abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Sonnensensor für Rollladensteuerung

Hans_Berlin
Advanced Homie

Hallo, seit über einem Jahr experimentiere ich mit Bosch Smart Home. Ich habe auch öfters bei euerer Hotline angerufen und habe angeregt, es solle doch mal ein Sonnensensor für euere Rollladensteuerung entwickelt werden!
Als Antwort bekam ich jedes Mal zu hören: „Bei Sonneneinstrahlung wird das Zimmer warm, da kann man die Temperatur vom Thermostat nehmen, in ein Szenario stecken, wenn diese ein Wert übersteigt, dann kann der Rollladen sich schließen. 
NEIN…

Wenn ich im Winter das Wohnzimmer mit dem Kamin befeuere, wird dieses automatisch Wärmer und die Rollladen schließen sich dann oder was?

 

Ich habe zwar eine Notlösung gefunden mit dem Philips Hue Bewegungsmelder (der hat ein Lichtsensor drinnen) und gehe über HomeKit um dieses zu steuern.

 

Aber ein Produkt aus dem Hause Bosch, welches über den Controller direkt mit der Rollladensteuerung verbunden ist, wäre ein Traum.

In diesem Sinne viel Spaß beim entwickeln!

Gruß aus Berlin 

Hans

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo in die Runde, seht es uns bitte nach, dass wir hier bislang nicht geantwortet haben. Wir können euch aber versichern, dass wir sorgfältig mitlesen und eure Produktwünsche auch intern weitergeben. 

Zur Erweiterung unseres Produktportfolios um einen Sonnensensor können wir jedoch keine Auskunft geben. Informationen zu neuen Bosch Smart Home Produkten findet ihr aber rechtzeitig auf unserer Website sowie hier in der Bosch Smart Home Community. Viele Grüße, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32

schmitty
Junior Homie

Hallo, ich schließe mich dem an, habe aber noch weitere Gründe:

 

Gerade in den mittleren Jahreszeiten möchte ich die die direkte Sonneneinstrahlung nutzen und gerade nicht verdunkeln.

 

Viele Grüße

Schmitty

------------------
Mein System:
1 x Bosch Smart Home Controller
1 x Twist
2 x Twinguard
5 x Rolladensteuerung
4 x Smartes Thermostat Fussboden
3 x Lichtsteuerung
3 x Tür-/Fensterkontakt
1 x Wassermelder

1 x Bosch Backofen Serie 8 HNG6764B6
1 x Bosch CookIt

3 x Bosch spexor

BK
Junior Homie

Lieber Hans aus Berlin,

ich schließe mich deinen Worten und deinem Wunsch an.

 

Ich habe eine Fensterfront von 7m x 2,5 m auch hier wird der Raum im Winter wärmer und die Temperatursteuerung ist nicht geeignet und auch viel zu träge.

 

Ein Sonnenstandssensor währe einfach super.

 

Liebe Grüße

BK

_Tim_
Experienced Homie

Diesen Wunsch Teile ich gerne mit . Vielleicht wäre sogar ein integrierter Regenmesser mit Temperatur und Sonnenmessung was . Viele Grüße, Tim 

carlo753
New Homie

Hallo, auch ich warte schon lange auf einen Lichtsensor und hoffe, dass sich da mal endlich was tut.

Wäre insbesondere u. a. für die Rollladensteuerung sehr von Vorteil.

Vielleicht hat hier ein Mitglied schon eine (Bastel) Lösung gefunden? Da wäre ich sehr daran interessiert.

Grüße in die Runde

Carlo753

Marvin
Junior Homie

Ich hätte auch großes Interesse (seit Jahren) an einem Lichtsensor. Des Weiteren wäre ein Regensensor und Windsensor für eine Markisensteuerung sinnvoll. Bin am überlegen mein noch relativ kleines Bosch System aufzugeben und zu HmIP zu wechseln…

Hans_Berlin
Advanced Homie

Moin zusammen,

Ich weiß jetzt nicht, ob man hier über Fremdprodukte schreiben darf, aber wenn Bosch es nicht auf die Reihe bekommt, einen Licht/Sonnensensor ins Programm aufzunehmen (Homematic IP hat ja einen) werde ich meine Übergangslösung einmal erklären. (Gebe keinen Support)

 

Es funktioniert nur mit Apple HomeKit. 

