abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Thermostat II

Heizkörper
New Homie

Guten Morgen,
Tut mir leid für mein Deutsch, aber ich benutze einen Übersetzer, weil ich nicht aus Deutschland komme.
Ich verwende einen Smart Thermostat II mit einer Verbindung zum Home Assistant. Es funktioniert sehr gut, hat aber eine recht hohe Trägheit. Es heizt den Raum auf bis zu 2 Grad unter die eingestellte Temperatur und kühlt ihn auf 2 Grad unter die eingestellte Temperatur ab. Es wäre möglich, eine Entität einzuführen, die den Hysterismus festlegt, sodass der Benutzer festlegen kann, wie genau der Kopf die Temperatur halten soll. Also stelle ich die Raumtemperatur auf 21 Grad, die Hysterese auf 0,5 Grad und der Kopf heizt den Raum auf 21,5 Grad auf und wartet bis 20,5 Grad, um den Raum auf 21,5 Grad aufzuheizen. Eine derart geringe Temperaturschwankung ermöglicht eine effizientere Nutzung der Heizung. Das zweite Problem besteht darin, dass die Thermostatventile aufgrund der Öffnung unterschiedlich eingestellt sind. In einem Raum beginnt die Heizung ab 15 % der Förderhöhe, im anderen Raum beginnt der Heizkörper erst ab 26 % zu heizen, da er so am Ventil eingestellt ist. Es kann dem Thermostatkopf eine Entität hinzufügen, die dem Thermostatkopf den Wert mitteilt, bei dem der Heizkörper tatsächlich mit dem Heizen beginnt. Denn jetzt sehe ich, dass in einem meiner Räume der Kopf anfängt, den Raum zu heizen, weil die Temperatur sinkt, sie ist auf 15 % eingestellt, der Heizkörper jedoch nicht heizt (er beginnt erst ab 26 % zu heizen), sodass der Kopf unbewusst abkühlt den Raum, anstatt ihn zu heizen. Und dann will es das wieder wettmachen und öffnet auf den Maximalwert und heizt zu stark auf. Das ist meiner Meinung nach ein Fehler und die Einführung dieser Funktionalität wäre eine große Weiterentwicklung für diese Köpfe. Ich hatte einige davon und alle hatten ein ähnliches Problem. Sie wären das erste Unternehmen mit Köpfen, in dem dies eingerichtet werden könnte. Dies ist der Mindestschwellenwert, ab dem der Heizkörper tatsächlich zu heizen beginnt. Ich wäre Ihnen für Ihre Antwort dankbar.

1 ANTWORT 1

Hallo Heizkörper (komischer Nutzername 😉

 

bei dir läuft regelungstechisch einiges durcheinander:

Heizkörperthermostate (wie auch das Bosch-Thermostat II) machen in der Regel keine 3-Punkt-Regelung. Vielmehr regeln sie kontinuierlich (im Grunde PID). Eine Hysterese gibt es hier imho nur unerwüschterweise (Reibung, Trägheit..).

Das Thermostat fährt also in eine Position, in der ein Gleichgewicht zwischen abgegebener Wärme des Heizkörpers und der eingestellten Solltemperatur des Thermostates.

Was du offensichtlich wünschst ist der Eingriff in Regelparameter, um Störgrößen zu eliminieren. Realisierte Bosch dies, wäre das ein GAU für den Durchschnittsbenutzer. Der würde damit nicht klarkommen. Außerdem würde das Produkt teurer, obwohl vermutlich die Meisten diese Funktionalität nicht benötigen.

Ich selbst habe an 3 Stellen ebenfalls unexakte Regelungen, weiß aber woran das liegt: Es handelt sich um 3 verkleidete Nischen mit geringen Volumen (zwei davon in einem Einbauschrank, eine in einer Einbauküche. Hier steigt die Temperatur deutlich schneller als in normalgroßen Räumen. Der Thermostat ist davon "überrascht" und schließt demnach zu träge bzw. zu spät. Aus einer Solltemperatur von 19,5°C wird hier regelmäßig 21°C, was aber wegen des geringen Luftvolumens in der Nische nicht kriegsentscheidend ist (das kostet halt nicht viel Geld).

In deinem Fall scheint die Störgröße, die dich ärgert, die Vorlauftemperatur in Verbindung mit der Durchflussrate (eigentlich: Vordruck) zu sein. Das schreit nach:

- Überprüfung des Ventils (leichtgängig ohne Stickslip)

- hydraulicher Abgleich des Heizungssystem (kommt am Heizkörper immer genug warmes Wasser, egal wie die anderen Heizkörper durchflossen werden (=deren Ventilöffnungsgrad ist)?

- sinkt die Wassertemperatur aufgrund von sclechter Isolierung und Länge der Zuleitung zum Heizkörper zu sehr (=schwankende Vorlauftemperatur bei Änderung des Volumenstroms zum Heizkörper))

 

Die Lösung, Fehler im Heizungssystem über die Regelung im Heizkörperthermostat zu kaschieren, wird Bosch vermutlich und nachzuvollziehender Weise nicht aufgreifen. (Wenn ich mir vorstelle, ich ginge Bosch auf die Nerven, weil meine Nischenregelung nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen ;o)

 

Viele Grüße

 

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden