02. August 2025 13:21 - bearbeitet 02. August 2025 13:25
Ich habe noch einen gute funktionierenden Bosch Smarthome Hub I mit entsprechender passenden Bosch Smart Hardware. Als zusätzlichen Smarthub nutze ich noch einen Digeria Hub von IKEA mit entsprechenden smarten IKEA Komponenten, die ich aber nach und nach ersetzen möchte. Alles unter Apple Homekit unter einer GUI gesteuert.
Erstmal muss ich sagen das auch die alten Komponenten gut funktionieren.
Meine Markisen Ansteuerung über entsprechende Rolladen Schalter der 1. Generation von Bosch klappt einwandfrei in der gesamten Wohnung. Auch etliche Bosch Fenster und Türkontakte plus Smarte Thermostate von Bosch Smart Home, funktionieren einwandfrei und machen, was sie sollen und das zuverlässig.
Aber ich habe folgende Probleme:
1. Ich konnte nie zuverlässig meine smarten Tradri LED Lampen und Bewegungsmelder mit dem LS1 zuverlässig einbinden. Ich möchte in der Nacht im Bad eine andersfarbige gedämpfte Beleuchtung haben. Das hat nie zuverlässig funktioniert, da die eingestellten Szenarien in Apple Homekit als übergeordnete Grafische Steuerung, kein Verzögerung haben. Auch nicht in IKEA Steuerung selbst. Trotz Szenarien und Automation, wechselte meine smarte Tradfri Lampe nicht die Farben. Ich konnte den fehlenden Dauerstrom durch den Lichsteuerung I und der unterschiedlichen Hubs, trotz Homekit, als Ursache ausmachen.
Also kam ich auf folgende Idee:
2. Ich kaufte mir Philips HUE Lampen inklusive einem Philips HUE Hub, die ich direkte Steuerung von Bosch Smart Home I integrieren kann. Von den LEDVance Smart++ Lampen wusste ich nicht und ich weiß nicht, ob sie mit der alten Bosch Smart Home Steuerung kompatibel sind und farbig ansteuerbar sind.
Auch kaufte ich mir die Bosch Bewegungsmelder um eine bessere Ansteuerung und Anbindung der HUE Lampen in der Bosch Smarthome App für meinen Bosch Hub der ersten Generation. Die Einbindung beider Komponenten gestaltete sich problemlos. Aber die zeitgesteuerte Ansteuerung meiner HUE Lampe im Bad konnte ich nur durch Automation, da dort eine Verzögerung von 2 Sekunden einstellbar, gewährleisten. In Szenearien obwohl hier im Forum empfohlen, konnte ich keine Verzögerung einstellen. Das mit der Verzögerung hat die Ursache in der Lichsteuerung I, die die HUE Lampe komplett vom Stromnetz nimmt und sie dadurch erst weiß angeschaltet wird, und dann nach 2 Sekunden auf eine andere gewünschte Farbe dimmt.
Gibt es trotzdem eine Option den Lichtschalter I als solchen zu nutzen und die HUE Lampe auf Dauerstrom zu halten, so das die Verzögerung mit kurzen Farbwechsel, nicht mehr vorhanden ist?
3.Trotz ausgiebiger Recherche hier im Forum, hab ich nicht herausfinden können, was genau die Unterschiede sind und was für meine Konstellation mit Bosch Smart Hub I der bessere Weg ist. Die LEDVance Smart++ Lampen oder die Philips Hue Lampen mit Hub. Hab ich da mich eventuell verkauft?
4. Die Bewegungsmelder von Bosch funktionieren sehr zuverlässig und sind sehr empfindlich. Aber ist diese 3 minütige Energiespar-Abschaltung, irgendwie konfigurier oder abschaltbar?
Sorry für die vielen Fragen und Danke für euer Hilfe! Der User @Maurice hat ja viel dazu geschrieben, was aber nicht auf mein Problem komplett anwendbar ist.
am 02. August 2025 13:40
Ob Smart Home Controller I oder II spielt im Hinblick auf Hue / Ledvance keine Rolle.
Auch sind die Funktionen, die das Bosch-System für direkt angebundene Ledvance-Lampen und über eine Hue-Bridge angebundene smarte Lampen bietet identisch.
Grundsätzlich sollten smarte Lampen immer an Dauerstrom angeschlossen werden, nicht an den Ausgang einer Lichtsteuerung. Möchtest Du klassische Unterputz-Taster für smarte Lampen nutzen, dann verwende die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung. Diese kann mittlerweile wie ein Universalschalter konfiguriert werden; die Ausgänge werden dann nicht verwendet.
Die Ikea-Lampen durch Hue-Lampen zu ersetzen wäre übrigens nicht notwendig gewesen. Du hättest die Ikea-Lampen einfach an der Hue-Bridge anmelden können.
Die dreiminütige Ruhezeit kannst Du in den Bewegungslicht-Einstellungen verkürzen (auch wenn Du den Dienst nicht verwendest).
am 03. August 2025 23:25
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Tipps. Ich hab ja leider überall die LS I eingesetzt und normalerweise dürfte ja die LS II nicht mit meinen Smart Bosch Hub funktionieren (laut Kompatiblitätsliste). Ich möchte einfach nur die vorhandene smarte Hardware nutzen, da ich auch in Wippen und die Schalter viel Geld investiert habe. Wäre eine Kombination Philips HUE und IKEA Lampen (angelernt) sinnvoll? Ikea Lampen können ja an den Bosch Smart Hub | direkt angelernt werden, beherrschen dann aber keine Farben. Haben die Ikea Tradfri Lampen dann mit dem HUE Hub alle Features, wie alle Farben und Helligkeit und werden problemlos im Bosch Hub eingebunden?
am 04. August 2025 02:59
Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung funktioniert auch mit dem Smart Home Controller (siehe Kompatibilitätsliste). Der Austausch der Lichtsteuerungen ist aber natürlich mit Aufwand verbunden.
Ikea-Lampen können nicht direkt am SHC angelernt werden, das funktioniert ausschließlich mit bestimmten Ledvance-Lampen.
An der Hue-Bridge angelernte Ikea-Lampen können vom SHC genauso gesteuert werden wie Hue- oder Ledvance-Lampen.
Welche smarten Lampen du einsetzt spielt aber letztendlich keine Rolle. Solange Du diesen über die Lichtsteuerung den Strom abschaltest wird nie ein einwandfreier Betrieb möglich sein. Das ist einfach von vorneherein falsch geplant. Die Lichtsteuerung ist ausschließlich für nicht-smarte Lampen gedacht.