abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Vielfache Probleme

Lotti
Advanced Homie

Ventilweg zu lang

 

Ich kann alle hier beschriebenen Probleme bestätigen. Ich bastele schon ein halbes Jahr mit den "**Schimpfwort**" Ventilen rum. Nichts was die Ventile tun ist logisch. Hauptproblem: Ventilweg zu lang.

Ich schreibe hier hauptsächlich, um den Experten von Bosch zu zeigen, dass die Probleme keine Einzelfälle sind, sondern ein Serien- und Entwicklungsproblem darstellen.

 

Ich verwende die "Lösung?" mit der Münze. Einzige Chance überhaupt. Ich habe die tatsächlichen Temperaturen immer mit einem separaten Thermometer gemessen und mit den in der App angegebenen verglichen und abgeglichen.

  • Bei Boost: Ventil nur 80% auf
  • Ventil definitiv zu: APP zeigt 24% geöffnet
  • Räume sind teilweise 1 Grad wärmer als eingestellte Temperatur
  • APP zeigt 0% Öffnung an: Ventil ist aber definitiv etwas auf
  • Änderung der Temperatur in der APP: Ventil reagiert, der Öffnungswert  wird in APP wird aber nicht aktualisiert. Erst nach unbestimmter Zeit wird der Wert aktualisiert

Im Prinzip macht das Thermostat was es  will aber nicht was es soll. Und Bosch bringt keine Lösung. Sucht immer den Fehler  bei den Anwendern. Mittlerweile bin  ich stinksauer  auf Bosch. Ich empfehle keinem mehr auf Bosch Smart Home zu gehen.

 

Oder habt Ihr von Bosch endlich Lösung für die vielen Probleme? Bis auf die verzögerte Anzeige der korrekten Öffnung können die anderen Probleme nur mit einer Fehlerhaften Kalibrierung zu tun haben.

Das Thermostat muss doch beim Kalibrieren über die aufgewendete Kraft merken, wann der Ventilstößel anfängt sich zu bewegen (100%  Öffnung) und wann er sich nicht mehr bewegt (0% Öffnung).

 

Bi gespannt, ob die Experten von Bosch hierauf antworten. Wenn nein, können wir alles in die Tonne schmeißen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Tidy
Homie

Zu der Kalibrierung kann ich nicht viel sagen, wir haben Ventile verschiedener Hersteller, Jahrzehnte alt, funktionieren alle. Wie hört sich der Stellantrieb denn beim Kalibrieren an? Man hört sehr deutlich, wenn der auf Block fährt. Woher weißt Du, dass das Ventil nicht komplett geschlossen ist bei 0% Stellung? Es dauert ne Weile, bis ein Heizkörper kalt wird...

Davon abgesehen: Nutzt Du auch die Raumthermostate (zusätzlich zu den Heizkörperthermostaten)? Konnte ich jetzt nicht genau rauslesen aus der Fragestellung. Mit den Raumthermostaten bekommt man eine deutlich bessere Regelgüte hin, weil auf die tatsächliche Temperatur im Raum geregelt werden kann. Temperaturmessung am Heizkörperthermostaten (auch mit Korrekturwert) ist nur ne Notlösung... 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 ANTWORTEN 33

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Lotti .

 

Das ist ja echt ärgerlich mit den Heizkörper-Thermostaten.

Verstehe das man das verärgert ist.

Ich habe selbst 2 und kann leider die Probleme nicht bestätigen.

Ich habe die Thermostaten angebaut, in Betrieb genommen und alles war gut.

 

Ich habe allerdings meine Heizkörper jeweils mit einer Fußbodenheizung in Kombination.

Das heißt 2 Messpunkte. Meine Raumtemperatur ist immer so +/- 0,2 C° um die Solltemperatur rum.

 

Vielleicht sind paar Bilder für den Support hilfreich. Die Lage der Thermostate sind manchmal auch wichtig. Wenn das Thermostat oberhalb einer Heizung ist, sitzt es natürlich im Wärmestrom.

 

Grüße

 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Geomo
CEO of the Homies

Temperaturen messen ist ein diffiziles Thema. Hast Du mit Thermometer direkt am Ventil nach gemessen oder irgendwo im Raum? Und welche Messgenauigkeit hat das Thermometer?

In der App kann man einen Korrekturwert eingeben:

Geomo_0-1641554648044.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Sind die Stifte der Ventile leichtgängig und harmonisch, also über den gesamten Weg gleiche Kräfte?

