abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Thermostat der 1. Generation

Tomatoman
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu den Bosch Thermostaten der 1. Generation.

In der Easy Control App gibt es unter dem Punkt Geräte den jeweiligen Thermostat mit det Raumzuordnung.

 

Hier gibt es auch einen Punkt "Temperatur kalibrieren", wie aber ist dies zu verstehen?

 

Ich habe eine Ausgangstemperatur von 20 Grad eingestellt, erreiche aber nur knapp 18,5 Grad. Muss ich in so einem Fall die Temperatur in den Minusbereich verschieben, oder in den Plusbereich?

 

Viele Grüße

Tomatoman

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@Tomatoman ich würde erstmal prüfen, ob die Heizung richtig entlüftet ist. Luft in der Heizung kann die Heizleistung auch vermindern.

Dann bitte prüfen ob der HKT I richtig sitzt. Ist der Sift im Ventil leichtgängig und ohne hakeln bedienbar?

Wie ist die Ventilöffnung in der Aufheizphase?
Mit dem Kalibrieren ist die Ermittlung des Weges des Sifts gemeint. Du meinst wahrscheinlich die Temperaturangleichung. Da würde ich erst rumstellen, wenn Du die o.g. Punkte geprüft hast.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Falls du die Temperatur-Angleichung meinst, so dient diese dafür Messfehler (Toleranzen oder auch bedingt durch Anbauposition) zu korrigieren. Also falls die Anzeige z.B. 18,5 °C ist, der Raum aber tatsächlich echte 20 °C hat, kannst du +1,5 °C einstellen, um den Messfehler zu korrigieren.

 

Stimmt die Anzeige hingegen mit einem Vergleichsmessgerät überein, und die Temperatur wird nicht erreicht, liegt der Fehler am Heizkreis/des Heizsystems. Dann hilft die Temperatur-Angleichung nicht weiter.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rainerle
CEO of the Homies

Kannst Du auch leicht kontrollieren. EasyControll zeigt Dir in der Raumansicht gemessene Temperatur (rechts rot) und die Ziel/Solltemperatur:

 

IMG_1746.png


Wenn Du nun in der Kalibrierung etwas veränderst und zurück kommst, sollte die gemessene Temperatur auch korrigiert sein. Also beispielsweise 19 Grad. Der Heizkörper heizt dann weiter bis auf die gewünschte Temperatur. 

Ich würde Dir empfehlen, das nur in kleineren halbe Grad-Schritte zu machen und das alle paar Tage prüfen. Das Thermostat „lernt“ sich über die Tage ein. Und der Raum muss sich auch anpassen, Wände, Decke, Boden, Möbel sind enorme Wärmespeicher und beeinflussen extrem. Das wird erst nach einigen Tagen wirklich korrekt sein. Aber wenn es gefühlt zu kalt ist, mach 1,5 Grad, aber warte dann ein, zwei Tage bis Du wieder korrigierst. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad
93 Geräte - rund 40 Automationen
Heizung: EasyControl
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

mazeza
Head of the Homies

In Deinem Fall also  -1,5 Grad. 




Rechtswidrigen Inhalt melden