abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Schwachstelle Kunststoffnasen Heizkörperthermostat

Baldinho
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

 

da ich mit der Suche nichts gefunden habe, mir aber nicht vorstellen kann, dass ich der einzige bin, wollte ich mich nun hier einmal melden und mein Problem mit den Heizkörperthermostaten schildern. 

 

Nach einem Jahr Testen des Starterkits und den positiven Erfahrungen damit haben wir nun letztes Jahr alle Heizkörper in unserem Haus (13 St.) mit den Heizkörperthermostaten ausgestattet. 

 

Nun haben in kurzer Zeit gleich zwei ihren Geist aufgegeben. Die Kunststoff-Haltenasen, die den Metallring halten, sind anscheinend nach und nach abgebrochen, wodurch die beiden Thermostate mit der Zeit immer schiefer auf den Ventilen hingen. Beim Abschrauben fielen mir dann mindestens die Hälfte der Haltenasen entgegen. Sie sind so nicht mehr zu gebrauchen, da sie durch ihre schiefe Stellung das Ventil auch nicht mehr zuverlässig schließen. 

 

Eine äußere Krafteinwirkung können wir zumindest bei einem der Thermostate ausschließen, da sich dieses hinter der Couch im Wohnzimmer befindet. Beim zweiten war es ein leichter Stoß mit dem Unterarm beim Vorbeigehen. Dies schien den bereits geschwächten Haltenasen nur den Rest gegeben zu haben. 

 

Ich habe das Problem dem Bosch Kundenservice geschildert, worauf ich nach einer Woche eine Email erhielt, ob ich nicht noch ein paar Fotos zur Überprüfung schicken könnte. Gesagt getan, nun warte ich bereits seit über drei Wochen auf eine Rückmeldung, eine erneute Nachfrage hat auch keinerlei Reaktion hervorgerufen. 

 

Laut einigen Amazon Rezensionen sind wir auch nicht die einzigen mit diesem Problem. Wie sind denn hier in der Bosch Community die Erfahrungen?

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

Wir haben diverse Thermostate im Einsatz und solche Probleme nicht.

@metrizzi hat das hier per 3D Druck gelöst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Das ist nicht gut. Wie fest hast Du diese denn festgezogen? Wasserpumpenzange oder nur handfest. Ich habe meine Thermostate teils seit einem Jahr im Einsatz und kenne das Problem nicht. Und es wundert mich etwas, da ich bei einem Teil die silberne Verschraubung mittels zwei Schraubendrehern abnehmen und durch andere tauschen musst. Und ja, das war sehr belastend für das Material, aber hatte keine Auswirkungen. 

Unabhängig davon. Bring die defekten Ventile zum Verkäufer und fordere Garantie ein. Bei sachgemäßer Installation darf so etwas nicht passieren. 

Sodann schau, woran diese Belastung des Materials liegen könnte. Ich vermute die Heizkörper passen nicht wirklich zu den Thermostaten. Sind die Halterungen nach Innen oder nach Außen gebrochen oder an ihrer Kante?  Kannst Du mal Fotos machen, ob man etwas sieht? Ob wir helfen können, ist fraglich, aber wenn nicht hier, wo soll man sonst solche Probleme dokumentieren und ggf. Lösen können. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Baldinho
Apprentice Homie

Ich habe die Thermostate mit einer Rohrzange angezogen, allerdings sehr gefühlvoll. Ich bin gelernter Mechatroniker, daher denke ich, dass ich das nötige Gefühl dafür habe. Wenn man sie lieber nur handfest anziehen sollte, werde ich das natürlich so machen. 

 

Ich habe ein paar Fotos, allerdings erhalte ich die Fehlermeldung "Sie haben nicht die Erlaubnis, Bilder hochzuladen". Die Haltenasen sind genau am Winkel gebrochen, in dem der Metallring gehalten wird. Man könnte davon natürlich schließen, dass der Ring zu feste angezogen wurde. Dagegen spricht allerdings, dass es nur bei zwei von 13 passiert ist und wir das eine oder andere Thermostat haben, wo doch gerne mal hängen geblieben oder dran gestoßen wird. Die sind noch in Ordnung.

 

Die fraglichen Thermostate wurden bei Amazon bestellt. Da erhält man die Auswahl, die Teile zu einem "zertifizierten Reperaturservice" einzusenden oder den Hersteller zu kontaktieren. Da ersteres alles oder nichts heißen kann, habe ich eben Bosch direkt kontaktiert, bisher leider ohne Erfolg. Evtl. muss ich mal mit der Amazon Hotline telefonieren. 

Geomo
CEO of the Homies

Mit einer Rohrzange gefühlvoll anziehen? Wie soll das gehen? Schon mal was von Kraft x Weg gehört?

Hier muss nichts abgedichtet werden o.ä.. Und es geht um Kunststoff, nicht um Stahlfittings. 
Den silbernen Ring per Hand anzuziehen reicht völlig aus.

Für mich klarer Anwendungsfehler. Zur Reparatur würde ich die 3D-Variante empfehlen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Baldinho
Apprentice Homie

Erst einmal danke ich dir für den Tipp mit dem 3D-Variante. Leider habe ich keinen 3D-Drucker, wodurch diese Lösung  kurzfristig für mich nicht umsetzbar ist. 

