abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

QR code generation

LXF
Senior Homie

Ich habe mittlerweile das Problem, das die QR Codes an einigen Geräten verwittern(speziel Lampen).
Ich habe aber auch tief verbaute Aktoren, deren Code nicht mehr zugänglich ist.

Könntet ihr ein Tool - wegen mir auch in der Cloud - erstellen, wo man diesen QR code aufgrund der Information aus der App als LAbel erhält, wäre cool für die UNterlagen.

Danke

16 ANTWORTEN 16

SuKu
Vice President of the Homies

Dieser Thema habe ich schon vor paar Monate her geschrieben, aber keine hat sich bisher geantwortet.

QR Code im App mit speichern. - Bosch Smart Home Community - 92034

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Wombat27
Experienced Homie

Ich habe angefangen, meine Geräte zu dokumentieren. Inzwischen ist da auch ein Feld für den QR Code vorgesehen… bei der Erstinstallation fotografiere ich ihn ab und speichere die ihn in der Dokumentation

Genau das will ich auch machen, hab halt die Hälfte der Aufkleber nicht mehr und z.B. die Rolladensteuerung ist tief verbaut und echt fieselig wieder auszubauen, war froh, als die drinne war.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ich kann das Thema mal mitnehmen. Da das Geräte-Passwort aber nicht gespeichert wird, lässt sich der QR-Code aus den aktuell verfügbaren Daten nicht generieren. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

Wenn die vorhandenen Geräte QR code gespeichert werden können, wäre ein größeres Schritt. 

Die neue Geräte werden dann sowieso gespeichert!

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Dann fragt man halt das Passwort vorher ab?

Ich verstehe es so: Das Geräte-Passwort steht im QR-Code und wird für das Anlernen benötigt, danach nicht mehr. Daher wird es auch nicht im SHC gespeichert. Eine Erzeugung des QR-Codes durch den SHC bzw. die App ist daher schlicht nicht möglich. Dazu müsste zukünftig beim Anlernen das Geräte-Passwort dauerhaft gespeichert werden. Das ginge dann natürlich nur für neu angelernte Geräte.

Für Geräte, die jetzt bereits angelernt sind fehlen dem System schlicht die Informationen, um den QR-Code zu erzeugen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

O.k. wenn das so ist, ist es schwer zu realisieren.

Geomo
Poweruser

@LXF Lampen gehören nicht zum BSH Lieferumfang 

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

LXF
Senior Homie

Dann ersetze Lampen durch Rolladensteuerung
Die sind auch tief verbaut und noch dazu ist der QR Code meist hinten gelandet.

WHasse1
Poweruser

Ich "verstehe" das Problem nicht richtig: Bei jedem Gerät liegt doch ein kleiner Aufkleber mit dem QR-Code bei. Ich klebe diese grundsätzlich nach der Installation auf ein Blatt Papier, welches in einem Ordner im Schreibtisch liegt. Hinter den Aufklebern notiere ich die Bezeichnung und wesentliche Einstellungen. Ganz oben auf den mittlerweile mehreren Blättern steht übrigens das "Systempasswort", was man auch "ab- und zu" benötigt 😉

privater Endanwender

Klar, kann man machen, ist dann aber ein Medienbruch mit allen Vor- und Nachteilen. Das Thema hatten wir z. B. auch bei der Dokumentation von Automationen, wozu sich viele ein Kommentarfeld wünschen.

Die Möglichkeit, dass System vollständig innerhalb des Systems dokumentieren zu können fände ich grundsätzlich schon sinnvoll.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Wombat27
Experienced Homie

Das Problem, das ich bei einer Dokumentation innerhalb eines Systems sehe ist, dass man für die Home Automation ja wahrscheinlich nicht nur ein System hat… wenigstens die Beleuchtung ist bei den meisten ja vermutlich auch automatisiert. Eine externe Dokumentation Händen Vorteil, dass diese dann systemübergreifend aufgebaut werden kann.

Ist wohl sehr individuell. Ich versuche tatsächlich, alles soweit möglich auf ein System zu konzentrieren. Der SHC steuert praktisch alles. Es gibt zwar zwar noch eine Hue Bridge und eine Home Connect-Waschmaschine, Hue wird aber überwiegend von Bosch-Automationen ferngesteuert und hat nur eine Minimalkonfiguration für Features, die es bei Bosch nicht gibt (z. B. Fading). Und bei Home Connect gibt es ohnehin keine Automations-Features.

Hätte ich Bedarf für Geräte von vielen verschiedenen Herstellern, dann würde ich auf Home Assistant setzen und die Geräte über ZigBee, Thread etc. direkt anbinden, also ganz ohne herstellerspezifische Controller / Automationen / Apps.

Und wenn, wie bei mir genau dieses Blatt nicht mehr auffindbar ist?
Keine Ahnung wo das hingekommen ist.

SuKu

Darstellung muss nicht unbedingt wieder in QR Code form sein. Reicht es auch den Code zur manuellen Eingabe. Spart den Platz.

Dokumente zu pflegen kann Irgendwanne zu viel werden. Es kann auch sein dass das Dokument irgendwo abgelegt ist und ist ja dann fast verloren. Daher, wenn solche Informationen immer im System hinterlegt sind, dann wird für immer da bis jemand das System zurückstellt 

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Rechtswidrigen Inhalt melden