abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alarmanlage mit Gira Fingerprint deaktivieren?

Max1411
Apprentice Homie

Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich, die Alarmanlage auf diesem Wege zu deaktivieren? Wir öffnen unsere Haustüre elektrisch via einen Gira Fingerabdrucksensor. Kann man hier etwas dazwischen hängen, welches den Befehl erkennt und dann die Alarmanlage deaktiviert?

 

7 ANTWORTEN 7

Christopher
CEO of the Homies

Wenn nur mit Home Assistand, Iobroker oder ähnlichem. Ich kenne das Gira System nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Max1411
Apprentice Homie

Okay, schade. Wäre ja prädestiniert dafür, da so auch die Großeltern, die Putzfrau usw. direkt die Alarmanlage deaktivieren. eigentlich bräuchte man ja nur irgendeinen Signaleingang, der das Türsignal abbekommt.

Müsste ja eigentlich über das smarte Relais machbar sein.

STdesign
CEO of the Homies

Wenn das Signal vom Fingerprint auf 230 V basiert, funktioniert das mit dem Schalteingang am Smartes Relais . Sonst nicht.

Leider halte ich es für wahrscheinlicher, dass hier irgendeine Schutzkleinspannung oder gar ein Bus-System verwendet wird. Kann wohl nur@Max1411 beantworten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Da mach ich mich kundig. Der Signaleingang des Relais kann also für das Deaktivieren der Alarmanlage genutzt werden? Spätestens zum Motor in der Türe müssen ja 230V fliesen, damit hier die Riegel gefahren werden. Das Relais müsste dann am Strom hängen plus die 230V als Signal, die an die Türe gehen, mit abgreifen, oder? Einen Signalausgang zur Türe will ich aber nicht fahren, da ich nicht per Smartphone die Türe öffnen möchte. Ginge dann eigentlich auch die Lichtsteuerung, die ja auch Eingänge hat?

Maurice
CEO of the Homies

Der Eingang des Relais schaltet das Relais, ein Schalten des Relais kann Automationen triggern und Automationen können das Alarmsystem deaktivieren. Insofern funktioniert das, ja. Im Prinzip funktioniert auch die Lichtsteuerung II, hat hier aber keine Vorteile. Nachteil ist, dass diese von den Diensten immer als Beleuchtung betrachtet und daher z. B. bei Rauchalarm eingeschaltet wird.

Falls Du kein 230V-Signal findest gäbe es noch die Möglichkeit, einen Tür-/Fensterkontakt zu modifizieren. Das haben einige schon gemacht, die einen potentialfreien Eingang benötigten. Beschreibungen findest Du hier in der Community.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@ StDesign , ich dachte da schon an ein zweites einfaches Relais um das entsprechend zu schalten.




Rechtswidrigen Inhalt melden