am 25. Oktober 2025 17:36
Hallo zusammen,
Ich habe schon gesehen, dass man einen Zeitraum (Datum nicht Uhrzeit) nicht als Automationsbedingung nehmen kann. Dennoch wäre es sehr schön, wenn man zum Beispiel zu einem bestimmten Datum (oder z.B. zum Monatsende/-anfang) alle strommessenden Geräte per Automation auffordern könnte den Verbrauch zu speichern.
am 25. Oktober 2025 18:09
Hallo @CHP
schau mal hier:
Damit könnte man auch am Monatsbeginn die Automation zum Soeichern des Energieverbrauchs triggern.
Wenn man es nicht ganz so aufwändig will, erstellt man nur 10 oder 30 Tage und fängt dann immer wieder neu an.
am 25. Oktober 2025 18:09
Hallo @CHP
schau mal hier:
Damit könnte man auch am Monatsbeginn die Automation zum Soeichern des Energieverbrauchs triggern.
Wenn man es nicht ganz so aufwändig will, erstellt man nur 10 oder 30 Tage und fängt dann immer wieder neu an.
am 25. Oktober 2025 19:59
Hallo @Ami,
Ja diesen wahnsinnigen Kalender hatte ich damals auch gesehen und nun habe ich auch gesehen, dass stdesign nun auch verifiziert hat dass man hiermit die Verbräuche tracken kann aber insgeheim hatte ich gehofft das Bosch mit einem Kalender um die Ecke kommt. Bei meinem Glück wäre nämlich spätestens eine Woche nach Vorstellung des Projektes ein Kalender erschienen.
am 25. Oktober 2025 20:48
aber 7 Tage mit diesen Zuständen zu bauen und dann jede Woche zu protokollieren ist noch ein überschaubarer Aufwand Ist dann vermutlich sogar systematisch besser, für die Analyse da man ja in der Regel am Wochenende einen anderen Verbrauch hat als an Arbeitstagen.
am 25. Oktober 2025 23:10
Ich habe mich nun hingesetzt und innerhalb von knapp 2 Stunden den Kalender leicht verändert nachgebaut. Keine halben Sachen 😎
Jetzt muss ich nur noch Monat für Monat die Verbrauchsmessung einrichten und nächste Woche kommt Bosch dann mit einem integrierten Kalender um die Ecke 🤣🤣
am 26. Oktober 2025 08:01
Warum Monat für Monat? Einfach immer, wenn auf den Ersten eines Monats gewechselt wird.
26. Oktober 2025 15:08 - bearbeitet 26. Oktober 2025 15:14
Weil ich nicht wusste, ob ein Datum bei der Verbrauchszählung enthalten ist. So konnte ich den Text in Verbrauchsübersicht +Monat ändern.
Aber wenn ein Datum enthalten ist, werde ich das natürlich wieder entschlanken und auf den ersten gehen. Gerade beim Einrichten neuer Steckdosen sicher eine erhebliche Erleichterung
am 26. Oktober 2025 15:40
Datum ist automatisch enthalten.
am 26. Oktober 2025 16:56
Prima, danke. Wenn ich nun monatlich die Werte übernehme dann werden ich ja die Werte trotzdem kumulieren. Kann ich diese zurücksetzen ohne dass ich die Dokumentation zurücksetze?
am 26. Oktober 2025 17:08
Ja. Du kannst den Zähler zurücksetzen ohne die gespeicherten Daten zu verlieren.
Einträge löschen geht nur manuell, nicht per Automation.
02. November 2025 11:17 - bearbeitet 02. November 2025 11:17
Hallo, folgendes Problem habe ich nun.
2 Verbräuche wurden gespeichert und 2 nicht, obwohl alles über eine Automation läuft. Wie kann das sein?
Resettet wurden aber alle.
am 02. November 2025 12:06
Sind bei den betroffenen Zwischensteckern bereits 20 Werte gespeichert? Und du hast vergessen den Haken zu setzen?
am 02. November 2025 18:13
Hi,
Nein, kein einziger Wert gespeichert. Die Haken sind gesetzt.
am 02. November 2025 19:48
Das ist eigenartig, da ja alles in einer Automation abläuft.
Du könntest versuchen die Automation ganz oder teilweise zu löschen und neu zu erstellen. Vielleicht liegt irgendwas quer derzeit.
Ansonsten hilft wohl nur ein Blick ins Systemprotokoll durch den Support.
Montag
Hi, einen Monat später hat alles geklappt,
Ich habe aber als Lösung die Verbräuche nicht alle gleichzeitig über "Sofort" gesteuert, sondern jeden Eintrag um eine Sekunde verzögert die Aufschreibung erledigen lassen. Immerhin werden ja einige Zustände im selben Zeitraum gesteuert, ich hab mir das so erklärt, dass dann einfach zu viel auf einmal passiert (für den kalender alleine ja schon 4 Aktionen, dazu resetten um 0:00 Uhr einige weitere Zustände) und der manche Funktionen hinten runterfallen lässt