abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Rollladenschalter I Verfügbarkeit

herby
Homie

Der neue Rollladenschalter II ist zwar ganz nett aber in vorhandene Unterputzdosen mit Normtiefe lässt er sich nicht zusammen mit einem Schalter einbauen.

Hier passt der Rollladenschalter I hervorragend.

Nur leider ist der nirgends mehr als Neuware aufzutreiben. 

Wird der Schalter nicht mehr gebaut oder besteht hier nur ein Lieferengpass ?

 

herby

16 ANTWORTEN 16

Maurice
CEO of the Homies

Bei allen Geräten, für die bereits eine Generation II erhältlich ist wurde die Generation I eingestellt. Beim Raumthermostat 230 V sogar schon bevor die Generation II erhältlich ist. Du kannst dich höchstens noch nach Restposten oder Gebrauchtware umsehen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

herby
Homie

Hallo @Maurice ,

danke für deine Info!

Wenn dem so ist wie du schreibst, und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, dann fühle ich mich als Anwender ziemlich veräppelt.

Was glauben denn die „Produktspezialisten“ bei Bosch wie ich in eine alte/vorhandene UP-Dose die Rollladensteuerung II plus Schalter bekomme?

 

Noch ist es bei mir noch nicht zu spät, vielleicht doch besser auf HomeMatic zu schwenken 🤔

STdesign
CEO of the Homies

Ja, als Nachrüstlösung im Bestandsgebäude ist das Produkt leider etwas an den Randbedingungen vorbei entwickelt. Es hat ein paar andere Vorteile, aber leider dieses deutliche Defizit.

 

Diese Kritik wurde schon oft geäußert - und Bosch hat sie ganz sicher mitbekommen. Ob und wann darauf reagiert wird, lässt sich leider nicht sagen.

 

Edit: auch folgender Workaround wurde schon mehrfach genannt: den echten Schalter weglassen und die Rollladensteuerung mittels Universalschalter (Flex) ansteuern. Der hat keine Bautiefe und sieht optisch sehr gut aus, sofern man weiße Schalterserien hat.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

@STdesign Wobei der Universalschalter I noch den eQ-3-Funk verwendet und daher vermutlich auch in ein paar Wochen abgekündigt wird, sobald der Nachfolger erhältlich ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Mit Blick auf die anderen Geräte wirst du wohl recht haben. Ein Grund mehr bei Bedarf jetzt noch Schalter zu kaufen, sofern man nicht den Controller II benutzt.

 

Allerdings: Hier wurde ein Update der Tastenbelegbarkeit angekündigt. Selbst wenn das bereits auf den neuen Universalschalter abzielt, wurde der alte zumindest nicht vergessen. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

herby
Homie

Vielen Dank an @STdesign , @Maurice ,

für eure Rückmeldungen.

Die Sache mit dem Universalschalter bedeutet sinnlos Geld zu verbrennen, da Mehrkosten entstehen.

 

Es ist mehr als traurig zu sehen, wie planlos (so erscheint es mir) das Bosch Produktmanagement bei der Komponenten vorgeht. Gerade die Nachrüstung in Bestandsgebäuden bietet doch hier ein sehr großes Potential. Kaum jemand wird seine Verkabelung rausreißen (lassen) um 60 mm tiefe UP-Dosen zu setzen … außer er betreibt eine Kernsanierung 🤔.

 

Leider, und das wird hier im Forum sehr deutlich, besteht das BSH aus Hoffnung .. „hoffen, dass das SW-Update die gewünschte Funktionalität enthält“, „hoffen, dass Produkte nicht über Nacht abgekündigt werden .. nicht offiziell, lieber heimlich still und leise“ ….

 

Allerdings sagt auch der Volksmund: Hoffen und harren macht manchen zum Narren 🤣

 

In diesem Sinne

herby

Sanafan
Homie

Moin zusammen,

kann mich hier den Vorrednern nur anschließen. Das die alte Serie einfach aus dem Programm genommen wird ist mega ärgerlich. Ich habe gar keine Lust die neue Version hinter den normalen UP-Schalter in die Dose zu kloppen. Und dem Elektriker jetzt sagen das er alle Dosen nachbohren kann... hab den halben Tag versucht irgendwo die alte Version zu kriegen aber ich brauch 30 Stück, keine Chance. 

 

Super traurig insgesamt... ich frage mich immer, ob die Leute, die sowas entwickeln, das Zeug nachher auch wirklich einsetzen. Meiner Meinung nach ein Rückschritt zur ersten Version, da konnte man einfach die normale Steuerung rausnehmen, die Smarte von Bosch reinstecken und fertig und nu? Setz ich mich wieder mit allen Gewerken auseinander um mir anzuhören, was das alles extra kostet und wie viel Aufwand das eigentlich ist. 😐

Selina
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @herby und @Sanafan,
seit gestern ist eine kleine Stückzahl der Rollladensteuerung in unserem Onlineshop verfügbar.
In diesem Beitrag haben wir darüber berichtet. Solltet ihr noch Interesse haben, dann schaut doch gerne vorbei.

Hallo @Selina ,

das ist nett, dass du darauf hinweist aber … was soll das werden, ein Resteverkauf?

 

Es wäre sinnvoller diesen Rolladenschalter I wieder in größeren Stückzahlen aufzulegen!!!