Dazu Thermostat abnehmen und den Stift manuell betätigen (z.B. kleinen Hammer ansetzten und gefühlvoll schieben). Ein Tropfen Öl oder WD40 kann hier auch helfen.

Nach dem Wiederaufsetzen sollte der Thermostat sich neu kalibrieren.

Bei uns wird zu als zu erkannt:

Geomo_1-1641555309553.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lotti
Advanced Homie

Danke. Die Stifte sind leichtgängig. Habe trotzdem WD40 benutzt. Mal sehen ob's hilft.

Lotti
Advanced Homie

Danke. Die Korrekturfunktion kenne ich. Hatte ich auch benutzt. Das Thermometer hatte ich mitten im Raum platziert.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Lotti, es tut uns sehr leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit den Heizkörperthermostaten gemacht hast.  Wir wollen versuchen dir hierbei zu helfen. Die Lösung mit der Münze gefällt uns nicht so sehr, da du dein Heizkörperthermostat damit beschädigen kannst. Hierfür eignen sich Spindelverlängerungen in der Regel besser. Vielleicht postest du noch ein paar Bilder deiner Ventile/Einbausituation. Hast du handfest angezogen, also nicht zu fest und nichts zu lose? Wie alt sind deine Ventile und sie wie oben beschrieben wirklich leichtgängig? 

 

Die zu hohe gemessene Temperatur am Heizkörperthermostat von 1°C können durchaus vorkommen, da das Heizkörperthermostat ja direkt in Heizkörpernähe misst. Entweder du verwendest die Temperaturangleichung in der App (siehe Beiträge oben) oder noch besser das Raumthermostat.

 

Deine Probleme mit den Prozentangaben in der App sind schwer aus der Ferne zu diagnostizieren. Hier würde ich mich nochmal mit einem Systemprotokoll an den Service wenden. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

 

Danke.

Noch ein Hinweis:

Die Ventile sind von Heimeier. Sie haben eine Einstellmöglichkeit für den Potentialausgleich. Das ist das Plastikteil auf den Bildern.

IMG_2799.jpgIMG_2800.jpg

 

Montage Thermostat:

Den Thermostaten habe ich handfest montiert. Der Ventilstift ist leichtgängig. Die Ventile sind 25 Jahre alt. Habe auf Rat eines Community-Mitglieds trotzdem WD40 auf den Stift gesprüht.

Lotti_0-1641638053683.jpeg

 

Spindelverlängerung:

Mit Ventilverlängerung hatte ich auch ausprobiert. Hier die Verlängerung von Heimeier.

9d02601d-e615-4493-8061-37205074620b Page 01 Snapshot 01.jpg

Hat nichts gebracht. Im Prinzip legt der Stift mit der Verlängerung den gleiche Weg zurück wie ohne. Oder was meinst Du mit "Spindelverlängerung?

 

Temperatur:

Ich hatte die Temperaturangleichung so vorgenommen, dass die am Thermometer bzw. in der APP angezeigte Temperatur dem entspricht was ein neutrales Thermometer in der Raummitte angezeigt hat. Also am Thermostat und am neutralen Thermometer war die Temperatur 1 Grad höher als am Thermostat eingestellt.

 

Prozentangaben:

Das werde ich weiter beobachten, wenn ich eine Lösung zum langen Ventilweg habe. Dann muss sowieso neu Kalibriert werden.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Lotti Ich kein Heizungsfachmann, aber bei 25 Jahre alten Ventilen würde ich doch zum Sommer einen Austausch andenken.

Wir haben bei uns im Haus in den letzen Jahren einige alte Heizkörper austauschen lassen. Wenn ich an den Schmodder denke, der dabei aus den Heizkörpern und Rohren kam, möchte ich nicht wissen, wie es in den Ventilen aussieht.

Dazu würde ich mich mal an einen vertrauensvollen Sanitärfachmann wenden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Was meinst du genau mit Potentialausgleich? Mit dem Drehregler stellst du doch den Durchfluss ein. Der Potientialausgleich der Heizungsanlage wird doch in der Regel im Keller in der Nähe der Potentialausgleichschiene gemacht. Mit WD40 wäre ich vorsichtig, da es andere bereits vorhandene Schmierstoffe verdrängt. Würde lieber das Ballistol Universalöl verwenden. 