 

Ich habe im Wohnzimmer an der Fensterbank mit Blickrichtung nach draußen natürlich,  einen Philips Hue Bewegungsmelder (innen). In der Küche den Bewegungsmelder für „Außen“.

Warum Bewegungsmelder? Die haben einen „Lichtsensor“ verbaut. Diesen Lichtsensor kann man mit der App von „Eve“ auslesen und entsprechende Automationen zuordnen. In Apple HomeKit sollen die Lichtwerte vom Hue Bewegungsmelder, nach dem letzten Update, auch verwertbar für Szenen sein. Hab ich allerdings nicht ausprobiert.

In der Eve APP:

- Wenn Lichtsensor >14.000 Lux übersteigt, dann „Szenario Wohnzimmer Sonne“ aktivieren. 
-Wenn Lichtsensor <7500 Lux wieder unterschreitet, dann Szenario „Wohnzimmer Sonne Ende“

Die jeweiligen Szenarien muss man natürlich auch selbst anlegen.

 

Dieses soll jetzt keine Anleitung sein, sondern stellt nur den „Ist Zustand“ dar, wie ich ihn betreibe.
Alles in Internet recherchiert.

Hört sich alles auch kompliziert an, funktioniert aber komischerweise!

Ich hoffe es bleibt bei mir eine Übergangslösung, bis Bosch einen eigenen Licht/Sonnensensor auf dem Markt gebracht hat und alles über den BSH-Controller laufen kann.

 

Gruß Hans aus Berlin 

(Wenn ich hier gegen Richtlinien verstoße, weil ich Fremdprodukte benenne, dann sorry und löschen)

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo zusammen, ich schließe mich auch dem ganzen an. Bei uns schließen die Rollläden vom Haus (12x UP-Rollladenschteuerung) mit einer Automation die den Kalendarischen Sonnenuntergang heranzieht. Leider gibt es Tage an denen es draußen noch schön Hell ist und die Rollläden aufgrund der herangezogenen Uhrzeit schließen. Anderst gibt es auch Tage an denen man darauf wartet dass die Rollläden schließen weil es schon sehr düster ist.

Ich denke ein Sonnenstands oder Helligkeitssensor wäre hier eine super Ergänzung. Ich würde der Automation dann einen zeitlichen Spielraum +/- Sonnenuntergang geben in dem der Sensor dann den Befehl auslöst.

 

Auch ich habe schon den Weg über den Hue Aussenbewegungsmelder und HomeKit versucht, bin damit aber nur semi zufrieden. Den der Hue nimmt dann hart den Wert. Wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt gingen schon auch mal die Rollläden herunter wobei das noch nicht sein sollte. Da müsste ich in der HomeKit Automation noch mehr Programmierarbeit investieren was es mir momentan dann aber nicht wert ist.

 

Grüße

Hinterhaus

Re
Observer Homie

Ich schließe mich den Anmerkungen vollständig an. Bisher regele ich die Rolladensteuerung für Sonnenverschattung im Sommer über ein Bosch-Raumthermostat, dass im geschützten Außenbereich angebracht wird. Die Steuerung über die Heizkörperthermostate finde ich zu träge. Die Wärme soll schließlich draußen bleiben und daher ist eine effektive Messung im Raum nicht sinnvoll. 

 

Schön wäre entsprechende Bosch-Sensorik für Außen, d. h. Sonnen-, Wärme-, Wind und Regensensoren.

HeKla
New Homie

Die Idee eines Sonnensensors finde ich super. Hat Bosch sich denn zu diesem Thema je geäußert (bis auf den Hinweis mit dem RT)?

Rainerle
CEO of the Homies

Home Connect Plus kann Homematic, Somfy etc verknüpfen und auch vom Wetterserver Daten nutzen. Also Temperatur, Wind, Regen, Schnee, Frost könnten die Bosch Rolladensteuerungen ansprechen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Spacesurfer
Apprentice Homie

Mit Rademachers "Duofern Sonnensensor" hat anscheinend ein weiterer Marktbegleiter die Notwendigkeit für einen lokalen, ins eigene System integrierten Sonnensensor bemerkt...

Maksomann
New Homie

Ich möchte mich ebenfalls anschließen.

Bei meinem System sehe ich nicht nur das Thema Rollladensteuerung, sonder auch die PV-Anlage.

Ich möchte zum Beispiel das Ladegerät für meinen E-Bike-Akku nur einschalten wenn die Sonne scheint und entsprechend Strom aus der PV-Anlage kommt. 

