abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Auf Favoriten eine Gruppe (Szenario?) mit einer Kachel ein- und ausschalten?

Despotis
Junior Homie

Hallo alle zusammen,

 

ich bin hier ganz neu und habe vor ein paar Tagen die ersten Schritte in Sachen Smarthome gemacht, zumindest mal, wenn es über die Beleuchtung selbst, hinausgeht. Das Hue System nutze ich jetzt schon seit längerer Zeit, aber Licht allein macht ja nun auch nicht glücklich. 😉

 

Jetzt habe ich aber einen Hänger und hoffe, dass ich einfach nur etwas zu blöd bin. Im Hue System kann man ja über Zonen Leuchtmittel mehrfach "positionieren". So kann also zum Beispiel ein beleuchteter Stern in der Zone Wohnzimmer (wo das Ding auch tatsächlich hängt) so wie auch in der Zone Sterne (die Dinger hängen im gesamten Haus verteilt) aufgenommen werden. Dadurch hat man die Möglichkeit das Ding entweder über "Wohnzimmer" oder alternativ auch über "Sterne" ein- und auszuschalten. Ähnlich verhält es sich bei uns mit dem Essbereich und dem Wohnbereich, die sich beide im Wohnzimmer befinden.

 

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich das dann über Szenarien lösen kann/muss. Das Szenario selbst könnte ich dann im Favoritenreiter ablegen. Mit dem Nachteil, dass ein Szenario immer mit einer Farbe und auch mit der Helligkeit gekoppelt ist, könnte ich ja noch zur Not leben, aber ich finde keine Möglichkeit die Gruppe, die ich im Szenario definiert habe, zu "toggeln", also einzuschalten wenn die Gruppe ausgeschaltet ist, und umgekehrt. Da müsste ich ja dann pro Gruppe jeweils ein eingeschaltet und ausgeschaltet Szenario anlegen. Da ist der Favoritenreiter aber extrem schnell sehr lang und auch sehr unübersichtlich.

 

Denke ich da komplett falsch und man löst so eine Aufgabe eh komplett anders, oder übersehe ich einfach nur etwas? Oder geht das einfach gar nicht anders?

 

Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für's Lesen und würde mich tierisch über Lösungswege freuen!

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Du hast das genau richtig beschrieben und es geht in Bosch Smart Home tatsächlich nicht anders. Der Fokus ist da leider nicht so sehr auf Beleuchtung, mit dem Funktionsumfang von Hue kann es nicht mithalten. Viele verwenden daher beide Systeme parallel.

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Über Szenarien geht es leider nicht anders. 

Du könntest einen eigenen virtuellen Raum nur für die Beleuchtung erstellen und sie dann wie gewünscht über das Raumlicht an und ausschalten. 

Andere Möglichkeit wäre ein Universalschalter. Hier können auch mehrere smarte Lampen gesteuert werden.

 

Für beides leider nur an und aus.  Mit dem Universalschalter glaub noch dimmen. Farbe wechseln geht aber nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Du kannst auf den Universalschalter aber auch bis zu 4 Szenarien legen. Ich habe zum Beispiel:

 

- Wohnung an

- Wohnung gedimmt

- Wohnung hell

- Wohnung aus

 

Könntest also 4 Szenarien festlegen. 
- Stern Wohnzimmer an

- alle Sterne an

- Sterne … an

- alle Sterne aus

 

Oder Du gehst über Home Connect Plus. Da kannst Du Automationen anlegen. Diese kann man auch manuell auslösen. In der Automation einen Auslöser (meinetwegen Raumtemperatur 40 Grad, was nie vorkommen wird) und dann

Stern 1 an und rot

Stern 2 an und gedimmt blau

Stern 3 an und hell gelb …


Dann erstellst Du ein Board mit Titel Sterne und heftest dort die Automationen an. Vergiss nicht eine oder mehrere zum Ausschalten. 

Du hast dann eben eine weitere App, aber mit der Zeit nutzt man eh nur das was man ständig braucht und diese setzt man vielleicht in Home Connect Plus und braucht die anderen nur für spezielle Funktionen oder zum Anlernen neuer Komponenten. Parallel hilft dann auch ein Twist oder Universalschalter an exponierten Stellen im Wohnbereich. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

@Christopher Ein virtueller Raum funktioniert hier eben gerade nicht, da eine Lampe nur genau einem Raum zugeordnet werden kann und es so etwas wie Lampengruppen im Bosch-System nicht gibt. Die selbe Lampe sowohl dem Wohnzimmer als auch einer Gruppe "Sterne" zuzuordnen geht - im Unterschied zu Hue - nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden