abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Rollladensteuerung & Co.: Welche Anwendungsideen hast du?

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Lieber Homie,

 

deine Meinung ist mal wieder gefragt. Wir planen, dass unsere smarten Aktoren wie Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung , Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung , Dimmer und Smartes Relais noch flexibler Aktionen ausführen können. Beispiele:

 

  • Bei einem Klick auf den Taster/Schalter werden gleich mehrere Aktionen gleichzeitig ausgeführt.
  • Bei einem Klick auf den Taster/Schalter werden individuell definierte Automationen ausgelöst – evtl. unter bestimmten Bedingungen / bei bestimmten Zuständen.
  • Bei Doppelklick / Dreifachklick / Vierfachklick auf den Taster/Schalter…

 

Welche Anwendungsideen hast du? Inwiefern macht das deinen Alltag komfortabler?

Was bzw. welche Automationen oder Zustände konkret würdest du gerne über dieses Feature steuern?

 

Wir freuen uns auf zahlreiche kreative Ideen! Stelle gleich hier unter dem Thread deinen individuellen Anwendungsfall vor.

 

Anwendungsideen.jpg

Quelle Foto: Kelly Sikkema auf Unsplash

 

Wir sind schon gespannt darauf, mehr darüber zu erfahren!

 

Viele smarte Grüße

 

Dein Community Team

16 ANTWORTEN 16

STdesign
CEO of the Homies

Die von dir genannten Punkte könnt ihr auf jeden Fall weiter verfolgen. Wobei Punkt 1 und 2 praktisch bereits per Automation umsetzbar ist.

 

Der Mehrfachklick ist durchaus interessant, lässt sich bestimmt hin und wieder gut nutzen. Ebenso wäre im Tasterbetrieb ein langer Tastendruck, wie beim Universalschalter, ein nettes Gimmick als Ausführungsform sekundärer Funktionen.

 

Was ich mir sonst wünsche ist viel banaler:

  • Eine offene Symbolwelt, sodass die Lichtsteuerung nicht immer als Leuchte dargestellt wird. Z.B. bei Verwendung am Windsensor, Parkplatzsensor usw. Die Beiträge und smarten Ideen kennt ihr sicherlich. Und die Möglichkeiten hier sind sehr vielfältig.
  • Auswählen, ob die Lichtsteuerung Teil des Raumlichts sein soll. Aus den gleichen Gründen wie oben.
  • Unterscheidung, ob der Schalter an S1, S2 den Zustand wechselt, oder dies per App geschieht (falls es die Hardware her gibt). [Edit] Unterscheidung sollte möglich sein, denn die Kindersicherung kann auch exklusiv die Anschlussklemmen "sperren".
  • Optionales deaktivieren der Resetfunktion mit Schalter / Taster.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Interessant eventuell für Fliegengittertüren an der Terrasse, sofern offene Türen mit schließenden Rollläden kollidieren.

 

Auch interessant für Räume mit vielen Rollläden. Wenn man einen manuell öffnet, dass auch die anderen hochfahren. Anders herum beim schließen mit gleichzeitigen anschalten von diversen Lichtern.

Lässt sich aber genauso gut mit einem Bewegungsmelder lösen.

 

Aber wie wäre es mit, man klickt trölfmal den Rollladenschalter und das System erstellt ein Backup. Das fände ich gut. 👍

Seit 2019 privater BSH Nutzer

WHasse1
Vice President of the Homies

Die Idee mit dem "Mehrfachklick" für ein Systembackup ist köstlich.....🤣

 

 

 

Gute Idee 😅

Aber wie wäre es mit, man klickt trölfmal den Rollladenschalter und das System erstellt ein Backup. Das fände ich gut. 👍

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

WHasse1
Vice President of the Homies

Wie auch immer: Wettersensorik für Wind und Sonne muss mit angeboten werden. Sonst machen wir uns angreifbar vom Wettbewerb

Maurice
CEO of the Homies

Schön, dass es in diesem Bereich flexibler wird, darauf haben wir lange gewartet! Wichtig wäre an erster Stelle, die Eingänge direkt als Auslöser und Bedingungen in Automationen verwenden und von den Ausgängen entkoppeln zu können. Dann ließen sich die meisten Ideen mit eigenen Automationen umsetzen.

 

Außerdem:

  • Rollladensteuerungen sollten während der Bewegung kontinuierlich die Position melden. Aktuell springt bei Beginn der Fahrt die Position direkt auf die Zielposition.
  • "Rollladensteuerung startet / stoppt" bzw. "ist in Bewegung / ist im Stillstand" als Auslöser und Bedingungen für Automationen.
  • Eine in Bewegung befindliche Rollladensteuerung sollte per Automation explizit angehalten werden können.
  • Das Verhalten nach Stromausfall sollte bei allen Geräten konfigurierbar sein, wie ja mittlerweile bei den Zwischensteckern umgesetzt.
  • Bei den Lichtsteuerungen einen Verwendungszweck "Standard", um diese vom Raumlicht auszunehmen (wie es beim Relais und den Zwischensteckern möglich ist).
  • Helligkeit des Dimmers als Auslöser und Bedingung in Automationen.

 

Auch hier wäre meiner Meinung nach wieder der richtige Ansatz, den Usern zunächst die Bausteine an die Hand zu geben, um eigene Ideen umsetzen zu können. Die Anwendungsideen kommen dann von ganz alleine!

Plant man dagegen vorher bestimmte Funktionen für bestimmte Anwendungen, dann fehlen hinterher Funktionen für Anwendungen, die nicht bedacht wurden. Die User haben so unterschiedliche Erwartungen, Ideen und Ansprüche, dass es meiner Meinung nach nicht viel bringt, sich einzelne Anwendungen herauszupicken und auf diese hinzuarbeiten.

 

Bietet uns einfach eine vielseitige, flexible Lego-Kiste an, wir bauen dann viele tolle Dinge draus!

 

Dennoch beispielhaft ein sehr häufig geäußerter Wunsch: Mit den Tastern einer Rollladensteuerung nicht nur diese steuern zu können, sondern synchron auch weitere Rollladensteuerungen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Lichtsteuerung bei Mehrfachklicks Szenarien auslösen wie hell, stark/etwas gedimmt bzw. Automationen die eben diese Helligkeiten auslösen. 

Langes Drücken löst festgelegte Automationen aus wie zum Beispiel „Alle Lichtsteuerungen aus“. Dazu verwende ich an exponierten Stellen Universalschalter. Verlässt man das Stockwerk, kann man dort alles ausschalten. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

BudeSmart
Homie

Ein Auslöser oder Bedingung in der Automation für Wetter wäre gut. Dann könnte man ein Szenario für die Rollläden nur starten lassen, wenn es überwiegend sonnig wird am Tag ☀️☀️☀️

@BudeSmart Wäre schön. Ist aber nicht die Lösung. Ein Lichtsensor für außen ist die bessere Wahl.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Das würde ja mit dem Bewegungsmelder funktionieren. Hast du das mal ausprobiert? Ich will aber auch nicht dass die Dinger ständig hoch und runterfahren nur weil mal eine Wolke vorbei zieht. 

Tatsächlich bin ich gerade dabei, das mit einem Bewegungsmelder zu testen. Ich stoße aber auf zwei Probleme.

1. Der Bewegungsmelder ist nicht für den Außenbereich geeignet. Daher bin ich mir nicht sicher wie lange er hält.

2. Das Heligkeitsmaximum 100% wird bereits bei einem hellen wolkigen Tag erreicht. An dem der Rollladen nicht zwingend herunterfahren muss. 

 

Daher wäre ein Lichtsensor für den Außenbereich eine tolle Ergänzung zum System. 

 

Das der Rollladen nicht ständig fährt, lässt sich per Automation lösen. Nur wegen einer Wolke will ich auch nicht das er fährt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich unterstütze @Maurice Idee, nicht nach konkreten Anwendungsideen zu fragen, sondern einfach mehr Events für die o.g. Geräte zu veröffentlichen die man dann in Automationen nutzen kann.

