am 03. Juli 2025 18:14
Mit den neuen Funktionen der Zwischenstecker zur besseren Verbrauchserfassung habe ich beispielhaft eine kleine, feine Automation gebaut: Automatische Protokollierung des Energieverbrauchs einer (nicht smarten) Spülmaschine pro Spülgang.
Der Zwischenstecker Kompakt ist dauerhaft eingeschaltet. Durch den Abfall der Leistungsaufnahme wird das Ende des Spülprogramms erkannt, der Zählerstand gespeichert und der Zähler zurückgesetzt. Außerdem wird noch eine Benachrichtigung verschickt um daran zu erinnern, die Maschine zu öffnen.
Interessant, wie der Energieverbrauch trotzt immer gleichem Spülprogramm variiert. Verschmutzungserkennung, unterschiedliche Wassertemperatur?
Was noch praktisch wäre: In der Übersicht der gespeicherten Werte die Darstellung von Absolutwert auf Differenz zu vorherigem Wert umschalten zu können. Dann müsste man den Zähler nicht immer zurücksetzen.
am 16. Juli 2025 17:12
Interessant sicherlich. Aber wer von euch nutzt die Funktion und was protokolliert ihr?
Ich sehe jetzt nicht den Mehrwert, den Spülmaschinenverbrauch zu speichern, wenn das Programm beendet ist.
Eine periodische Protokollierung bei einem Balkonkraftwerk könnte vielleicht ein Punkt sein.
am 16. Juli 2025 17:27
Ich protokolliere keine einzelnen Vorgänge. Aber monatlich die Werte aller Zwischenstecker und damit diverser Verbraucher. Angefangen beim Auto, über Waschmaschine und Luftentfeuchter bis zum TV. Und jährlich wird genullt.
Warum? In erster Linie weil es nun möglich ist und die Zwischenstecker aus anderen Gründen (Automationen) eh da sind. Wirklich optimieren werde ich da nichts. Denn ich nutze die Verbraucher dann wenn es nötig ist - Verbrauch hin oder her.
Es kann aber schon interessant sein das Verhalten von Geräten besser zu kennen. Verbraucht die Spülmaschine nach Spaghetti Bolognese mehr oder nach dem Grillabend. Einfach aus Neugier 😁
am 16. Juli 2025 18:15
Im konkreten Fall (Spülmaschine) tatsächlich "nur" aus Neugier. Dauerhaft werde ich das vielleicht nicht so betreiben.
Allgemein protokolliere ich aber fast alle Zwischenstecker monatlich. Bisher durch manuelles Abtippen in eine Tabelle, nun durch manuelles Speichern in der App (die Kalender-Automationen von STdesign habe ich noch nicht nachgebaut 😆). Das finde ich schon wichtig, um Trends und Einsparpotentiale erkennen zu können. Auch mit Strom-, Wasser- und Heizungszählern handhabe ich das so.
am 16. Juli 2025 18:53
Ein ganzer Jahreskalender muss dafür ja nicht zwangsläufig sein. Das werde ich auch nicht einfügen. Eventuell reichen auch vier Zustände, die jeweils eine Woche repräsentieren, und jede Woche sonntags wird einer umgestellt. Und nach jeder vierten Woche wird protokolliert. So hätte man ungefähr einen Monatsturnus.