abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automationsparameter für Philips Hue Lampe

DerAufmDach
Advanced Homie

Ich möchte nach dem Einschalten die Helligkeit einer Philips Hue an einen normalen Lichtschalter (kein Dauerstrom) anpassen und suche einen geeigneten Parameter für die Automation.

 

gibt es einen?

24 ANTWORTEN 24

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das Einschaltverhalten kann man in der Philips Hue App konfigurieren.

 

Die Bosch Automationen bieten hierfür keine Option.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

DerAufmDach
Advanced Homie

Leider werden die Einstellungen nicht dauerhaft übernommen in der Hue App

Maurice
CEO of the Homies

Über eine Bosch-Automation funktioniert das nicht, da der Trigger "Hue-Lampe wird eingeschaltet" nur bei "smartem" Einschalten funktioniert.

 

Am besten die Lampe nie stromlos schalten. Falls Du einen klassischen Lichtschalter verwenden möchtest, kannst Du das mit einer Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung lösen. An diese nur den Schalter anschließen. Die Lampe auf Dauerstrom umklemmen. Über Automationen kannst Du dann mit dem Schalter die Lampe steuern, inklusive Helligkeit. Funktioniert bei mir gut.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für die Hilfe. Leider hängt dahinter ein Relais. Aber defacto ist es wie vermutet, dass ohne Dauerstrom nix läuft.

 

Schade. Die Paul Neuhaus Lampen, integriert über die Hue Bridge, speichern den Zustand.

In den meisten Fällen lassen sich vorhandene Relais durch die Lichtsteuerung II ersetzen. Oder alternativ diese hinter das Relais hängen.

 

Bei den Hue-Lampen hängt die Konfigurierbarkeit des Einschaltverhaltens von der jeweiligen Lampe und deren Firmwareversion ab. Einige ältere Lampen haben dieses Feature nachträglich per Firmware-Update bekommen. Sind bei dir alle Lampen auf dem aktuellen Firmware-Stand?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Moin, ich bin kein Experte, daher die Frage wie man den Schalter genau auf Dauerstrom stellt und trotzdem die smarte Funktion erhält. Kannst du dazu den Schaltplan aufmalen? Ginge das nicht sogar Softwareseitig einzustellen? Das wäre ja quasi der Ersatz des Hue Unterputzmoduls nur mit der Option auch eine unsmarte Birne einzusetzen, je nachdem welche Einstellung man vornimmt. 

Maurice
CEO of the Homies

Richtig, ich meine ein Anschlussschema ähnlich zum Hue-Unterputzmodul (das allerdings batteriebetrieben ist): An der Lichtsteuerung II nur die Versorgung (L, N) und den Schalter (S) anschließen. Q nicht verwenden. Die smarte Lampe stattdessen direkt an L klemmen. Um sie mit dem Schalter bedienen zu können benötigst Du eigene Automationen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Außerdem solltest Du die Lichtsteuerung einem virtuellen Raum zuordnen, damit sie von der Raumlicht-Funktion des realen Raums ausgenommen ist. Das könnte Bosch in der Tat softwareseitig komfortabler lösen.

 

Ich habe es z. B. so umgesetzt;

 

Screenshot_2023-05-06-10-50-33-43.jpg

Screenshot_2023-05-06-10-51-15-43.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja alles klar, vielen Dank. Da ich kein Elektriker bin wollte ich fragen wie du das umgesetzt hast. Hast du einfach beide Leitungen in L am Schalter gesteckt? 
Ich finde es etwas schade, dass man das manuell machen muss. Um die beste Kompatibilität mit Hue (oder anderen smarten Lampen) zu haben wäre es doch genial, wenn man das Softwareseitig auf Dauerstrom einstellt und dann nur noch bestimmt welche smarte Lampe/Szene dann mit dem Schalter angehen soll. Dann kann man theoretisch zwischen normaler und smarter Lampe hin und her wechseln. 

Maurice
CEO of the Homies

Am elegantesten ist eine 4fach-Wagoklemme (rot eingerahmt). Damit verbindet man L mit der Leitung zur Lampe. Und über zwei kurze Leitungen wird die Versorgung für Lichtsteuerung und Schalter abgezweigt.