Lotti
Advanced Homie

Der Ausdruck "Durchfluss" ist auch OK. Das ist richtig. Ich hatte eben den Ausdruck" Potentialausgleich im Kopf. Wir meinen aber das Gleiche.

Hallo SmartHomeGuru.

Ich habe noch zwei andere Ventile von Heimeier im Bad. Diese habe auch einen Potentialausgleich, sieht aber etwas anders aus. Hier gibt es keine Meldung über den zu langen Ventilweg.

IMG_2805.jpg

Das Maß Anfang Gewinde bis Ende Stößel ist aber bei allen gleich. 14mm.

Ich habe aber festgestellt, dass der Befestigungsflansch bei den Bosch-Thermostaten 1mm länger ist als bei den alten Heimeier-Thermostaten. 

 

IMG_2807.jpg

Damit wäre der Anstand des Stößels im Ventil zum Stößel im Thermostat 1mm größer. Das erklärt aber nicht warum die Ventile im Bad funktionieren. Und normalerweise müsste die Kalibrierung diese 1mm kompensieren. Denn das Thermostat schafft den kompletten Weg des Stößels im Ventil. Schafft es also auch das Ventil vollständig zu schließen.

Die Dicke der Rändelmutter ist unterschiedlich. Bei Bosch 12mm, bei Heimeier 10mm. Dies dürfte nur einen Einfluss haben, wenn die Rändelmutter am Gehäuse des Heizkörpers beim Aufschrauben zum Anliegen kommt, also nicht vollständig aufgeschraubt werden kann.

Ich habe also immer noch keine Lösung. 

Ich warte auf die nächste Antwort von SmartHomeGuru. Vielleicht hat er eine andere Spindelverlängerung?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Lotti, kann dir leider keine anderen speziellen Spindelverlängerungen nennen.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Welche Lösung gibt es dann? Ich bin ja nicht der Einzige mit dem Problem. Dafür gibt's auch noch den Chat "Ventilweg zu lang" 

Wahrscheinlich gibt's keine echte Lösung für dich. Heizkörperthermostate für zig verschiedene Generationen alter Heimeier und Co Ventile kompatibel zu machen ist auch ein schwieriges Unterfangen. Unterschiedlich hohe Vorlauftemperaturen, Systemdrücke, Volumenströme etc. tun ihr übriges dazu, das nicht alles bei jedem funktionieren kann.

Hallo SmartHomeGuru,

bei mir gibt es seit heute, denn ich habe gerade ein SmartHome System gekauft, auch dieselben Probleme. Im telefonischen Kontakt mit dem KD-Service, habe ich genau diese Empfehlung der Heimeier Spindelverlängerung bekommen. Sollte dieser Vorschlag nicht funktionieren, hab ich halt Pech gehabt. Ich bin tatsächlich leicht verwundert, den mein altes ELV-Smart Heizkörperventil und sogar das AVM Fritz DECT 310 haben einwandfrei funktioniert!!! Warum das von der renommierten Firma BOSCH nicht?!? Eigentlich bin ich auf dieses System umgestiegen, um voll in die neue smarte Welt einzutauchen und dann dass!!! Absolut 1900, ehrlich. 

Nun hoffe ich, dass der zusätzliche Kostenpunkt von € 17,99 auch seinen Sinn und vor allem Zweck erfüllt!

 

Kalle
Apprentice Homie

Der Vorschlag der Spindelverlängerung hat nicht funktioniert!!! Tatsächlich funktioniert nur ein 5ct Stück, aber das wird von Bosch nicht empfohlen. Warum nicht?!? Seid doch froh wenn das funktioniert, denn sonst wären Eure Thermostate überhaupt nicht zu gebrauchen und so kauft man sie trotzdem. 
Ich muss wirklich sagen, die Hilfe und Aussagen des Kundendiensts sind echt erbärmlich und ein wahres Armutszeugnis 

Gibt es denn Spindelverlängerungen mit einem größeren Innendurchmesser, damit sie auf breitere Ventile aufgesteckt werden können?

Liebe Grüße

Hi @Jochen_1953, ich denke Du musst hier auf Deinen Heizungsmonteur zugehen. So wie ich das verstanden habe, kann hier Bosch keine Spindelverlängerung empfehlen.

 

viele Grüße,

der Erklärbär

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Bosch nichts anderes außer einer Spindelverlängerung empfiehlt! Es hilft nur nichts!!!




Rechtswidrigen Inhalt melden