am 08. Januar 2022 11:18
Im Jahr 2017 nahm ich als Gast im Bosch-Zentrum Stuttgart an einer Veranstaltung bei, zu der wir Verbesserungsfunktionen zum dem gerade auf dem Markt gekommenen SmartHome-Produkten beitragen sollten.
Ich schlug unter anderem vor, dass der SmartHomeController mit einer Sicherungsfunktion der Einstellungen ausgestattet werden sollte, so wie es bei einer FritzBox des Herstellers AVM auch jederzeit möglich ist.
Wer sich seine FritzBox individuell eingerichtet oder aber unzählige Bosch-SmartHome - Komponenten sein Eigen nennt, der weiß, wie wichtig so einer Sicherungsfunktion ist, wenn der SmartHomeController eines Tages "den Geist aufgeben" sollte. Mit der Sicherungsfunktion wären die Einstellung der alten, per gesicherter "Einstellungs-Datei" auf die neue Box ein Kinderspiel und in zwei Minuten erledigt. Gibt es diese Funktion jedoch nicht, so dürfen alle Komponenten wieder neu in die neue Box eingespielt werden, was zusätzlich zu den dann noch vorzunehmenden Einstellungen "S t u n d e n" dauern dürfte.
Diese Sicherungsfunktion wurde von mir damals angeraten und einige fanden die Idee auch gut. Offenbar wurde die Anregung nicht von allen geteilt.
Trotz mehrfacher Nachfrage seit sem Jahr 2017 wurde die Funktion bislang nicht in die SmartHome-App integriert. Stattdessen wurde ich stets damit vertröstet, dass es wichtige, zu integrierende Funktionen gäbe und die Implementierung der Sicherungsfunktion erst einmal im Hintergrund stünde.
Für mich ist seitdem klar geworden, mit welcher Arroganz die Firma Bosch arbeitet, ähnlich wie es einst unsere Automobilfirmen taten. Die Quittung haben sie von Tesla bekommen.
Deshalb frage ich hier nun im Forum, ob irgendjemand der Foren-Teilnehmer für sich selbst eine eigene Sicherungsfunktion geschaffen hat und ob er die Vorgehensweise dazu zur Verfügung stellen könnte.
Vielen Dank für´s Lesen. 🙂
am 14. Oktober 2022 09:01
Jeh nach dem wie lang die Konfiguration her ist, bekommt man das gar nicht mehr hin wie es war.
Man hat sich seiner Zeit da reingedacht - optimiert im Laufe der Zeit - und dann wieder vergessen wie es war. Wenn man mit dem System nicht Berufs wegen täglich damit umgeht und dann noch das eigene geistige Verfallsdatum mitberechnet, wir mir Angst und Bange.
BITTE bringt das Backup bzw. Cloning heraus.
am 29. Januar 2023 10:47
Ein Backup ist unverzichtbar, auf Basis dessen sollte Bosch Smart Home in jedem Test mit Mangelhaft bewertet werden. Punkt!
am 31. Januar 2023 15:29
Ist da irgend jemand bei Bosch aufgewacht?
Das habe ich gerade entdeckt, weil ich mal schauen wollte, ob es etwas neues zu diesem Thema gibt.
In dieser Community scheint Bosch sein Engagement eingestellt zu haben?
Die obige Rückmeldung von Bosch klingt sehr "ernüchternd". Ein "echtes" Backup und Restore scheint nicht geplant zu sein?
Damit bestätigt sich die Bewertung von harald71🤔🙄☹️
am 31. Januar 2023 15:46
Aufgewacht ist da bestimmt niemand. Den Eintrag gab es erst nach diversen "**Schimpfwort**storms" nach Release des Controller 2.
Wer hätte auch ahnen können, dass die User Ihre Geräte, Szenarien, Automationen, etc. mit auf den neuen Controller nehmen wollen 😄
Ich könnte mir ja gut vorstellen, dass so wie du vermutest auch kein Backup kommt sondern nur eine Art Migrationsassistent.
Hätte man sich vor dem Kauf doch nur intensiver mit dem System beschäftigt 😕
am 01. März 2023 20:36
Ist es denn wenigstens möglich irgendeinen Snapshot zu extrahieren, um es danach noch einmal von Hand neu aufzusetzen?
Nach ein paar Experimenten mit den Automatisierungen kann es durchaus etwas mehr werden. Wann was ausgelöst ist, sollte ja einfach darstellbar / als PDF exportierbar sein ...
So kann man sich einige Screenshots etc als "Behilfsbackup" (er-)sparen.
Das wäre zumindest ein einfach umzusetzender, erster Schritt in die Richtung ...
am 22. März 2023 14:44
Hallo zusammen,
ich hatte auch schon mehrmals wegen einer Datensicherungsmöglichkeit vom SHC1 nachgefragt und wurde seit 2018 immer wieder vertröstet... Warum bekommt man nicht mal eine aussagekräftige Antwort? Es gibt immer nur Ausreden, bei anderen Herstellern ist eine Datensicherungsmöglichkeit von Anfang an vorgesehen. Es gibt jetzt immer mal wieder Berichte von defekten SHC1 und die Benutzer sind alles andere als erfreut, da alles wieder neu eingerichtet und angelernt werden muss.
