abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Rauchalarm Türen öffnen

Rantanplan
Apprentice Homie

Hallo Bosch Community, ich habe diverse Bosch Smart Home Produkte, unter anderem auch die Rauchmelder 2 und die kompatiblen Yale Linus Türschlösser. Nun kam mir die Idee eine Automation zu erstellen, die bei Rauchalarm die Türschlösser öffnet. Freie Fluchtwege können lebenswichtig sein. Es gibt scheinbar aber keine Möglichkeit einen Rauchwarnmelder als Auslöser zu definieren. Davon ab lässt Bosch automatisches Öffnen von Schlössern nicht zu. Und im Dienst Rauchalarm spielen die Schlösser auch keine Rolle. Ist denn mein Gedanke so verkehrt, dass er scheinbar bewusst unumunsetzbar gestaltet wurde? Bei Fehlalarm sind die Türen offen. Ist schon doof. Aber was im Ernstfall ist hat doch eigentlich Priorität, oder? Was meint ihr dazu? VG, der neue Homie 😉

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@Rantanplan Mit HomeKit würde das funktionieren.

Geomo_0-1709098858504.png

Die Tür ist dann aber komplett auf!

Es gibt keine Funktion Riegel auf und Falle noch zu beim Yale Linus.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Wie bereits geschrieben, springt dann die Tür komplett auf.

Halte ich für nicht Sinnvoll, vorallem wenn man bei einem Fehlalarm nicht zu Hause ist.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Kann mir auch nicht vorstellen das es gesetzlich zulässig ist. Fluchtwege müssen doch jederzeit frei durchgängig sein und manuell einfach zu entriegeln sein?

Bestenfalls als zusätzliche Möglichkeit zur Entriegelung. Dann müssten die Schlösser aber zwingend eine manuelle Entriegelung vorweisen.🤷‍

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Das mit den Fluchtwegen ist hauptsächlich für Firmen und öffentliche Gebäude. Sonst müsste deine Haustür auch nach außen aufgehen.

Das Yale Schloss hat doch den Drehknauf als manuelle entriegelung.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Stimmt auch wieder!😃

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Rantanplan
Apprentice Homie

Danke für euer Feedback. Man kann von innen manuell entriegeln, wie auch bereits geschrieben wurde. Wir haben Kinder im Grundschulalter, deswegen hatte ich mir die Gedanken gemacht. Da ich mit Fehlalarmen der Rauchmelder bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, hätte ich das erstmal als zweitrangig gesehen. Aber was soll’s, Da es nicht geht, ist nun alles gesagt. Hoffen wir mal, dass echter Rauchalarm auch reine Theorie bleibt 😉

pizzinini
Apprentice Homie

Generell finde ich Deine Idee gut. Das hatte ich in meinem alten Smart Home auch so (Bosch Haus ist gerade erst im Aufbau): Bei Rauchalarm alle Lichter einschalten (auch außen damit die Feuerwehr das Haus schnell findet), Türen entriegeln (damit die Feuerwehr schneller reinkommt - aber nur wenn ich zu Hause war), große Verbraucher abschalten (z.B. Heizung, Trockner). Über Amazon Echo war dann auch eine Durchsage über den Alarm und was zu tun ist (falls Gäste im Haus sind).




Rechtswidrigen Inhalt melden