abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Wetterstation / Außensensor

wafan
Apprentice Homie

Hallo

 

 ich habe immer wieder Bedarf für einen Außensensor für Temperatur und vielleicht auch Feuchtigkeit (IP44+).

Kann doch noch sein, dass ich ein zusätzliches System eines anderen Herstellers benötige, um mir die korrekte außentemperatur anzeigen zu lassen.

44 ANTWORTEN 44

STdesign
CEO of the Homies

Habe heute den NTC bekommen und direkt ausprobiert 😆

 

Die Vorfreude war groß ... Die Ernüchterung folgte leider.

 

Die Montage der beiden Sensorkabel ist einfach, es sind Federsteckklemmen.

PXL_20230109_144452594.jpg

Die vom externen Fühler erfasste Temperatur wird oben rechts angezeigt, daneben ein Symbol für "Außentemperatur". Die Reaktionszeiten sind ordentlich 👍🏻

PXL_20230109_144259810.jpg

Auch Minus-Grade können angezeigt werden, ab zweistelligen leider nur ganzzahlig ohne Dezimalstellen.

PXL_20230109_145141239.jpg

PXL_20230109_145937990.jpg

Soweit, so gut. Nun zum ernüchternden Teil, aber ich wurde ja schon vorgewarnt, dass noch nicht alles implementiert ist.

 

  • Die gemessene und auf dem Raumthermostat II angezeigte Temperatur ist nirgends in der App zu finden, weder in der Raumübersicht, noch in Favoriten; auch nicht in den Gerätedetails - sie wird scheinbar gar nicht an den Controller übertragen. Mega schade!

Screenshot_20230109-155257.png

  • Auch in Automationen lässt sich die zweite Temperatur nirgends auswählen, weder als Trigger noch als Bedingung.
  • Die Anzeige lässt sich nicht umstellen, sodass die Außentemperatur groß auf dem Display dargestellt wird.
  • Ohne Heizkörper Thermostat II im selben Raum bleibt eine kontinuierliche Informationen in der App. Finde ich unschön, weil man das Gerät auch so sinnvoll einsetzen kann zur Raumtemperatur- und Feuchtigkeitsmessung (und 2. Temperaturmessung wenn umfangreicher implementiert)

 

Fazit:

Bislang ist ein externer Sensor eine nette Spielerei. Einen Nutzen hat man aber (noch?) nicht davon, weil die Temperatur nur auf dem Display, aber nicht in der App zur Verfügung steht.

 

@Bosch: Bitte implementiert möglichst bald die Übertragung des Messwertes in den Controller und die App. Und auch die Nutzung in Automationen und in der Raumansicht / als Favorit. Die externe Temperatur wäre ein sehr feines Gimmick im Smart Home System.

 

Btw. noch ein kleiner Hinweis: hier ist ein Wörtchen "wird" zu viel 😉

Screenshot_20230109-162146.png

 

Edit: noch ein paar kleine soeben festgestellte Bugs:

  • Wenn man den externen Fühler wieder abzieht, bleibt der letzte gemessene Wert auf dem Display stehen; auch wenn man den Sensoranschluss in der App auf "nicht genutzt" setzt ändert sich daran nichts. Der Wert bleibt. Batterie entfernen hat dann geholfen.
  • Vor dem Batterie entfernen hatte ich das Raumthermostat im Pausemodus. Nachdem die Batterien wieder eingesetzt waren, war das Gerät im manuellen Heizmodus; die Anzeige in der App aber weiterhin über mehrere Stunden im Pausemodus. Erst ein setzten in den Heizmodus via App brachte das RT II wieder in den gleichen Zustand wie die App (Heizmodus mit Zeitschaltuhr)
  • In meinem ersten Versuch beim aktivieren des Sensoranschlusses ohne angeschlossen Sensor wurde mir der Fehler E04 anstelle der Außentemperatur angezeigt. Jetzt gleichen Versuch gemacht, nachdem ein Sensor dran war und wieder abgezogen wurde, bringt keinen Fehler mehr. Ich hätte ein reproduzierbares Verhalten erwartet (E04 = Unterbrechung externer Sensor?)
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Steffen_M
Vice President of the Homies

Stimme ich zu 100% zu. Wenn die externe Temperatur nur auf dem Display angezeigt wird, dann ist der Nutzen schon eingeschränkt. In der App müsste sie schon sichtbar sein. Aber richtig sinnvoll wird es erst, wenn man die Außentemperatur auch verwenden kann. Da ist noch viel Potenzial nach oben. Im Moment hat man den Eindruck, dass der Thermostat etwas mit der heißen Nadel gestrickt ist. Der Fehler mit den doppelten Wort ist mir auch sofort aufgefallen. Sollte über so etwas nicht auch die Qualitätssicherung stolpern? 

Irren ist menschlich 😉

Und dass bei Geräten / Maschinen weitere Funktionen per Update nachgereicht werden, mittlerweile auch mehr und mehr üblich um das Gerät grundsätzlich möglichst schnell in den Markt zu bringen.

 

Bleibt die Hoffnung, dass an den bislang fehlenden Funktionen bereits gearbeitet wird und wir sie bald bekommen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

schotschen
Homie

Die Hoffnung stirbt zuletzt. So sagt man doch...

Hier wird "am Kunden" entwickelt. Ich, wie sicher viele andere auch, bin kurz davor alles gegen

ein Konkurrenzprodukt auszutauschen. 

Sicher ist das heutzutage ein Stück weit geduldet und wir haben uns daran gewöhnt. Aber bei einem Hersteller wie Bosch?!? 

Schade um den, mittlerweile im gut vierstelligem, Betrag den ich bis jetzt investiert habe.

Hier sitzt man wohl auf einem hohen Ross.

Aber wenn neue Serien nicht mehr in Gira Schalter passen, teure Kameras mehr als schlechtes WLAN haben und es bis heute nur ein oberfläch gepflegtes Portfolio gibt... Was soll man da sagen. 

Und wir reden ja noch nichteimal von den Bugs in der Software zum Start des Thermostat II oder der bevorstehenden, ersatzlosen, Abschaltung von Home Connect +...

 

Mein Nachbar hingegen hat sehr erfolgreich, und deutlich günstiger, homatic im Einsatz und kann sich hin und wieder ein Lächeln nicht verkneifen wenn ich von meinen Erfahrungen berichte. Und das wohl auch zu recht... 

Baggaman
Vice President of the Homies

Tja, ich kann den Nachbarn gut verstehen. Mein Haus ist auch mit Homematic ausgestattet und hat etliche Szenarien am Laufen. 

Für die Wohnung / Behinderten-WG wollte ich ein System, dass lange lebt, dass auch einmal dritte warten können und auf einfacher einzustellen ist. Die Marke Bosch hat das alles versprochen.

Also sehe ich gerade beide Welten. Bosch SmartHome macht vieles gut (Matter, Homekit, Einfachheit, …), hat aber noch etliche Hausaufgaben vor sich (Programmiersprachenumfang der Automation, Bestandsimmobilienunterstützung, SHC Migration (HW + SW), Schaltersystemintegration, Portfolio, Integrationen, …).

Ich hoffe nur, das die Geschäftsfeld-Leitung bei Bosch ihre super Ausgangslage nicht weiter verpennt und den Markt mit seiner ganzheitlichen Definition (und zukünftige Auswirkung der Digitalisierung auf die einzelnen Einheiten des Geschäftsfeldes) einmal begreift.




Rechtswidrigen Inhalt melden