 

Einen Regen und Windsensor würde ich mir ebenfalls wünschen. Bei mir sind hier zum einen die Markise gesteuert, und über Kontakte an den Dachfenstern, wäre eine Warnmeldung bei Regen, oder Sturm möglich.

 

Da Bosch damit wirbt, dass es als eigenständiges System ohne Internetzugang genutzt werden kann, ist es für mich unverständlich, dass diese Sensorik nicht zur Verfügung steht. Wie andere schon angemerkt haben, sind Internetdaten kein gleichwertiger Ersatz.

 

Ich würde mich seht freuen, wenn hier etwas entwickelt würde.

 

Beste Grüße 

Markus

Schoenis
Junior Homie

Dieses Thema Sonnensensor ist für mich auch sehr intressant. Bei mir ist es der Schutz der Möbel vor direkter Sonneneinstrahlung. Aktuell sind die Rollos tagsüber geschlossen da wäre ein Sonnensensor ideal. Bitte auch um Entwicklung eines solchen denn die Produkte sind sehr gut und zuverlässig da würde ich keine Bastellösung einbinden wollen. 

Danke. 

Sandro1978
New Homie

Hallöchen,

 

auch ich kann mich nur anschließen.

Es gibt einiges was ich auch schon als Optimierungspotential genannt habe, ein Lichtsensor war auch dabei. Vielleicht kommt es ja irgendwann, wenn noch mehr sich einen wünschen 

Schumifan
Experienced Homie

Bosch hat scheinbar kein Interesse daran einen Sonnensensor bereitzustellen. Ich habe zwar schon einiges an Geräten von Bosch Smart Home, aber ich überlege gerade den Krempel wieder zu verkaufen und mir was von den zahlreichen Mitbewerbern, bei denen auch ein Sonnensensor im Angebot ist auszusuchen. Lächerlich, dass sich hier keiner von Bosch mal zu dem Thema äußert. Sonnensensoren für Rollladensteuerungen gibt es schon ewig und Bosch muss die erst noch neu erfinden?? Das über die Raumthermostate zu regeln ist eine völlig ungeeignete Alternative und nicht gewünscht. Liest hier überhaupt einer von Bosch Smart Home mit??

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo in die Runde, seht es uns bitte nach, dass wir hier bislang nicht geantwortet haben. Wir können euch aber versichern, dass wir sorgfältig mitlesen und eure Produktwünsche auch intern weitergeben. 

Zur Erweiterung unseres Produktportfolios um einen Sonnensensor können wir jedoch keine Auskunft geben. Informationen zu neuen Bosch Smart Home Produkten findet ihr aber rechtzeitig auf unserer Website sowie hier in der Bosch Smart Home Community. Viele Grüße, Philip

Danke Philip, diese Antwort ist ja wohl aus keiner Sicht zufriedenstellend.

Einen Hinweis ob Sie in dieser Richtung eine Entwicklung anstreben und sich ein eventuelles Warten auf ein Produkt oder eine alternative Möglichkeit aus Ihrem Hause lohnen würde wäre zumindest aus meiner Sicht das geringste.

Bin mit den zuverlässigen SmartHome Produkten von Bosch bislang sehr zufrieden aber diese "keine Auskunft" Antwort lässt mich fragend mit großen Augen zurück.

 

Grüße Stephan

>>Schoenis<<

Jetzt wissen wir wenigstens, dass doch mitgelesen wird. Die Antwort ist allerdings wirklich schwach. Es wird hier ja nicht nach einem noch neu zu erfindenen High Tech Produkt gefragt, sondern es geht um einen Sonnensensor für die Rollladensteuerung. So einen hatte ich schon vor über 20 Jahren für meine Rademacher Rollladensteuerungen. Ich tendiere aktuell dazu, meinen eigentlich noch recht umfangreich geplanten Ausbau meines Bosch Smart Home Systems zu pausieren. Für mich wäre eine vom Sonnensensor beeinflusste Rollladensteuerung schon wichtig und gehört meiner Meinung nach ganz klar zu einem Smart Home System dazu. Unbedingt!

Bjs3
Explorer Homie

Diese „Antwort“ ist eine Frechheit. Es ist unverständlich, dass Bosch keinen Sonnensensor anbietet. Punkt.  Aber dass Das Bosch Team so herabwürdigend schreibt erstaunt mich. 

Dislike +1