abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss Bosch Raumthermostat 230V

Bernsch
Observer Homie

Hallo,

ich hätte folgende Farage:

Habe in meiner Wohnung alle Heizkörperthermostate auch Bosch Thermostate getauscht.

Nun wollte ich unser Raumthermostat ebenfalls auf das Bosch 230V Raumthermostat austauschen.

Nun habe ich aber folgendes Problem. Derzeit wird die Heizung mit einem Sauter Raumregler NRT101 gesteuert. Dieser funktioniert mit 2x AA Batterien und ist nur mit 2 Adern zum Ventil verdrahtet.

Was müsste ich jetzt machen um das Bosch Raumthermostat zu verwenden? Verkabelung ändern? Wie?

Vielen Dank vorab

Vielen DankSauter-Anschlussplan.jpgBosch-Anschlussplan.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Da kenne ich deine Verkabelung auch nicht. Kommt drauf an. Ist die Heizung in der selben Sicherung wie die Steckdose.

Am besten einen Elektriker ranlassen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Christopher
Poweruser

Du benötigst noch einen richtigen Neutralleiter N. Sonst kannst du das Bosch Thermostat nicht anschließen.

Hi, Christopher

Da ich den Verkabelungsweg nicht kenne müsste ich da einen komplett neuen einziehen oder könnte man da auch den N-Leiter von einer in der nähe befindlichen Steckdose zum Thermostat verlegen?

Da kenne ich deine Verkabelung auch nicht. Kommt drauf an. Ist die Heizung in der selben Sicherung wie die Steckdose.

Am besten einen Elektriker ranlassen.

WHasse1
Poweruser

Hallo @Bernsch ,

du braucht auf jeden Fall mindestens drei Adern zum Boschregler: N; L; COM (Schaltleitung) zum Stellventil.

Vielleicht kannst du prüfen, ob in der Nähe eine Steckdose oder Verteiler ist, von dem man die Leitung abzweigen kann. Also ein Fall für den Elektriker!

privater Endanwender

Maurice
Poweruser

Alternativ kannst Du ein batteriebetriebenes Raumthermostat II verwenden und mit diesem ein Smartes Relais steuern. Letzteres kannst Du direkt bei der Therme unterbringen, wo die Stromversorgung kein Problem sein sollte. Es wird dann gar kein Kabel zum Raumthermostat II benötigt und Du kannst dieses frei platzieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

So geht es auch....😉

privater Endanwender

Rechtswidrigen Inhalt melden