abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 06.12.2022

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 06.12.2022 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

308 ANTWORTEN 308

Das Problem gibt es länger, hier ein ältere Post wo das bereits in September beschrieben worden ist, bisher keine Große Rückmeldung seitens Bosch. Damals würde mein support ticket mit eine Standard Antwort schlicht ignoriert.

 

Am besten weitere Tickets erstellen damit der Support weißt dass es hier sich um ein größeres Problem handelt.

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/radiator-ii-thermostat-nach-firmwareupd...

Werderaner13
Experienced Homie

Krass wie viele Leute hier Probleme haben. 

 

Was sagt Bosch dazu ?

 

Kurzer Bericht nach Update:

 

Thermostat springt deutlich früher an, wenn soll temp unterschritten. Dafür regelt es immer noch viel zu hoch, also 1 1/2 - 2 Grad über Soll und schaltet dann auf 0 Grad Ventilöffnung. Sprich Heizkörper wird wieder komplett kalt bis soll wieder unterschritten ist. 

Wie Schmiedel geschrieben hat, funktioniert die Kalibrierung auch nicht korrekt. Oft zwischen 5 und 16 % geöffnetem Ventil Heizkörper noch kalt. 

 

Wann gibt es das nächste Update ?

 

Eventuelle Lösungen....

 

1. Vorlauftemperatur von Heizung senken?

2. In jedem Raum mit einem Raumthermostat arbeiten ? Denke dann ist die Abweichung geringer...

 

 

Genau so hat die erste Generation auch gearbeitet und die klappen gut, also wo ist das Problem ? Selbst ein mechanisches Thermostate mit Gaszylinder dreht komplett zu wenn soll erreicht ist, so klappt Regeltechnik halt. Ihr dürft nicht vergessen das am Heizkörper gemessen wird und da muss es Wärmer sein damit der Raum auf Soll Temperatur kommt 

 

Das Problem ist, das die Temperatur durch intelligentes lernen des Thermostates nicht konstant gehalten wird bzw. sich einpendelt. Der Heizkörper ist entweder immer nur kalt bzw. Warm. Ein lauwarm um die Temperatur zu halten gibt es nicht. Das bekommen andere smarte Thermostate durchaus hin

PeteBo
Experienced Homie

@StephanB  schrieb:

Selbst ein mechanisches Thermostate mit Gaszylinder dreht komplett zu wenn soll erreicht ist, so klappt Regeltechnik halt.

Ich weiß nicht, welche Thermostate du so kennst aber mir ist dieses Verhalten herkömmlicher Thermostate völlig fremd. Ich kenne es, dass sie bereits kurz vor erreichen von Soll langsam beginnen, das Ventil zu schließen. Wie soll es auch anders sein? Der Gaszylinder dehnt sich ja nicht plötzlich aus und drückt zu sondern er tut das mit steigender Temperatur langsam und gleichmäßig. Tatsächlich sogar ziemlich linear.

 

Der Effekt ist, dass schon vor Erreichen von Soll die weitere Erwärmung gebremst wird, der Heizkörper allmählich weniger heizt aber nie ganz kalt wird, dass sich dadurch eine Balance von Wärmeverlust und Ventilöffnung einstellt und diese Balance eine stabile Ist-Temperatur ergibt. Das Ventil ist dabei aber nie ganz geschlossen. Erst beim überschreiten von Soll, zB durch weniger Verluste, TV an, mehr Personen im Raum, wird das Ventil ganz geschlossen.

 

Genau diese feine Regelung hin zur optimalen Ventilposition fehlt den Bosch HT II aktuell noch völlig. Auch nach dem Update verhalten sie sich noch nahezu digital. Ich schreibe nahezu, weil sie nicht immer zwischen 0 und 100% wechseln sondern zB zwischen 0 und 35%.

 

Hier mal ein Beispiel von letzter Nacht, schon nach erfolgreichem Update. Soll war bei 16 Grad, Ist zwischen 15,5 und 17 Grad. Das war schon recht gut aber die Ventilposition schwankt ständig völlig unnötig zwischen 0 und 30 bis 36%.

PeteBo_0-1670436790897.png

Man sieht sogar, dass das Ventil nach Überschreiten von Soll zuerst auf ~20% abregelt und der Raum reagiert sogar so schnell, dass man direkt den Knick in der weiteren Erwärmung erkennt. Trotzdem ist es dem Thermostat schon nach kurzer Zeit zu warm und es regelt runter auf 0 mit der Folge, dass es wieder keine Reststrahlung vom Heizkörper mehr gibt und die Temperatur rasch wieder unter Soll fällt.