Alternativ kann man auch direkt an der Lichtsteuerung und / oder am Schalter mehrere Leitungen zusammenklemmen.

Falls Du nur einen Schalter benötigst und die Lichtsteuerung noch nicht hast würde ich stattdessen übrigens das neue Relais empfehlen. Das wird nicht ins Raumlicht einbezogen und erfordert daher nicht den Workaround mit dem virtuellen Raum. Anschluss ist identisch.

 

LS_II_Smart_Light.png

 

Zur Software gebe ich dir wie gesagt recht. Allerdings hat Bosch so viele Baustellen, für die es derzeit gar keine Lösung gibt, dass ich Komfortverbesserungen bei der Konfiguration nicht unbedingt als hochprior sehen würde. 😉

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hm, also ich plane aktuell einen Neubau mit Aktoren auszustatten. Deshalb mache ich mir da einige Gedanken. Das Relay taucht dann lediglich als Schalter auf?

wie verhält es sich denn bei Wechsel-/Kreuzschaltung? Geht eine solche Konfiguration da auch?

DerAufmDach
Advanced Homie

Laut Hue-App sind alle Lampen auf dem aktuellsten Stand

Okay, und das Einschaltverhalten hast Du in der Hue-App für alle Lampen entsprechend konfiguriert? Aber für einige Lampen setzt sich diese Einstellung selbst zurück? Oder lässt es sich bei den betroffenen Lampen gar nicht konfigurieren (nicht unterstützt)?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

DerAufmDach
Advanced Homie

Für die Paul Neuhaus Lampen wird die Option in der Hue-App nicht angeboten. Da wird automatisch die letzte gewählte Einstellung gespeichert.

 

Bei den Philips Hue Lampen (Philips Hue White Amb. LED-Deckenleuchte Being) gibt es nachfolgende Einstellungen. Egal welche Einstellung ich wähle nach Zeitraum X springt er in den Standardzustand Warmweiß 100%. Ich habe mittlerweile aber auch im Philips Hue Forum gelesen, dass für einen korrekten Betrieb die Hue Lampen an Dauerstrom anliegen müssen.

 

IMG_1309.PNG

Maurice
CEO of the Homies

Das Relais taucht in der App als Schalter oder Taster auf, je nach Konfiguration. Manuell wird man es in diesem Anwendungsfall aber nicht in der App bedienen, da es ja nur als Eingang dient. Stattdessen wie beschrieben als Trigger für Automationen verwenden.

 

Einzelschalter, Wechsel- oder Kreuzschaltung macht aus Sicht der Steuerung keinen Unterschied.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ach, heißt das die LS II kann auch an Kreuzschaltungen betrieben werden? In der Anleitung steht nur etwas von Wechselschaltung, im Gegensatz zur LS I. 

Macht denn bei der obig angesprochenen Konfiguration ein Taster irgendeinen Unterschied?

Maurice
CEO of the Homies

Funktional kein Unterschied. Es lässt sich konfigurieren, ob Taster oder Schalter angeschlossen sind.

 

Beim Anschluss mehrerer Schalter / Taster an einen Eingang ändert sich natürlich die Verdrahtung: Schalter in Reihe, Taster parallel.

 

Aus Sicht der Steuerung gibt es keinen Unterschied zwischen Wechsel- oder Kreuzschaltung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Bei mir werden Taster zum Einsatz kommen, heißt das die müssen generell dann bei Wechsel-/Kreuzschaltung parallel geschaltet werden oder bezog sich das auf die Dauerstromeinstellung?

Sorry für die vielen Fragen, ist als Laie schwer zu durchschauen. Aber gut wenn jemand da Ahnung hat, die Anleitung gibt da leider nicht alles her. 

Maurice
CEO of the Homies

Ehrlich gesagt sollte man das meiner Meinung nach wissen, um es selbst zu installieren. Aber wahrscheinlich stellst Du nur Vorüberlegungen an und lässt es dann vom Elektriker machen?

 

Wie auch immer: Bei Tastern gibt es grundsätzlich keine Wechsel- oder Kreuzschaltung, die werden immer parallel geschaltet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.