Ich bin ja bereit einen SHC2 zu kaufen, dann sollte aber eine 1 zu 1 Übertragung aller Programmierungen und Geräten problemlos möglich sein.
Ich bitte die Smart Home Verantwortlichen hiermit um eine aussagekräftige Antwort.
Danke und Grüße Thorsten
am 22. März 2023 15:00
Das entspricht exakt meinem vor längerem geäußerten Wunsch.
leider wird hier seitens Bosch immer wieder um den heissen Brei herum geredet.
es geht bei einer solchen DaSi und Migration nicht nur um die Übernahme der Geräte, sondern auch sämtlicher anderer Funktionen wie Automation, Dienste, Einbindung Philips Hue, AppleSmartHome mit Siri usw.
am 22. März 2023 22:58
Ich persönlich werde diesen Müll entsorgen, wenn der Controller ausfällt und mir dann vernünftige Komponenten von AVM kaufen.
am 23. März 2023 10:53
Habe deshalb alles verkauft und jetzt eine, die für mich eigentlich wichtige, Rollladensteuerung, die mit und ohne Controler funktioniert, und wo man natürlich die Konfiguration sichern kann. Wobei die zentrale Steuerung ohne Repeater und so sehr zuverlässig funktioniert.
Da muss jeder für sich Prioritäten setzen. Die alles-könnende-einfache-preisgünstige-zuverlässige Universallösung sehe ich nicht.
am 16. Oktober 2024 10:20
Gibt es inzwischen was neues zu dem Thema? Ich fürchte den Tag an dem ich meine ~80 Geräte neu pairen muss weil der Controller defekt ist... Besonders nervig wird das bei der Rolladensteuerung... 230V Abdeckungen, Verkabelung rausreißen um den DMC zu scannen 🙂
Vermutlich ist es gesamtheitlich auf 20 Jahre betrachtet sinnvoller die ganzen Bosch Komponenten gleich rauszureißen und zu ersetzen durch welche mit Backup Funktion. Ich empfehle das System jedenfalls keinen Freund, Kollegen mehr solange dieser Umstand nicht gelöst ist.
am 16. Oktober 2024 10:54
Genau, die Befürchtung habe ich auch.
Ehrlich gesagt finde ich es langsam unerträglich. Das Bosch sich hierzu nicht meldet und bemüht.
am 16. Oktober 2024 13:01
Die Backup-Funktionen ist schon länger in Arbeit und soll in den nächsten Monaten erscheinen.
Die Kommunikation dazu ist leider dürftig, um es vorsichtig auszudrücken. Es gibt hier in der Community vereinzelt Info-Häppchen von aufrichtigen Boschlern. Denen ist zu verdanken, dass wir nicht völlig im Dunkeln stehen.
am 16. Oktober 2024 13:40
am 16. Oktober 2024 20:23
Wenn da wirklich etwas passiert, dann wäre das eine sehr große Überraschung.
Seit zirka sieben Jahre spreche (schreibe😉) ich das Thema an und habe es vom Prinzip aufgegeben. Meine Deutung zu "schon länger in Arbeit" ist, daß das nur für den "neuen" Controller gilt und wahrscheinlich dann auch nur eine Teil-Lösung kommen wird. Und "in den nächsten Monaten" wohl eher auf "in den nächsten Jahren" hinaus läuft🤫🤔.
Da müssen wir uns wohl überraschen lassen.
Ach so - eigentlich halte ich nicht viel von "Hellseherei"😬.
am 16. Oktober 2024 20:51
Hat weniger mit Hellseherei zu tun als mit zwischen den Zeilen lesen. Eine interne Beta mit Backup & Restore gibt es laut dieser Aussage schon seit letztem Jahr. Und in diesem Beitrag ist auch eine Jahreszahl versteckt...
Dass das alles viel zu spät kommt und die Kommunikation einfach nur traurig ist, da sind wir uns einig. Dass eine Lösung aber konkret bevorsteht, daran zweifle ich mittlerweile nicht mehr. Wie die dann im Detail aussieht bleibt abzuwarten.
16. Oktober 2024 20:29 - bearbeitet 16. Oktober 2024 20:30
@Maurice bezieht sich vermutlich v.a. auf diese recht junge Aussage. Sie macht Hoffnung.
(Der 🎄 war kurzzeitig tatsächlich das Wörtchen "Weihnachten".)
am 16. Oktober 2024 20:36
🎄🎅ohne Jahreszahl - was soll ich davon halten🤔🤫?
am 16. Oktober 2024 20:42
Immer dieser deutsche Pessimismus 😅
Ich gehe erstmal vom halbvollen Glas, statt halbleeren, aus. Klar, vielleicht werde ich enttäuscht 🤷
am 16. Oktober 2024 22:01
Nach sieben Jahren - aus meiner Sicht ignorantem Verhalten - kann auch ein "penetranter Optimist" wie ich die Hoffnung verlieren🔮.