abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antikalkfunktion

simont
Experienced Homie

Ich verwende RTII 230V zur Steuerung der Umwälzpumpe meiner Heizung. Ich möchte eine Automatisierung hinzufügen, um eine Antiscale-Funktion zu implementieren. Da es sich um ein zweites Haus handelt, ist ein Kalkschutz wie üblich im Sommer erforderlich, aber auch im Winter, wenn eine niedrige Temperatur zum Frostschutz des leeren Hauses eingestellt ist und die Heizung aktiv ist. Daher muss ich die Pumpe jeden Montag um 10 Uhr für beispielsweise 5 Minuten einschalten, unabhängig vom aktuellen Programm und dem Status des Thermostats. Leider konnte ich keine Möglichkeit finden, die Temperatur für eine bestimmte Zeit hoch einzustellen und dann den Thermostat wieder auf den vorherigen Status zurückzusetzen. Anscheinend kann ich nur „Hoch“ und dann „Niedrig“ nach einer Verzögerung einstellen (aber auf diese Weise blockiere ich einen Betriebsplan während bewohnter Winterperioden) oder „Hoch“ und „Timer“ einstellen, aber es ist nicht klar, wie man einen Timer für einen Thermostat einstellt, da dies bei Thermostaten der Fall ist nur vollständige Zeitpläne (und ich möchte keinen Zeitplan starten, wenn die vorherige Einstellung eine manuelle niedrige Temperatur für den Frostschutz war). Irgendeine Idee?

1 ANTWORT 1

Maurice
CEO of the Homies

Sich die aktuelle Solltemperatur zu merken und später wiederherzustellen wird immer wieder mal gewünscht, ist so direkt aber leider nicht möglich. Der gängige Workaround ist ein Moduswechsel:

 

Verwendest Du normalerweise den manuellen Modus, dann schalte zum entkalken per Automation die Zeitschaltuhr ein und nach 5 Minuten wieder aus. Dann wird die zuletzt im manuellen Modus eingestellte Temperatur wiederhergestellt.

 

Entsprechend anders herum, falls Du normalerweise die Zeitschaltuhr verwendest: Zeitschaltuhr ausschalten und nach 5 Minuten wieder ein.

 

Für die Heizpause benötigst Du eine zusätzliche Automation, die als Bedingung prüft, ob die Heizpause aktiv ist, diese beendet, dann die Temperatur hochdreht und nach 5 Minuten wieder die Heizpause aktiviert.

 

Kompliziert wird es, falls Du abwechselnd die Zeitschaltuhr und den manuellen Modus verwendest, da sich der Modus wie so vieles leider nicht als Bedingung abfragen lässt. Dann bleibt wahrscheinlich nur, voll auf den manuellen Modus zu setzen und existierende Zeitpläne mit Automationen nachzubauen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden