abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Raumthermostat 230 V II für Zentralheizungseinsatz ertüchtigen

tgd75
Junior Homie

Ausgangslage: klassische Zentralheizung mit einem Boiler. Der Boiler wird über einen Thermostat (meistens im Wohnzimmer) über ein Kabel aktiviert. Alle Heizkörper bekommen gleichzeitig das heiße Heizwasser geliefert solange das Wohnzimmer nicht über der Zieltermperatur ist.

Wunsch: Upgrade zu einer Smarten Heizung.

  1. Jeder Heizkörper bekommt einen Heizkörper-Thermostat II.
  2. Jeder Raum, der keinen Thermostat hatte, bekommt einen Raumthermostat II. (optional)
  3. Der alte Thermostat wird durch einen Raumthermostat 230 V II ersetzt.
  4. Die Termostate in einem Raum werden zusammen gefasst und die optionalen Raumthermostate übernehmen die Steuerung.
  5. Sobald ein Raum eine Heizanforderung hat, wird über den Raumthermostat 230 V II die Zentralheizung / der Boiler eingeschalten.

 

Status:

  1. Check
  2. Check
  3. Check
  4. Fail für den Raumthermostat 230 V II. Sobald das Relais konfiguriert ist, kann er nicht die Steuerung der Heizkörperthermostate übernehmen.
  5. Fail wenn anstelle eines Smart Relais der Raumthermostat 230 V II verwendet wird. 

 

Ich weiß, dass es über die Verwendung eines zusärtlichen Geräts (=Smart Relais) das ganze möglich ist. Aber für das Smart Relais benötige ich einen zusätzlichen Einbauort, ein Gerät mehr - ohne dass es einen zwingenden Grund dafür gibt.

Aus meiner Aussensicht heraus handelt es sich hier nur um eine geringfügige Änderung der Funktionalität des Raumthermostat 230 V II. Das Steuern der Heizkörperthermostate funktioniert, wenn die Relaisfunktionalität nicht verwendet wird. Das Relais kann Problemlos die Gastherme ansteuern. Es fehlt die Entkopplung des Relais von der Steuerung der Heizkörperthermostate und das Exponieren des Relais für die Zentralheizungsfunktionalität. 

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Ja, das ist so. Die Hardware würde es hergeben, die Software bisher nicht. An einem smarten Relais kommst Du für die Zentralheizungs-Steuerung mit mehreren Räumen momentan nicht vorbei. 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

tgd75
Junior Homie

was schade ist. vor allem denke ich mir, dass viele ein graduelles upgrade ihrer heizungssteuerung durchführen würden, wenn sie im anfang nicht zu viele geräte installieren müssten ... also den raumthermostat 230 V II + controller II als keimzelle der zukünftigen vollautomatisierung ... so sinds dann drei geräte mit entsprechender herausforderung den platz dafür zu finden ... retrofitting auf diese art und weise ist abschreckend!




Rechtswidrigen Inhalt melden