gespeichert werden. Das ginge dann natürlich nur für neu angelernte Geräte.
Für Geräte, die jetzt bereits angelernt sind fehlen dem System schlicht die Informationen, um den QR-Code zu erzeugen.
vor 3 Wochen
O.k. wenn das so ist, ist es schwer zu realisieren.
am 30. Oktober 2025 14:12
@LXF Lampen gehören nicht zum BSH Lieferumfang
am 30. Oktober 2025 15:40
Dann ersetze Lampen durch Rolladensteuerung
Die sind auch tief verbaut und noch dazu ist der QR Code meist hinten gelandet.
30. Oktober 2025 18:19 - bearbeitet 30. Oktober 2025 18:21
Ich "verstehe" das Problem nicht richtig: Bei jedem Gerät liegt doch ein kleiner Aufkleber mit dem QR-Code bei. Ich klebe diese grundsätzlich nach der Installation auf ein Blatt Papier, welches in einem Ordner im Schreibtisch liegt. Hinter den Aufklebern notiere ich die Bezeichnung und wesentliche Einstellungen. Ganz oben auf den mittlerweile mehreren Blättern steht übrigens das "Systempasswort", was man auch "ab- und zu" benötigt 😉
am 30. Oktober 2025 18:38
Klar, kann man machen, ist dann aber ein Medienbruch mit allen Vor- und Nachteilen. Das Thema hatten wir z. B. auch bei der Dokumentation von Automationen, wozu sich viele ein Kommentarfeld wünschen.
Die Möglichkeit, dass System vollständig innerhalb des Systems dokumentieren zu können fände ich grundsätzlich schon sinnvoll.
am 30. Oktober 2025 19:07
Das Problem, das ich bei einer Dokumentation innerhalb eines Systems sehe ist, dass man für die Home Automation ja wahrscheinlich nicht nur ein System hat… wenigstens die Beleuchtung ist bei den meisten ja vermutlich auch automatisiert. Eine externe Dokumentation Händen Vorteil, dass diese dann systemübergreifend aufgebaut werden kann.
am 30. Oktober 2025 19:31
Ist wohl sehr individuell. Ich versuche tatsächlich, alles soweit möglich auf ein System zu konzentrieren. Der SHC steuert praktisch alles. Es gibt zwar zwar noch eine Hue Bridge und eine Home Connect-Waschmaschine, Hue wird aber überwiegend von Bosch-Automationen ferngesteuert und hat nur eine Minimalkonfiguration für Features, die es bei Bosch nicht gibt (z. B. Fading). Und bei Home Connect gibt es ohnehin keine Automations-Features.
Hätte ich Bedarf für Geräte von vielen verschiedenen Herstellern, dann würde ich auf Home Assistant setzen und die Geräte über ZigBee, Thread etc. direkt anbinden, also ganz ohne herstellerspezifische Controller / Automationen / Apps.
vor 3 Wochen
Und wenn, wie bei mir genau dieses Blatt nicht mehr auffindbar ist?
Keine Ahnung wo das hingekommen ist.
am 30. Oktober 2025 19:30
Darstellung muss nicht unbedingt wieder in QR Code form sein. Reicht es auch den Code zur manuellen Eingabe. Spart den Platz.
Dokumente zu pflegen kann Irgendwanne zu viel werden. Es kann auch sein dass das Dokument irgendwo abgelegt ist und ist ja dann fast verloren. Daher, wenn solche Informationen immer im System hinterlegt sind, dann wird für immer da bis jemand das System zurückstellt