 

Schaut man genau hin, dann erkennt man sogar, wie das Thermostat scheinbar zu lernen versucht. In den Zyklen zwischen 23 Uhr und 7 Uhr hat es für jede Erwärmung etwas weniger geöffnet und für jede Abkühlung etwas weniger offen gelassen. Es hat nur nie lange genug gewartet ob sich etwas verbessert. Stattdessen kommt kurz danach wieder 0% und der nächste Versuch

 

23:00 Uhr auf bis 36%, zu bis 29, dann 21, dann 0

01:00 Uhr auf bis 33%, zu bis 27, dann 20, dann 0

02:30 Uhr auf bis 30%, zu bis 25, dann 19, dann 0

04:00 Uhr auf bis 29%, zu bis 23, dann 17, dann 0

05:30 Uhr auf bis 27%, zu bis 22, dann 16, dann 0

 

Nach den nächsten 20 Iterationen hätte sich vielleicht bei 15% Öffnung +/- 3% Korrektur eine schöne gleichmäßige Ist-Temperatur eingestellt. Blöderweise kommt dann der User mit einer Änderung und der ganze Spaß geht wieder von vorne los.

 

Ohne Frage geht das ständige Auf und Zu auch auf die Lebensdauer der Batterien was sich aber durchaus vermeiden ließe. Wenn es denn eine Regelung gäbe die diesen Namen auch verdient hat.

 

Aktuell ist das leider nicht der Fall.

 

Am Badheizkörper hat Bosch mir heute früh übrigens wegen 0,4 Grad Soll-Unterschreitung das Ventil in kurzer Zeit auf 60, dann 80 und schließlich 100% aufgerissen was zum Glück nach einer Überheizung auf 25 statt gewünschten 20 Grad auch automatisch behoben wurde.

 

Fazit: Smart Home Systeme wurden und werden entwickelt, damit wir Menschen es angenehmer haben und damit Automatisierungen uns wiederkehrende Aufgaben abnehmen und uns dadurch von alltäglichen Aufgaben entlasten. Seit ich die HT II habe musste ich mir noch einen Datenlogger und eine Visualisierung bauen und diese ständig überprüfen um überhaupt zu durchschauen, was an meinen Heizkörpern und mit meinem Gas passiert. Statt einer morgen- und abendlichen Heizkörperrunde zum manuellen justieren der Thermostate verbringe ich jetzt noch mehr Zeit an Smartphone und PC. Schöne neue Welt sag ich da nur!

 

Frage an die Bosch Experten: Gibt es eine Mindest-Solltemperatur ab der andere Parameter für die Regelung gelten?

 

 

Ich frage, weil ein HT II welches regelmäßig auf 20 oder 21 Grad Soll steht nicht so oft auf 0% Ventilöffnung herunterfährt.

 

Perfekter Beitrag. Das Problem zu 100% auf den Punkt gebracht, Note 1+

Magnum
Experienced Homie

Danke für deine Infos und das Diagramm. Der Raum scheint wirklich schnell zu reagieren, nutzt Du einen Raumthermostat?

PeteBo
Experienced Homie

Ich benutze noch kein Raumthermostat. Vermutlich sieht man auch deswegen diese schnelle Reaktion. Ich hab natürlich für jeden Raum Offset-Werte hinterlegt aber die echte Trägheit der Heizung im jeweiligen Raum lässt sich dadurch nicht abbilden. Dafür muss eine echte externe Messung erfolgen.

mvalero
Experienced Homie

Vielen dank für den guten Beitrag. Mir würde interessieren ob das generell eine schwäche von Digitalen Thermostate ist (weil die nicht häufig genug messen/reagieren um Batterie zu sparen) oder ob andere Hersteller näher an die Analogen Thermostate kommen.

PeteBo
Experienced Homie

Ich glaube nicht, dass es ein grundsätzliches Problem digitaler Thermostate ist. Ich hatte in einer früheren Wohnung auch schon welche von eq-3 die auch Homematic herstellen. Es waren die Thermostate der MAX! Serie mit Max! Cube als Zentrale auch schon Internet-, Alexa- und ioBroker-fähig. Mit denen war ich ganz zufrieden, hab sie aber "leider" dem Nachmieter weitergegeben weil ich komplett auf Zigbee umstellen möchte. Da kamen mir die HT II genau recht. Ich hätte nur vorher mal besser recherchieren sollen...