STdesign
CEO of the Homies

Was bringt dir eine größere Stückzahl? Kauf doch jetzt die, die du noch brauchst. Und sei/werde glücklich.

 

Es wird seine Gründe haben, warum es Version I nicht mehr gibt und nur noch Restbestände abverkauft werden. Auch wenn der Kunde Details dazu nicht kennt und kennen braucht.

 

Das Platzproblem bei der Version II ist erkannt und eine Schalterlösung angekündigt. Also werden auch damit (fast) alle glücklich werden können. So man denn vom individuellen Mindset her möchte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Sorry @STdesign ,

aber deiner Argumentation kann ich mich leider nicht anschließen. Es geht absolut nicht darum ein paar Schalter zu kaufen um dann glücklich und zufrieden zu sein!

BSH führt einen Systemwechsel durch, der meine getätigten Investitionen gefährdet!

 

Das der Kunde nichts wissen soll bzw. nichts zu wissen braucht ist m. E. nach Quatsch. Wenn ich als Hersteller mein System ändere würde ich als Kunde durchaus mehr zu den Beweggründen wissen wollen bzw. aufgezeigt bekommen wohin die Reise geht, schließlich sind die Komponenten alles andere als günstig!

Also ich muss @herby hier ganz deutlich zustimmen. Das man ein Produkt abkündigt ist das eine, aber das nachher nichts mehr kompatibel ist, geht gar nicht. Wenn du ein Haus baust und dich für ein solches System entscheidest, dann muss das laufen (kostet schließlich einen Haufen Asche!). Und wenn mal was nicht läuft, dann bestellst du halt Ersatzteile/Komponenten. Wenn es die dann plötzlich nicht mehr gibt, stehst du dumm dar. 

 

Wir haben im November 2021 hier alle Rollläden, die Fußbodenheizung etc. mit Bosch-Smarthome ausgestattet. Dann wurde die Rollladensteuerung I abgekündigt und die Rollladensteuerung II ist nicht mehr kompatibel mit dem ersten Controller - was heißt das? Wenn bei mir irgendwann in nächster Zeit eine Rollladensteuerung kaputt geht, kann ich gleich alle Rollläden ersetzen, denn mutmaßlich kann die alte Rollladensteuerung nicht mit dem Controler II und die neue Rollladensteuerung ja wie beschrieben nicht mit dem Controller I arbeiten. Für Smarthome ist das auf Deutsch gesagt nichts weniger als **Schimpfwort**e. Sorry, aber was anderes fällt mir dazu einfach nicht ein. Entweder sind solche Produkte kompatibel in alle Richtungen oder ich muss permanent, über etliche Jahre oder gar Jahrzehnte Ersatzteile anbieten. 

 

Das kannst du ja auf alles andere übertragen, Fußbodensteuerung I und II sind dann vielleicht auch nicht mehr kompatibel. Ich kann also schon verstehen, warum @herby gerne mehr Hintergrundinfos hätte, denn die würden mich auch interessieren. 

 

War das eine einmalige Sache mit der Rollladensteuerung und der Kompatibilität? Könnte uns das bei anderen Produkten auch erwarten? etc...

 

Da kann @Selina hier auch gar nichts für. Die Kritik richtet sich an den Konzern und nicht gegen irgendwelche Mods hier, das sollte aber selbstverständlich sein.

STdesign
CEO of the Homies

Bitte erstmal richtig informieren.

 

Sämtliche aktuell angebotenen Geräte sind kompatibel zum Controller I. D.h. sämtliche Gen. II kannst du nutzen, so auch die Rollladensteuerung II.

 

Und wie schon erwähnt, wird die Kritik am Platzproblem m.E. Ernst genommen. Es ist eine Lösung angekündigt, die die Rollladensteuerung II vom Layout her vergleichbar zur alten Version macht.

 

Btw.: Mein System besteht historisch bedingt auch überwiegend aus Gen. I. Dennoch macht mich der Wechsel zu Gen. II nicht nervös. Obgleich ich das Design auch nicht vollends überzeugend finde. Geschmäcker sind eben verschieden.

 

Edit: und auch die Abwärtskompatibilität wurde nach anfänglich unglücklicher Kommunikation berücksichtigt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

herby
Homie

Hallo @STdesign ,

bevor mangelnde Recherge unterstellt wird, sollte erstmal nach den Fakten gesehen werden. Momentan ist diese Übersicht (etwas nach unten scrollen) https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/kompatibilitaet-controller/ für mich das Maß aller Dinge, und da ist durchaus vieles nicht kompatibel zum Controller I !!

 

wie es mit der von dir beschriebenen Abwärtskompatibilität aussieht, wird die Zukunft zeigen … Ankündigunges gab es schon viele, wie auch die Kundenwünsche nach praxisgerechten Produkten 😉

STdesign
CEO of the Homies

Zunächst habe ich nicht auf einen Beitrag von dir geantwortet. Aber falls du dich angesprochen fühlst, auch okay.

 

Schau dir das Bild bitte nochmal genau an. Die grüne Linie von Controller I geht an alle Geräte und zeigt die Kompatibilität.

 

Damit bin ich hier raus.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

@STdesign,

da hast du recht!




Rechtswidrigen Inhalt melden