Funktionen und Nutzung
Für deine Fragen zu Produkten, Automationen und Szenarien
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Letzte Beiträge

Lichtsteuerung II / Rollladensteuerung II mit Schalter (An/Aus), Alternativen?

Hallo zusammen, ich habe ein grundsätzliche Frage zum Einsatz der Licht bzw. Rolladensteuerung II unter Einsatz eines Schalters (an/aus). Annahme ist, dass Lichtsteuerung II verbaut ist und ich das Licht am entsprechenden Schalter manuell auf AN scha...

SimBosch von Explorer Homie
  • 205 Anzeigen
  • 11 Antworten
  • 0 Kudos

Verwendung für 2 Lampen mit getrenntem Kabel

Kann ich 2 Lampen, die jeweils über ein separates Kabel (braun) an den bisherigen Lichtschalter gehen anschließen? So damit beide Lampen gleichzeitig angehen? Und wo werden die beiden Kabel dann angeschlossen? Vielen Dank

Robinfox9 von Junior Homie
  • 483 Anzeigen
  • 20 Antworten
  • 0 Kudos

Lichtschalter/Rollosteuerung Weitergabe Kontakt bei Rauch / Wasser Alarm

Guten Tag zusammen, ich möchte über Bosch Smart Home bei Alarm der Rauchmelder II und bei Alarm der Wassermelder jeweils getrennt eine Digalten Eingang/Ausgang an einer externen Anlage schalten.Das geht gemäß Bosch bei den Wassermeldern sehr spezifis...

Sepp von Apprentice Homie
  • 297 Anzeigen
  • 3 Antworten
  • 0 Kudos

Smartes Relais am Anfang einer Kreuzschaltung?

Guten Abend! Ich habe eine Kreuzschaltung, wo ich gern die smarte Lichtsteuerung II eingebaut hätte, habe aber am Ende der Kreuzschaltung, also da wo das L zur Lampe geht, kein weiteres L und auch kein N. Somit geht diese Option ja schon mal nicht. M...

Neokortex von Explorer Homie
  • 355 Anzeigen
  • 3 Antworten
  • 0 Kudos

Licht-/ Rollladensteuerung II - Wandschalter mit Glimmleuchte

Hallo, Ich habe teilweise Lichtschalter mit Glimmlampe verbaut und möchte diese nicht unbedingt austauschen.Weiß jemand ob dieses Modul diese Funktion unterstützt bzw ob es damit umgehen kann... zb: Lampe wird mittels Wandschalter eingeschaltet (Glim...

Gelöst! Treppenhausschaltung 4 Taster / Bewegungsmelder

Hallo liebe Community, vergangene Woche habe ich unser Garagentor mittels Relais in unser BSH System eingebunden, als nächstes soll das  Treppenhaus folgen:   In unserem (Zweifamilien-) Treppenhaus gibt es vier Eingänge mit je einem Taster:   1. EG: ...

PhiLL von Apprentice Homie
  • 864 Anzeigen
  • 11 Antworten
  • 0 Kudos

Lichtsteuerung einer Wechselschaltung über einen dritten Schalter

Hallo zusammen, ich habe im Obergeschoss einen Lampe, welche über eine Wechselschaltung im Obergeschoss geschaltet werden kann.Leider können wir das Licht vom Untergeschoss nicht schalten. Da die Kinder es oft oben vergessen, muss man immer erst wied...

ThomasTe von Junior Homie
  • 666 Anzeigen
  • 8 Antworten
  • 0 Kudos

Gelöst! Licht und Rolladensteuerung II 2 verschieden Schaltkreise

Hallo bei der  Licht und Rolladensteuerung II kann man ja 2 Schaltkreise getrennt von einander schalten.Ich plane einen als Lichtsteuerung zu nutzen und den zweiten als Rolladensteuerung.Ist das so umsetzbar oder muss man sich vorher festlegen ob es ...

Ron von Apprentice Homie
  • 515 Anzeigen
  • 3 Antworten
  • 0 Kudos

Gelöst! Licht/ Rolladensteuerung 2 Wohnzimmerdeckenlampe an/aus

Hallo, ich habe in meinem Haus die Lichteuerung 2 im Wohnzimmer verbaut. Sobald mein Sohn in seinem Zimmer das Fenster öffnet geht das Licht an/aus im Sekundentakt für ca. 5min. Habe an jedem  Fenster die Tür/ Fensterkontakte 2  verbaut. Habe bereits...

schuetzg von Junior Homie
  • 759 Anzeigen
  • 10 Antworten
  • 0 Kudos

Gelöst! Lichtsteuerung II Automation löst aus, obwohl Bedingung nicht erfüllt ist

Hi Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Automation, dass mich nicht sonderlich stört, aber trotzdem mein Interesse geweckt hat.  Folgendes Gerätesetup:- SHC I- Lichtsteuerung II-Bewegungsmelder (Einstellung Bewegungslicht)-Zwischenstecker kompakt...

IMG_8529.jpeg IMG_8530.jpeg

Gelöst! Flurlicht mit Relais und Lichtsteuerung II

Hallo! Bisher wurde in meinem Flur eine Lampe mit einem Relais gesteuert. Dieses Relais bekam von einem der drei Tastschalter einen Stromstoß und hat das Licht dann an bzw. aus gemacht. Irgendwie schaffe ich es nicht, das bestehende Relais mit dem Bo...

Alarmsirene: Realis oder Lichtsteuerung II?

Moin zusammen, ich möchte gerne eine eigene Alarmsirene (Link) über einen Trafo gesteuert (Link) nutzen. So weit, so gut. Nun überlege ich, ob die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung oder das Smartes Relais die richtige Wahl ist. Anforderun...

Gelöst! Treppenhaus Licht mit Lichtsteuerung steuern

Hallo zusammen, ich bin erst seid kurzen Besitzer der Zentrale sowie mehreren Thermostat 2 und Raumthermostaten.Jetzt will ich mehr!! Derzeit habe ich im Treppenhaus oben und unten einfach 2 getrennte Lichter mit jeweils 2 Schaltern in Wechselschalt...

Gelöst! Licht-/Rollladensteuerung II mit Wind-Grenzwert-Schalter - APP - Regel erstellen.

Hallo Zusammen, Ich habe mir auch gerade das Bosch-Smart Home bestellt. Habe aber mit erstaunen feststellen müssen das es für meine Sicht keine sinnvolle Lösung für Einbindung eines Windsensors gibt für meine Rollos / Markisen. Zumal der Hauptverkauf...

Cyclopbird von Apprentice Homie
  • 790 Anzeigen
  • 4 Antworten
  • 0 Kudos