abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

"Feiertagsliste" - Behandle folgende Tage wie einen Sonntag

SmartHomie
Homie

Idee:

- Ich kann in den Einstellungen Kalendertage definieren (TAG.MONAT.JAHR)

- Ich kann einen beliebigen Wochentag auswählen (Montag - Sonntag)

- An den ausgewählten Kalendertagen verhalten sich ALLE Geräte so, wie am ausgewählten Wochentag

 

Nice-to-Have:

- Ich kann per Schnellauswahl den heutigen oder morgigen Tag der Liste hinzufügen

- Ich kann einen Zeitraum auswählen (TAG.MONAT.JAHR - TAG.MONAT.JAHR)

 

Derzeit gibt es die Möglichkeit, für einzelne Wochentage spezielle Temperaturen, etc. zu definieren. Das past im regulären Wochenablauf ganz gut. Wenn Feiertage, Urlaub oder ein Krankentag ins Spiel kommen, verhält die Wohnung sich häufig nicht so, wie man möchte: Die Rolläden wecken zu früh, das Licht geht zu Zeiten an, an denen es noch aus sein soll, das Bad ist beim späteren Aufstehen leider schon wieder kalt.

 

Durch die Auswahl welchem gewählten Wochentag die Feiertagsliste entsprechen soll, kann die Funktionalität an andere Länder (Arbeitsfreier Tag Freitag, Samstag oder Sonntag) oder spezielle Bedürfnisse (z.B. Gastronom: freier Wochentag nicht Sonntag, sondern Montag) angepasst werden.

 

Mit einer Feiertagsliste kann man langfristig (alle bekannten freien Tage eingeben) oder auch kurzfristig (morgen habe ich frei, heute bin ich krank, ...) das SmartHome ans echte Leben anpassen.

5 ANTWORTEN 5

Hinterhaus
Senior Homie

Hi, es gab schonmal die Idee eines Virtuellen Schalters Virtueller Schalter - Bosch Smart Home Community - 8089 (bosch-smarthome.com).
Damit könntest du in Automationen mit der WENN Abfrage viel erschlagen für einzelne Tage oder wenn du es verschachtelst auch für mehrere Tage.
Ich sehe (wie schon im anderen Thema geschrieben) Potenzial für z.B. Rollläden an Feiertagen etc.

Wie du lesen kannst ist da auch schon was in der Mache.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Vielen Dank für deine Idee!

Zufälligerweise haben wir vor einer Woche exakt über dieses Thema gesprochen und haben Lösungsideen skizziert. Ich kann zwar nicht versprechen, wann wir hierfür eine Lösung anbieten können, aber wir erachten eine solche Funktion als sehr wichtig! 

 

Viele Grüße 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke für die schnelle Rückmeldung! Wäre natürlich super, wenn es die Funktionalität irgendwie ins Backlog schaffen würde - spätestens über die Weihnachtsfeiertage würden sich alle über eine einfach einstellbare Urlaubsfunktion freuen 😉

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

So schnell geht das leider nicht. Wir haben noch ein paar andere Themen bis Weihnachten zu erledigen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Weihnachten 2023 😉