am 25. April 2022 01:02
Hallo
ich habe immer wieder Bedarf für einen Außensensor für Temperatur und vielleicht auch Feuchtigkeit (IP44+).
Kann doch noch sein, dass ich ein zusätzliches System eines anderen Herstellers benötige, um mir die korrekte außentemperatur anzeigen zu lassen.
09. Januar 2023 16:22 - bearbeitet 09. Januar 2023 19:52
Habe heute den NTC bekommen und direkt ausprobiert 😆
Die Vorfreude war groß ... Die Ernüchterung folgte leider.
Die Montage der beiden Sensorkabel ist einfach, es sind Federsteckklemmen.
Die vom externen Fühler erfasste Temperatur wird oben rechts angezeigt, daneben ein Symbol für "Außentemperatur". Die Reaktionszeiten sind ordentlich 👍🏻
Auch Minus-Grade können angezeigt werden, ab zweistelligen leider nur ganzzahlig ohne Dezimalstellen.
Soweit, so gut. Nun zum ernüchternden Teil, aber ich wurde ja schon vorgewarnt, dass noch nicht alles implementiert ist.
Fazit:
Bislang ist ein externer Sensor eine nette Spielerei. Einen Nutzen hat man aber (noch?) nicht davon, weil die Temperatur nur auf dem Display, aber nicht in der App zur Verfügung steht.
@Bosch: Bitte implementiert möglichst bald die Übertragung des Messwertes in den Controller und die App. Und auch die Nutzung in Automationen und in der Raumansicht / als Favorit. Die externe Temperatur wäre ein sehr feines Gimmick im Smart Home System.
Btw. noch ein kleiner Hinweis: hier ist ein Wörtchen "wird" zu viel 😉
Edit: noch ein paar kleine soeben festgestellte Bugs:
am 27. Januar 2023 19:12
Stimme ich zu 100% zu. Wenn die externe Temperatur nur auf dem Display angezeigt wird, dann ist der Nutzen schon eingeschränkt. In der App müsste sie schon sichtbar sein. Aber richtig sinnvoll wird es erst, wenn man die Außentemperatur auch verwenden kann. Da ist noch viel Potenzial nach oben. Im Moment hat man den Eindruck, dass der Thermostat etwas mit der heißen Nadel gestrickt ist. Der Fehler mit den doppelten Wort ist mir auch sofort aufgefallen. Sollte über so etwas nicht auch die Qualitätssicherung stolpern?
am 27. Januar 2023 19:18
Irren ist menschlich 😉
Und dass bei Geräten / Maschinen weitere Funktionen per Update nachgereicht werden, mittlerweile auch mehr und mehr üblich um das Gerät grundsätzlich möglichst schnell in den Markt zu bringen.
Bleibt die Hoffnung, dass an den bislang fehlenden Funktionen bereits gearbeitet wird und wir sie bald bekommen.
am 30. April 2023 19:01
Die Hoffnung stirbt zuletzt. So sagt man doch...
Hier wird "am Kunden" entwickelt. Ich, wie sicher viele andere auch, bin kurz davor alles gegen
ein Konkurrenzprodukt auszutauschen.
Sicher ist das heutzutage ein Stück weit geduldet und wir haben uns daran gewöhnt. Aber bei einem Hersteller wie Bosch?!?
Schade um den, mittlerweile im gut vierstelligem, Betrag den ich bis jetzt investiert habe.
Hier sitzt man wohl auf einem hohen Ross.
Aber wenn neue Serien nicht mehr in Gira Schalter passen, teure Kameras mehr als schlechtes WLAN haben und es bis heute nur ein oberfläch gepflegtes Portfolio gibt... Was soll man da sagen.
Und wir reden ja noch nichteimal von den Bugs in der Software zum Start des Thermostat II oder der bevorstehenden, ersatzlosen, Abschaltung von Home Connect +...
Mein Nachbar hingegen hat sehr erfolgreich, und deutlich günstiger, homatic im Einsatz und kann sich hin und wieder ein Lächeln nicht verkneifen wenn ich von meinen Erfahrungen berichte. Und das wohl auch zu recht...
01. Mai 2023 07:40 - bearbeitet 01. Mai 2023 07:41
Tja, ich kann den Nachbarn gut verstehen. Mein Haus ist auch mit Homematic ausgestattet und hat etliche Szenarien am Laufen.
Für die Wohnung / Behinderten-WG wollte ich ein System, dass lange lebt, dass auch einmal dritte warten können und auf einfacher einzustellen ist. Die Marke Bosch hat das alles versprochen.
Also sehe ich gerade beide Welten. Bosch SmartHome macht vieles gut (Matter, Homekit, Einfachheit, …), hat aber noch etliche Hausaufgaben vor sich (Programmiersprachenumfang der Automation, Bestandsimmobilienunterstützung, SHC Migration (HW + SW), Schaltersystemintegration, Portfolio, Integrationen, …).
Ich hoffe nur, das die Geschäftsfeld-Leitung bei Bosch ihre super Ausgangslage nicht weiter verpennt und den Markt mit seiner ganzheitlichen Definition (und zukünftige Auswirkung der Digitalisierung auf die einzelnen Einheiten des Geschäftsfeldes) einmal begreift.
am 15. Juli 2024 23:27
Gibt es eigentlich die Umsetzung der Temperatur des externen Sensors in der App anzeigen zu lassen?