am 15. Mai 2023 20:04
Ich würde Dinge in meinem Haus steuern, wenn ich abwesend bin.
Da es keine eigenen Zustände/Variablen gibt wäre eine Möglichkeit, eine Automatisierung per Aktion zu aktivieren/deaktivieren.
So könnte man z.B. die Automation "Rolladen abends steuern wenn niemand da" durch das Schalten eines Schalters oder ähnliches steuern.
am 15. Mai 2023 20:18
Letztendlich ist das ja der lange bekannte Wunsch nach virtuellen Schaltern, die als Nebenbedingungen in Automationen genutzt werden könnten.
Einmal mehr: meine Unterstützung auf dem Weg zu virtuellen Schaltern!
am 15. Mai 2023 23:51
Wirst mich nicht meckern hören wenn stattdessen die virtuellen Schalter kommen (vermisse ich aus meinem System von vorher).
Dachte mir dass das sicher einfacher umzusetzen ist wenn man das so macht. Immerhin müsste man damit alles abdecken können was man mit virtuellen Schalter machen könnte und die Sachen sind schon vorhanden.
am 16. Mai 2023 06:36
Vllt habe ich deinen Wunsch auch nicht vollständig verstanden.
Schalter, wie du es nennst, gibt es doch:
am 16. Mai 2023 06:44
Nein nein, das hast du richtig verstanden.
Beispiel: Ich habe Automatisierungen für die Rollladen. Die unterscheiden sich darin wann und wie die Rollladen gefahren werden.
Jetzt möchte ich das Haus verlassen und das dem Smart Home mitteilen. Bin ich zu Hause soll dann ein anderes Programm ablaufen als wenn ich unterwegs bin.
Klar könnte man da jetzt einen virtuellen Schalter aktivieren und die beiden Automationen haben den Schalter als Bedingung und machen was oder machen was nicht.
Ich dachte hier einfach an die Implementierungszeit seitens Bosch. Der virtuelle Schalter ist ziemlich sicher mehr Aufwand als die vorhandenen Automationen als Aktion anzubieten mit den Optionen aktivieren/deaktivieren.
Wenn ich die Wahl habe nehme ich natürlich den virtuellen Schalter 😉
Aktuell habe ich das ganze über einen Türkontakt gelöst. Der ist quasi mein virtueller Schalter (offen/geschlossen). Aber es wäre halt um einiges entspannter wenn ich z.B. einfach kurz auf den Türkontakt der Haustüre tippe und das Haus weiß "hey der ist weg".
am 16. Mai 2023 08:22
Verstanden.
Dann mache ich das sogar sehr ähnlich, indem ich einen Raum bei Anwesenheit im Heizmodus betreibe, und bei Abwesenheit in Heizpause. Quasi als Zustandsspeicher, bis es andere Möglichkeiten, virtuelle Schalter usw. hierfür gibt.
am 16. Mai 2023 05:31
Das wäre das beste Beispiel für die Implementierung von Geofencing.
am 16. Mai 2023 06:45
Ja, das stimmt. Aber das stelle ich mir in einem 4-Personen-Haushalt mit Kindern doch ein wenig schwierig vor.