 

Über einen Mangel an Messungen kann ich micht nicht beklagen. Hier sind alle von einem HT II von der letzten Stunde:

 

PeteBo_0-1670452116904.png

 

Dazu muss ich sagen, dass ich nur veränderete Werte sofort in die Datenbank schreibe. Bleibt eine Messung stabil dann wird die gleiche Temperatur erst nach 10 Minuten wieder geloggt, auch wenn sie vorher mehrfach neu übertragen wurde. Es gibt also durchaus mehr Messungen am HT II als in der Grafik dargestellt sind.

Ich frage mich manchmal, warum man für die elektronischen Thermostate nicht einfach auch einen Gaszylinder eingebaut hat, und einfach an den Stufen regelt, statt mit der exakten Ventilposition zu kämpfen. Da könnte man einfach die Thermostatposition mit Thermometer abgleichen und kalibrieren, und das Ding dreht einfach stufenlos auf die gewünschte Temperatur.

 

Weniger Kraftaufwand, günstigere Mechanik (ein einfacherer Servo der nicht haargenau Ventilanschläge messen muss), und vor allem, knalldumme SW, vor allem mit Raumthermostat ein no-brainer. Aber man macht es sich halt lieber selber kompliziert... 🙂

PeteBo
Experienced Homie

Interessante Idee aber du hast da eine Sache nicht bedacht:

 


@schmiedel  schrieb:

vor allem mit Raumthermostat ein no-brainer.


Genau das geht dann nicht mehr. Denn der Gaszylinder ist ja in dem Fall das Element, welches die Temperatur "misst". Und wenn dieses messende Element in Hardware realisiert ist kannst du es nicht mehr remote durch einen anderen Sensor ersetzen. Ein Raumthermostat könnte nur noch den Sollwert bestimmen aber nicht die ungenaue Messung nahe des Heizkörpers ersetzen.

Naja, ersetzen nicht, aber ergänzen schon. Es wäre halt eine noch trägere Steuerung, aber halt eine Ebene höher, man steuert Temperatureinstellung statt Durchfluss. Allerdings wäre so etwas nur sinnvoll, wenn man annimmt, dass es schwer/unmöglich ist, mit einem günstigen Servo das Ventil zu steuern. Das wird wohl kaum der Fall sein, weil andere Thermostate das ja hinbekommen (auch die günstigere HT I Variante). 😂

Udo_Erb
Senior Homie

Dann scheine ich mit meinem Ausfall eines Thermostaten und damit verbundener voller Heizleistung nicht der Einzige zu sein.

Wie ich den Fehler behoben habe, können Leidensgenossen in einem der vorigen Posts lesen.


Hier ein weiteres Update von mir:

Der HT 2 im Esszimmer scheint sich gefangen zu haben, bis jetzt keine weiteren Anzeigespruenge von einem Grad.

Das Regelverhalten hat sich mit dem Update aber leider nicht gaendert. Nach meiner Ansicht wurde hier keinesfalls an der zugrunde liegenden Logik geschraubt, sondern lediglich die Ventilsteuerung aggressiver ausgelegt. Heizen mit 100% bis 0,7 Grad ueber soll und Einsetzen bei ca. 0,8 Grad unter Soll.

Also in meinen Augen nichts, was auch nur annaehernd zufrieden stellen koennte. Ein „warm“ zum Halten der Temperatur gibt es nach wie vor nicht und solange es keine protokollierte Waerme- und Regelkurve ueber den Tag gibt, ist Alles nur stochern im Nebel. Kein Mensch kann damit Bordmitteln vernuenftig was nachverfolgen.

 

@Sabrina(Bosch): Bitte programmiert mit Nachdruck für das naechste Update diese Funktion, damit man wirklich mal effizient was am Regelverhalten nachvollziehen und Aendern kann und kommt bitte von der digitalen Steuerung - entweder an, oder aus - in einen smarten Regelmodus mit vernuenftigen Ventilstellungsschritten. Selbst wenn damit eine nur 0,5 Grad Abweichung erreicht wuerde (an/aus) das Waermeempfinden ist dabei einfach fuer den ***Koerperteil***
Andere Hersteller konnten das auf Anhieb. Wenn also die zugrunde liegende Hardware nicht einfach nur Billigschrott ist, sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht auch bei Bosch funktionieren koennte.

