abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Aufheizverhalten Raumthermostat II 230V

AxlRose
Vice President of the Homies

 Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen läuft bei uns die Heizung.

 

Mich wundert das Aufheizverhalten des RT II 230v.

 

In der Küche habe ich z.B. aktuell eine Solltemperatur von 21 Grad eingestellt.

 

Allerdings heizt der Thermostat jedes Mal bis 21,5 Grad und schaltet dann ab.

 

Ich hätte erwartet, dass spätestens ab 21 Grad nicht mehr geheizt wird.

Als Folge steigt die Temperatur im Raum natürlich weiter an.

 

Bei 21.4 Grad wird noch geheizt (runder Punkt vor dem Heizen Symbol)

IMG_9127.jpeg


Bei 21.5 wird dann „abgeschaltet“:

IMG_9128.jpeg


Und hier die Einstellung der Solltemperatur:

 

IMG_9120.jpeg

 

Ist das so beabsichtigt? Hat jemand hier ein ähnliches Verhalten beobachtet? 

 

 

Privater Endanwender
10 ANTWORTEN 10

STdesign
CEO of the Homies

Ich beobachte gleiches bei meinen Heizkörper-Thermostat , auch mit Raumthermostat . Dort wird zum halten der Beharrungstemperatur auch eine leichte Ventilöffnung beibehalten, wenn die Solltemperatur bereits erreicht ist.

 

Vielleicht eine "strategische" Regelstrategie, die Bestandteil aller Heizgeräte ist(?)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Das kann natürlich sein sein, allerdings schaltet der Thermostat im Badezimmer genau bei Erreichen der Solltemperatur von 21 Grad ab.

 

Bei einer wassergeführten Fussbodenheizung wird der Raum allerdings auch hier bei Abschalten von 21 Grad weiter aufgeheizt und überschreitet deutlich die 21 Grad.

 

Ich bin gespannt auf das Verhalten der anderen Thermostate.

Privater Endanwender

psdl
Homie

Typisches Einschwingverhalten bei Regelkreisen, besonders bei so langsam reagierenden System (Wasser / Wärmeabgabe).

 

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Reglerparametrierung_pid_f%C3%BCr_reihe-parallel.png 

AxlRose
Vice President of the Homies

Du bist also der Meinung, dass das Aufheizen von 0,5 Grad über die gewünschte Solltemperatur zum typischen Einschwingenverhalten eines pid-Reglers gehört und beim RT II 230v also ein "Feature" ist?

Privater Endanwender

STdesign
CEO of the Homies

Ist schon richtig, dass verschiedene Regler, so auch der PID, initial überschwingen. Dafür haben andere eine bleibende Regelabweichung.

Da wir aber nicht wissen, was für ein Regler überhaupt implementiert ist, ist die Erklärung reine Spekulation.

 

Neben der Neugier es technisch verstehen zu wollen, würde ich an deiner Stelle, @AxlRose , eher darauf schauen, dass du dich wohl fühlst. Im Zweifel die Soll-Temperatur 0,5 °C runter. Wichtig sind ja nicht die absolten Zahlen sondern das Wohlfühlklima.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Danke, @STdesign 

 

Es hat nichts mit technischer Neugier zu tun, sondern ich habe da einfach einen anderen Anspruch an ein 115 Euro teures Gerät. Das gilt auch für die Rollladensteuerung II 😉

 

Auf Basis der techn. Specs und auch der Roadmap zukünftiger Produkte, habe ich mich vor einem Jahr entschlossen auf BSH umzusteigen. Allerdings werden meine Erwartungen an die Qualität bislang nicht erfüllt. Ist einfach so...

Privater Endanwender

Dein technischer Anspruch in allen Ehren. Das ist nun einmal das Regelverhalten, welches du normalerweise nicht siehst oder merkst. So funktionieren Regelsystem im Normalfall. Da es sich hier um extrem Träge Systeme handelt - Raumvolumen (überall unterschiedlich) und die Abgabe von Wärme an die Raumluft, ist ein Überschwingen so gut wie sicher. 

Stefan72
Homie

Ich habe das gleiche Problem mit dem Bosch Regler. Die Eberle Regler schalten exakt bei Erreichen der Wunschtemperatur aus, das machen Gira und Busch Jaeger auch, das hört man am Klacken. Da noch warmes Wasser in der FB-Heizung vorhanden ist, die Stellantriebe noch 3min brauchen zum schließen, heizt sich der Raum natürlich weiter auf. Bei den Gira Reglern habe ich einfach 0,5° weniger eingestellt und das funktioniert tadellos. Die Temperatur pendelt um gut 1,5° herum und ich finde das sehr angenehm. Die Eberle Thermostate stehen auf PWM und sind dadurch genauer.

Bei dem Bosch Raumthermostat muß ich wohl noch experimentieren, da die eingestellten 21,5°  zwischen 23,1° und 23,3° endeten, das Thermostat heizt auch noch bei 22°. Da sind die Temperaturschwankungen definitiv zu hoch und unangenehm.

 

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Eigentlich haben Raumthermostate aber eher eine Zweipunktregelung (typisch Bimetall).

Mal abgesehen davon, zeigt das Gerät auch andere Temperaturen an.

Ich habe daneben ein Bresser Thermometer und ein TFA hängen, direkt darunter ein Shelly (zum Kalibrieren). Der Bosch zeigte 1 Grad mehr an als die anderen 3. Nach einem Offset von -1° (alle 4 19°) und eine Stunde später 21,2° Bosch und 22° die anderen. Offset wieder angepasst (-0,2). Eine Stunde später 22,5° Bosch und 21,3° die anderen. Aktuell zeigt -0,9° Offset eine gleiche Anzeige.

Die Luftfeuchte ist mit 5% Abweichung untereinander in Ordnung.

Das Gerät scheint auch eine Mindesteinschaltdauer zu haben.

Baggaman
Vice President of the Homies

Erwin64
Homie

Stellt sich hier wieder nicht die Frage, warum gibt Bosch in der Beschreibung nicht die entsprechenden Hysteresen, für die Anwendung bzw. Heizgerätetypen, an!?! Standard bei vielen Regeln ist, plus/minus 0,5 Kelvin, aber dieses kann bei vielen anderen Reglern konfiguriert werden. Ich vermisse auch die Erläuterung bei den einstellbaren Heizgerätetypen, würde vieles vereinfachen.




Rechtswidrigen Inhalt melden