 

Zum anderen Punkt: Ja davon habe ich schon einmal gehört. Dabei handelt es sich um die mechanische Arbeit. In diesem Fall vollkommen irrelevant. Du wolltest sicher auf das Drehmoment hinaus, welches aus Kraft x Hebelarm resultiert. Nun, eine Rohrzange gibt es in vielen Längen, ebenso kann ich meine Kraft dosieren. Natürlich kannst kannst du gerne von einem Anwendungsfehler ausgehen. Das ist dann aber eben nicht fundiert, da du keine der Werte kennst. 😉 Die zahlreichen Heitmeier Thermostate besitzen übrigens ebenfalls nur Kunststoffhalterungen und wurden im Zuge der Hausrenovierung öfter de-/montiert. Bei denen gab es nie Probleme. Aber bei Bosch waren es wie gesagt auch nur zwei von 13. Das sind dann aber eben doch 15% Ausfallquote.

 

Aufgrund der Position mancher Heizungsrohre und Ventile zum Heizkörper ist es mir bei dem ein oder anderen Ventil nicht möglich gewesen, den Metallring vernünftig zu umgreifen, daher die Rohrzange (150mm) als Hilfe. Man kann die Thermostate ohne großen Kraftauwand drehen, wenn man es drauf anlegt. Das wird natürlich nicht gemacht. 

 

Nichtsdestotrotz habe ich das Thema nicht zum Streiten oder Rechtfertigen geöffnet, sondern lediglich nach Erfahrungen anderer Nutzer gefragt. 

Geomo
CEO of the Homies

Kennst Du niemanden mit einem 3D Drucker? 

Hier noch ein kleiner Blick in die Installationsanleitung:

Geomo_0-1647195158458.png

P.S.: zum Bilder einfügen, einfach das Bild kopieren und hier im Textfeld einfügen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Baldinho
Apprentice Homie

Guten Morgen,

 

leider nein. Ich befürchte, ich muss mir selbst einen zulegen. Ich habe inzwischen einiges, was man in 3D drucken könnte. 😄

 

Ich habe gestern Abend auch alle Thermostate noch einmal gelöst und locker per Hand beigezogen. Hilft ja nichts, wie ein bockiges Kind darauf zu beharren, dass man Recht hat und so ggf. doch noch das ein oder andere Thermostat "opfert". Und ich bin auch für jeden Tipp dankbar. Die Thermostate waren tatsächlich auch ohne Zange lösbar. Ich habe sie jetzt so angezogen, dass sie gerade nicht mehr kippeln und sauber anliegen, aber theoretisch noch händisch verdrehbar wären.

 

Was @Rainerle allerdings sagte, dass die Ventile nicht genau zu den Thermostaten passen würden, das kam mir zumindest bei einem Heizkörper so vor. Das Ventil ist zwar baugleich zu allen anderen, der Ring ließ sich allerdings nach dem ersten Gewindegang nur sehr schwer drehen. Das Thermostat von diesem Heizkörper sieht allerdings noch top aus. Das werde ich weiter beobachten. 

 

Unabhängig davon fände ich es aber doch mal schön, wenn sich der Bosch Support nach einem Monat nun zumindest mal melden würde, ob negatives oder positives Feedback. 

 

Das mit den Bildern funktioniert leider immer noch nicht. Wenn ich das Bild direkt in der Fotos App kopiere und einfügen möchte, oder die jpeg-Datei kopiere, erhalte ich immer diese Fehlermeldung. 

 

 

Hallo @Baldinho

 

wie @Geomo es bereits beschrieben hat kannst du Bilder einfach kopieren und im Textfeld einfügen oder die Funktion "Fotos einfügen" nutzen. Diese findest du in der obersten Zeile von deinem Antwortfeld: 

Selina_0-1647266483639.png

 

Bist du über ein Mobilgerät oder Desktop eingeloggt? 

 

Liebe Grüße 

Dein Moderationsteam

 

 

Baldinho
Apprentice Homie

Nun hat es doch geklappt, indem ich die jpeg-Datei einfach in das Textfeld gezogen habe. Das hat gestern Abend noch nicht geklappt. @Selina Das gestrichelte Feld "Ziehe und lege..." unter dem Textfeld aus deinem Screenshot fehlt bei mir. Ich bin nur mit mit Desktop eingeloggt.

 

Hier sind man das Thermostat, das sich hinter der Couch befand. Über die Hälfte der Halter sind nach und nach abgebrochen. Die ersten beiden habe ich bei der ersten Demontage bemerkt, als ich das Thermostat im Zuge der Entlüftung kurz ab hatte. Da dachte ich mir noch nicht viel bei, sondern bin davon ausgegangen, dass da vielleicht doch jemand dran gekommen sei. Vor zwei Wochen hing das Thermostat so schief, dass ich es mal abgenommen habe und da kamen mir dann wieder drei Halter entgegen.  

 

IMG_0039.jpeg

Hallo @Baldinho

 

das gestrichelte Feld ist nicht notwendig um Dateien hochzuladen und ist auch nur für die Moderation sichtbar. Du kannst Dateien über die oberste Zeile deines Textfeldes hochladen. Das Fotosymbol, um Bilder hochzuladen habe ich in dem Screenshot gelb markiert. 

 

Liebe Grüße 

Dein Moderationsteam

Rainerle
CEO of the Homies

Ich vermute, dass das Thermostat nicht ordentlich sitzt und Du mit der Überwurfmutter Druck aufbaust. Wenn Du das Thermostat an das Ventil steckst, umfasst es dieses oder steht es am Heizkörper auf. Irgendwas passt da nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.