Ansonsten seid einfach so ehrlich und nehmt den Kram zurueck und gebt die Sparte auf.

So macht es definitiv langsam keinen Spass mehr und schafft nur immer groesseres Unwollen im sozialen Umfeld des Besitzers dieser so gar nicht smarten Loesung. Bis auf den Twinguard ist der Funktionsumfang der Produkte im Vergleich zu Mitbewerbern, die teilweise nur einen Bruchteil der Kosten aufrufen, mehr als nur bescheiden…

Perfekter Beitrag. Dem ist nichts hinzuzufügen!!!

SisT
Homie

@Sabrina was genau ist der Unterschied der Versionen 10.11.2707-27846 und 10.11.2707-27849 für den Controller? Bei mir wird lediglich die erste der beiden Versionen (846) angezeigt.

 

Was das Update anging: Von 18 HKT2 musste Ich 1 komplett neu anlernen und ~5 neu kalibrieren damit die Heizungen nicht durchballern. Bei jedem Update habe Ich manuellen Aufwand von >1h bis alles wieder vernünftig läuft...bei aktuell 74 Geräten absolut kein Spass.

Auch die Unterputz Lichtsteuerungen & Rolladensteuerungen werden immer mal wieder auch nach längerer Wartezeit nicht gefunden. Da ist lediglich der Vorteil, dass sie nach einmaliger manueller Betätigung wieder mit dem Controller kommunizieren und man nicht wie bei den HKT2 die Batterien rausnehmen muss usw.

 

Zum Verhalten der HKT2 stelle Ich bislang noch keine wirklichen Unterschiede fest. Im Büro (ohne Raumthermostat) wechsle Ich weiterhin zwischen Tshirt und Pulli.

In unserem Badezimer sollte zwischen 7 und 10 Uhr morgens auf 23 Grad erwärmt werden, das HKT2 habe Ich aber nichtmal über 21 Grad gesehen und trotzdem ist das Ventil nur bedingt geöffnet.

Der Support meldet sich wochenlang nicht auf Anfragen, bis man dann selbst schon alles versucht hat und es irgendwie hinbekommen hat.

 

Alles in allem sehr ernüchternd und zum jetzigen Stand ein wirkliches Armutszeugnis

Den Unterschied in den Versions-IDs würde ich auch gerne wissen. Bei mir ist es ebenfalls die vXXX...XXX6 geworden.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @SisT,

 

du hattest mich nach dem Unterschied der Versionensnummern für den Controller gefragt. Schaue hierzu gerne einmal in diesen Beitrag. Dort hat @SebastianHarder den Unterschied beschrieben.

 

Viele Grüße

Sabrina

Vielen Dank @Sabrina , das war sehr hilfreich

Mastermind
Experienced Homie

Update lief heute morgen durch bzw. ich habe es angestossen, da ich es nicht unbeaufsichtigt machen wollte - und das war mal wieder gut so.

 

Wie bereits bei ALLEN Updates und auch dem Initial Setup bei dem eine FW aktualisiert wurde sind HTII komplett ausgestiegen. Diesmal wren es 2/7 HTII die nach dem FW Update (343) auf 100% geöffnet haben und eine manuelle Neukalibrierung erforderten. Eines lief entspannt mitkurem Druck auf Set und dann war es recht schnell auch im SHC sichtbar mit allen Informationen. Eines liess sich jedoch partout nicht im SHC zum laufen bzw. steuern bringen. Selbst Batterie rein/raus und Neukalibrierung haben nicht geholfen. Erst nachdem ich das HTII im SHC gelöscht und dann wieder verbunden habe hat es auf Anhieb funktioniert.

 

Für mich ist dieses Update Verhalten wirklich kritisch! Denn weder sind es immer die gleichen HTII die Probleme mahcen noch sind die Symptome identisch. Ein von BOSCH forciertes Update (nach gewisser Wartezeit=) mit ausser Kontrolle geratenen Thermostaten ist für mich ein absolutes NOGO. Es kann nicht sein, dass einzelne Geräte jedes mal angepasst werden muss. Was wenn ich 2-3 Wochen im Urlaub bin und BOSCH in dieser Zeit meint ein Update zu liefern....Hier besteht definitiv HANDLUNGSBEDARF. 

 

Zum Regelverhalten kann ich noch nichts sagen, ausser dass zumindest auch bei kleinerer Soll Unterschreitung das Ventil öffnet - ob effektiv oder nicht zeigt die Zeit.