 

Wichtig wären mir zum Beispiel

 

  • Bei der Rollladensteuerung der aktuelle Zustand (gestoppt, fährt) und die aktuelle Behanghöhe
  • Beim Dimmer die aktuelle Dimmstufe

Ich bin nicht der Freund von Doppel - oder Mehrfachklicks am Taster, weil ich sonst bei Änderungen immer die Mitbewohner schulen muss. Beim Taster ist mir ein "klassisches" Verhalten am liebsten, also einfach an/aus oder fährt/fährt nicht. Wenn mehr passieren soll, habe ich dafür die Universalschalter und mit dem entsprechenden Icons ist dann leicht ersichtlich, was hier auf einen Tastendruck passiert (bitte mehr Symbole als Zubehör).

 

Beim Dimmer fände ich es gut, wenn man nicht nur die letzte Dimmstufe wieder ein-/auschalten könnte, sondern einfach auch 0%/100% Helligkeit.

 

Bei der Lichtsteuerung würde ich mir analog @STdesign wünschen, dass ein Verbraucher z.B. auch als Lüftung definiert werden könnte. Der Anwendungsfall, neben dem Licht im Badezimmer mit dem zweiten Eingang auch die Lüftung anzusteuern, taucht hier in der Community recht häufig auf. Allerdings wird der Lüfter dann mit dem Raumlicht eingeschaltet und ich hätte auch gerne ein separates Icon. Das gilt auch für andere Geräte.

 

Und es würde meinen Alltag deutlich komfortabler machen, wenn Ihr die ganzen bekannten Probleme bei der Rollladensteuerung II beheben würdet. Dann könnte ich viele tolle Automationen realisieren, die aktuell technisch nicht möglich sind 😉

 

Privater Endanwender

AxlRose
Vice President of the Homies

Und ich wollte nochmal kurz erwähnen, dass ich es wirklich toll finde, dass Ihr hier in der Community fortlaufend die Anwender in die Weiterentwicklung des Systems mit einbezieht!

 

Spontan fällt mir kein anderer Hersteller ein, dessen Produkte ich nutze, der so etwas macht!

Privater Endanwender

Maurice
CEO of the Homies

Hier noch ein konkreter Wunsch eines anderen Users: Dimmen smarter Lampen über einen an eine Lichtsteuerung II angeschlossen Taster.

 

Ich hätte eine Idee, wie man das Thema grundsätzlich angehen könnte. Bei der Einrichtung eines der von Ulrike genannten Geräte könnte man zwei Möglichkeiten angeboten bekommen, wie die Eingänge funktionieren sollen:

 

  • Klassisch. Das ist die derzeitige Funktionsweise, bei der die Eingänge über eine interne Logik des Moduls direkt die Ausgänge steuern (was auch bei SHC-Ausfall funktioniert).
  • Smart. Dabei können die Eingänge völlig unabhängig von den Ausgängen wie ein Universalschalter verwendet werden (mit einem bzw. zwei Tastern, je nach Modul). Dabei könnte man in der App die Konfigurationsoberfläche direkt von den Universalschaltern übernehmen und hätte somit auf einen Schlag vielfältige Verwendungsmöglichkeiten.

 

Laut Sebastian ist mittelfristig ja ohnehin geplant, die Universalschalter-Konfigurationsoberfläche auch für den Taster des Fensterkontakt II zu übernehmen. Dies auch für die drei Unterputzmodule zu übernehmen fände ich genial.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Gehört nicht zu den genannten Produkten. Aber ich würde mir wünschen das man bei den Raumthermostaten das Heizen in Automation verwenden kann. Also wenn tatsächlich der Stellmotor auch geöffnet oder geschlossen ist. Und bitte auch für Gen1 *hust*.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

MarcoHa
New Homie

Bin soeben am umsteigen von Digitalstrom auf Bosch Smarthome. Bislang bin ich begeistert aber ich vermisse schmerzlich die „Doppel-/Dreifach-Klick“. Beispiel von meinem bisherigen System:

Jalousietaster:

Einfachklick: Öffnen /Schliessen

Doppeklick: Jalousie fährt runter mit 20% Neigung

Dreifachklick: Jalousie fährt runter mit 75% Neigung

 

Lichttaster:

Einfachklick: Ein (100%) / Aus

Doppelklick: Ein 60% Dimmen
Dreifachklick: Ein 35% Dimmen

 


Wäre echt toll wenn Bosch das auch implementieren könnte mit den normalen Tastern (nicht Smarttaster)

 




Rechtswidrigen Inhalt melden