abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Warmwasser Aufbereitung in Bosch Smarthome integrieren

mich
Homie

Hallo,

ich habe eine Bosch Wärmepumpe 7400 und den Energiemanager im Einsatz. Das Thema Heizen ist damit sehr schön smart durch z.B. Wärmeüberschussauslöser behandelt.

was mir fehlt, ist ein ähnlicher Ansatz für die Warmwasseraufbereitung:

- Bei Stromüberschuss je nach Warmwassertemperatur mit der Wärmepumpe Warmwasseraufbereitung auslösen.

- Einmal die Woche die Thermische Desinfektion auslösen, aber nicht mittels elektrischem Zuheizer, sondern so weit wie möglich mit der Wärmepumpe.

 

Ist da etwas in Vorbereitung? Das würde mich sehr freuen.

 

 

7 ANTWORTEN 7

Christopher
CEO of the Homies

Meine Warmwasserwärmepumpe hat einen potentialfreien PV Anschluss. Hier habe ich das smarte Relais angeschlossen und kann es nun über Automationen steuern.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Besten Dank für die Idee. Das werde ich mir noch genauer ansehen.

GerSch
Homie

Meines Wissens nach positioniert Bosch dafür den Energiemanager (https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/wohngebaeude/wissen/heizungssteuerung/der-energiemanager/). Ob dieser Dein Gerät unterstützt müsstest Du natürlich vorher in Erfahrung bringen. Die Werbeversprechen auf der Seite klingen vielversprechend. Da wir das System im Einsatz haben können wir aber berichten das im Moment die Realität nicht mit den Versprechen übereinstimmt.

WHasse1
Senior Homie

Der Überschussauslöser WW ist im Energiemanager integriert. Funktioniert aber nur bei der Einstellung "ECO". Thermische Desinfektion geht nur elektrisch, weil die Wärmepumpe funktionsbedingt nicht die hohen Temperaturen zur Desinfektion erreichen kann. Mein Hinweis zur Desinfektion: Wöchentlich ist übertrieben. Wenn es ein gutes Gefühl verlangt, 1x im Monat oder nach längerem Urlaub manuell starten. Das Thema "Legionellen" ist überbewertet. Im Eigenheim bei den kleinen Speichern eigentlich gar kein Thema. Falls es sich um ein öffentliches Gebäude: Altenheim, Schule, Arztpraxis, Mehrfamilienhaus handelt, dann ist das ein andere Thema........

GerSch
Homie

Bei mir funktioniert der Auslöser ebenfalls in ECO+, allerdings ist mir schleierhaft wann er genau ausgelöst wird. Lt. Support ist er nicht an die Überschusswerte in der App gebunden das gilt wohl nur für die Smarthome Lösung. Das die Desinfektion vollständig über den Heizstab läuft empfinde ich ebenfalls als höchst unwirtschaftlich. Lt. Handbuch ist die WP in der Lage bis zu 63°C ohne Heizstab zu erzeugen könnte also problemlos bis dahin vorheizen und das Delta dann mit dem Heizstab erzeugen. Wäre in jedem Falle ökologischer und damit auch ökonomischer. Gleiches gilt für Extra Warmwasser, hier wird ohne jeden Grund angenommen das ich sofort und mit max. Leistung WW haben möchte also geht es vollständig über den Heizstab. Der Fall das die Kids erst in 3h Stunden baden möchten kommt in den Bosch Laboren nicht vor.

Mein Tipp: Mal bitte mit der Physik der Wärmepumpe beschäftigen. Bei höheren Temperaturen sinkt die Arbeitszahl drastisch. Es ist wirtschaftlicher in kurzer Zeit mit dem Heizstab zuzuheizen als den Kompresse ewig an die obere Leistungsgrenze zu quälen.....duck und weg!

GerSch
Homie

Mein Tipp: Unterstellungen führen nicht zu Sympathie. Die Physik der WP ist bekannt und auch das das Fahren in Grenzbereichen die Lebensdauer beeinflusst. Wie Du selbst schreibst wäre zuheizen etwas Feines. Das die Arbeitszahl bei höherer Spreizung drastisch fällt ist mir bekannt und ebenso ist es der WP bekannt. Das Gerät könnte also ohne weiteres selbstständig einen Sweetspot ermitteln und intelligent heizen statt Strom mit einer Effektivität von < 1 zu verbrennen. Aus Erfahrungswerten kann ich aber berichten das meine WP bei unter 0° Außentemperatur Warmwasser mit 60°C erwärmen kann und dabei im Arbeitszahlenbereich von 2 liegt also mindestens doppelt so effektiv arbeitet wie der Wasserkocher.




Rechtswidrigen Inhalt melden