abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automatisierung basierend auf Stromverbrauch funktioniert nicht

daywalker
Junior Homie

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir einen kompakten Zwischenstecker so programmiert, dass wenn ein gewisser Stromverbrauch unterschritten wird, dann wird der Stecker ausgeschaltet. Funktioniert gut, ich verwende es bei meinem Handyladegerät. 

Nun wollte ich das Gleiche mit einem zweiten Zwischenstecker für die Gattin programmieren, funktioniert aber überhaupt nicht. Auch wenn ich die Bedingung auf das Unterschreiten von den max. möglichen 3500W (was ein Handyladegerät nie überschreitet) einstelle, schaltet die Steckdose nicht aus.

Hat bitte jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Gattin hat ein Schnell-Ladegerät von OnePlus, könnte das vielleicht der Grund sein?

 

LG, Daywalker

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Ich könnte mir vorstellen dass diese Automation gar nicht erst anspringt weil du niemals 3500W erreichst. Ich würde an deiner Stelle den Standby des Ladegeräts messen und den Wert entsprechend etwas höher einstellen.
Aber vorher: Versuch das ganze doch mal mit etwas Leistungsstärkerem (Staubsauger, Haartrockner, ...) und dann das ganze auf 300Watt oder sowas einstellen. Dann sollte die Automation zumindest mal anspringen. Du kannst dir auch eine Pushnachricht von der Automation aufs Handy geben lassen (bei Then...) damit kannst du erstmal ausschließen das es an der Automation liegt.

 

Ich hab’s eben selbst probiert. Bei mir geht es auf Anhieb. Der Timer springt aber erst etwa an wenn die Steckdose in der App keine Leistungsaufnahme mehr zeigt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hast du denn den zweiten Zwischenstecker Kompakt mit deinem Handy + Ladegerät probiert?
Sind denn die Softwarestände beider Zwischenstecker identisch sprich aktuell?

Hallo,

 

wo checke ich bitte den Softwarestand? Bei beiden steht, dass die Firmware up to date ist, jedoch nicht der jeweilige Stand.

Ja, ich habe auch mein Ladegerät ausprobiert. An dieser Stelle ergänze ich noch die Info, dass es bereits der zweite Stecker ist, den ich probiere. Beim ersten hat es nicht geklappt, hab diesen als vermutlich kaputt zurückgeschickt.

Es kommt mir alles sehr komisch vor, da es bei "meiner" Steckdose gleich beim ersten Anlauf geklappt hat. Glaube nicht, dass ich etwas falsch konfiguriert habe.

 

Ich füge noch ein Screenshot der Automatisierung bei - die Steckdose sollte sich eigentlich nach 20s ausschalten, oder?

 

LG, Daywalker

Screenshot_2022-01-12-14-24-53-790_com.bosch.sh.ui.android.jpg

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Ich könnte mir vorstellen dass diese Automation gar nicht erst anspringt weil du niemals 3500W erreichst. Ich würde an deiner Stelle den Standby des Ladegeräts messen und den Wert entsprechend etwas höher einstellen.
Aber vorher: Versuch das ganze doch mal mit etwas Leistungsstärkerem (Staubsauger, Haartrockner, ...) und dann das ganze auf 300Watt oder sowas einstellen. Dann sollte die Automation zumindest mal anspringen. Du kannst dir auch eine Pushnachricht von der Automation aufs Handy geben lassen (bei Then...) damit kannst du erstmal ausschließen das es an der Automation liegt.

 

Ich hab’s eben selbst probiert. Bei mir geht es auf Anhieb. Der Timer springt aber erst etwa an wenn die Steckdose in der App keine Leistungsaufnahme mehr zeigt.

 

Das war eine sehr gute Idee mit dem Haartrockner. Es hat funktioniert.

 

Also es ist tatsächlich so, dass zuerst ein höherer Verbrauch als der Schwellenwert gemessen werden muss und dann dieser unterhalb vom Schwellenwert sinken muss. Es reicht nicht, wenn von Anfang an ein niedrigerer Verbrauch gemessen wird. 

 

Vielen Dank, damit hat es sich erledigt! 

 

LG, Valerian




Rechtswidrigen Inhalt melden