abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Öffnung Zigbee für Leuchtmittel/Steckdosen ohne QR Code (nicht Zigbee 3.0)

Oliver170
Junior Homie

Bislang können beim Smart Home Controller II nur kompatible smarte Leuchtmittel mit Zigbee Version 3.0 eingebunden werden (mit QR Code).

 

Ich habe noch viele Zigbee Leuchtmittel und schaltbare Steckdosen anderer Hersteller ohne QR Code. Diese sind aktuell über ein Tuya Zigbee-Gateway eingebunden.

 

Ist hier nach dem Wegfall von Home Connect+ eine Öffnung geplant, so dass ich diese auch an dem Smart Home Controller II anlernen kann?

 

Ich betreibe ungern mehrere Gateways (nicht störend, da Steuerung einheitlich über Goigle Home/Alexa), da jedes ca. 15 EUR Strom im Jahr kostet.

 

Wann erhält der Smart Home Controller II das versprochene Matter Update?

 

Ich bin aktuell sehr unzufrieden mit dem Bosch Smart Home.

 

Überlege, mir das neue AVM Fritz!Smart Gateway zu kaufen. Damit kann ich wahrscheinlich alle meine smarten Leuchtmittel einbinden und auch meine smarten Steckdosen. Dann würde ich auch die Bosch Heizkörperthermostate gegen die DECT von AVM (302) austauschen.

 

Bin mit den Bosch Heizkörperthermostaten II unzufrieden, da sie öfter für Google Home/Alexa nicht mehr ansprechbar sind, mit der Bosch App aber weiterhin. Dann muss ich den Controller kurz stromlos machen, danach klappt es für eine gewisse Zeit.

 

Ich verwende halt lieber die Google Home App zur Smart Home Steuerung und per Sprache Google Assistant/Alexa.

3 ANTWORTEN 3

Christopher
CEO of the Homies

Es können nur Ledvancelampen mit QR direkt angelernt werden. Ich denke da wird es auch kein Update kommen für Lampen unter zigbee 3.0.

Alternativ können aber andere Lampen mit der Hue Bridge gekoppelt werden und diese wiederum mit dem bosch smart home verknüpft werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke Christopher. Die Möglichkeit mit Philips Hue kenne ich. Habe aber keine Hue Leuchtmittel. Nur Ledvance, Müller tint und wenige Chinaware sowie Zigbee Steckdosen von Osram sowie Aubess. Alle perfekt über Tuya Zigbee Gateway integriert, halt kein Zigbee 3.0 mit QR-Code.

 

Ich strebe ein Gateway für Alles an. Da wäre für mich aktuell das Fritz!Smart Gateway eine bessere Lösung.

 

Aktuell habe ich Smart Friends für Schellenberg Rolläden, Tuya Zigbee Gateway für Beleuchtung und Steckdosen (funktionierte mit Smart Friends nicht gut) und Bosch für Heizkörper-Thermostate.

 

Ich würde gerne alles über Bosch laufen lassen, würde dafür sogar die Schellenberg Rolladen kompatibel machen. Das ist aber nur möglich, wenn Bosch Zigbee öffnet wie AVM.

 

Schade, dass die großen Unternehmen ihre Matter Versprechen nicht einhalten und weiter an ihren Insellösungen festhalten.

 

Insofern ist ein neuer Player wie AVM mit dem Fritz!Smart Home sehr gut. In jedem 2. Haushalt in Deutschland soll eine Fritz!Box stehen, die neueren bald erscheinenden werden mit Zigbee ausgestattet, so dass kein separates Fritz!Smart Gateway benötigt wird.

Geomo
CEO of the Homies

@Oliver170 Das meiste von dem anderen Geraffel kannst Du zum Beispiel über HomeAssistent mit dem BSH System koppeln. Das bietet dann auch erweiterte Loggingmöglichkeiten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden