am 28. Juli 2024 08:56
Da es von Bosch ja leider noch immer keinen Windsensor gibt, habe ich mir vor ca. 3 Jahren aus einem Schalk SW4 Windsensor, Schalk GSW4 Grenzwertschalter und dem Tür- /Fensterkontakt I einen selbst gebaut.
Das ganze in ein Kunststoffgehäuse IP54/IP66 eingebaut. Zuleitung und Sensorleitung mit je einer Skintop Verschraubung ins Geäuse gelegt. Das ganze ist geschützt unter einem Vordach verbaut. Hat alles bestens funktionierte bis gestern. In der App wurde angezeigt, dass keine Verbindung mehr besteht. Natürlich hab ich die Batterien in Verdacht gehabt. Dem war leider nicht so. Der Sensor leuchtete Rot. Ich wollte den Sensor zurücksetzen und neu anlernen. Leider hat nach dem ersten Drücken des Reste-Tasters dieser nicht mehr funktioniert. Hab darauf den Sensor geöffnet und musste leider feststellen, dass der Sensor nicht für den Einsatz im Freien gemacht ist. Er ist scheinbar nicht für die Temperaturen gemacht. Gehäuse ist zum Teil etwas brüchig und die Platine ist auch leicht angegriffen. Mein Gehäuse ist halt nicht IP69. Die Luftfeuchte kommt doch irgendwie zum Sensor. Das Schalk Relais sieht dagegen wie neu aus. Ich werde jetzt als Ersatz für den Tür- /Fensterkontakt I mal das Relais oder die Licht-/Rollladensteuerung II probieren.
Mein Wunsch wäre aber weiterhin ein Original Wind- /Regensensor von Bosch und dann auch bitte mit zwei Windgeschwindigkeiten. Markise soll eher eingefahren werden als die Jalousie auf😊.
03. August 2024 13:05 - bearbeitet 03. August 2024 13:06
Ja, würd ich mir auch wünschen.
Echt schade das es sowas nicht gibt, bin grad auch am selber bauen.
Will es auch mit dem L&R Relais 2 machen.
Gruß Michl