abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewegungsmelder Zeitschaltung

Jossie
Junior Homie

Guten Tag und ein gutes Neues Jahr!

Mein digitaler Bilderrahmen ist defekt und ich habe ihn nun durch einen miniPC mit Monitor ersetzt.

Damit möchte ich auch die folgende Funktionalität des Bilderrahmens mit dem Bosch Bewegungsmelder und Zwischenstecker realisieren und frage, ob das möglich ist:

Der PC läuft immer (morgens einschalten über BIOS, abends runterfahren über Windows Aufgabe). Der Monitor soll durch den Bewegungsmelder aktiviert werden. Wenn nach einer vorgegebenen Zeit keine Bewegung detektiert wird, wird der Monitor ausgeschaltet, bis wieder eine Bewegung im Raum bemerkt wird.

Lässt sich das realisieren?

Erst mal danke und viele Grüße

Jossie

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
Poweruser

Ja, ist mittels Automation möglich.

1000024325.png

Wird innerhalb der 15 Minuten (nur eine beispielhafte Zeit) wieder eine Bewegung erkannt, wird die Automation erneut gestartet und die Einschaltzeit verlängert sich entsprechend.

Beachte für den Bewegungsmelder, wenn auch vermutlich für deine Anwendung nicht relevant: Um Batterie zu sparen löst der Bewegungsmelder höchstens alle 3 Minuten das Ereignis "Bewegung erkannt" aus. Das lässt durch aktivieren des Dienstes Bewegungslicht auf 1 Minute verringern.

Beim erst ab März 2026 wieder erhältlichen Bewegungsmelder II [+M] ist das Erkennungsintervall, auch ohne Dienst Bewegungslicht, deutlich kürzer im Bereich 20...30 Sekunden nach meiner Erfahrung.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 274 Automationen, 125 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

STdesign
Poweruser

Ja, ist mittels Automation möglich.

1000024325.png

Wird innerhalb der 15 Minuten (nur eine beispielhafte Zeit) wieder eine Bewegung erkannt, wird die Automation erneut gestartet und die Einschaltzeit verlängert sich entsprechend.

Beachte für den Bewegungsmelder, wenn auch vermutlich für deine Anwendung nicht relevant: Um Batterie zu sparen löst der Bewegungsmelder höchstens alle 3 Minuten das Ereignis "Bewegung erkannt" aus. Das lässt durch aktivieren des Dienstes Bewegungslicht auf 1 Minute verringern.

Beim erst ab März 2026 wieder erhältlichen Bewegungsmelder II [+M] ist das Erkennungsintervall, auch ohne Dienst Bewegungslicht, deutlich kürzer im Bereich 20...30 Sekunden nach meiner Erfahrung.

SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 274 Automationen, 125 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke für diese superschnelle Antwort! Dann werde ich mir die Teile bestellen, Controller usw. ist bereits vorhanden.

Gruß

Jossie

Steuerst du eine Steckdose mit der Automation oder hast du den TV wirklich mit dem BSH verbunden bekommen. 

Nur Strom auf dem MiniPC wird @Jossie doch kaum helfen oder?

Es geht ja um den Monitor der Aktiviert werden soll damit das Bild zu sehen ist.

Dafür benötigt man eher Zusatzsoftware wie Automate

@Jossie wenn man nüchtern die Kosten betrachtet und den Stromverbrauch des MiniPCs, dann denke ich mal dass es günstiger ist den PC durchlaufen zu lassen.

Der wird +-15 Watt verbrauchen, alleine für den Preis des Bewegungsmelders kannst du den für 1,25 Jahre 24/7 durchlaufen lassen. Wenn du den dann noch auf 12 Stunden limitierst,  macht das meiner Meinung nach nicht soviel Sinn.

Nachtrag: Ich habe ein Tablet im Flur hängen das theoretischer weise auch über Gesichtserkennung zu entsperren wäre. Eventuell wäre das noch eine Alternative.

Ich beziehe mich bei meiner Antwort hierauf, also die Nutzung eines Zwischensteckers.

1000024358.png

Und die gezeigte Automation ist lediglich für die Antwort zusammengebaut. Ich schalte meinen TV (am Zwischenstecker) natürlich nicht anhand von Bewegungen vor der Haustür.

Der miniPC wird morgens über das BIOS gestartet und abends via Windows Aufgabenplanung heruntergefahren. Die Diaschau wird via Autostart gestartet. Mit dem Zwischenstecker und Bewegungsmelder soll der Monitor gesteuert werden. Momentan geht er abends in den Stromsparmodus mit 0.5 W. Um die Lebensdauer des Monitors zu verlängern soll er bei Abwesenheit im Zimmer ausgeschaltet werde. So der Plan

Jossie

Rechtswidrigen Inhalt melden