abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System Update vom 30.01.2023

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System Update vom 30.01.2023 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Die aktuellen Release Notes findest du hier in der Community und auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

470 ANTWORTEN 470

Susanne
Homie

Guten Morgen,

hier der Stand heute Morgen.

Mal wieder 7:30 Uhr in ein kaltes Wohnzimmer gekommen, wo seit 6:00 auf Solltemperatur 20 Grad geheizt werden soll. Bilder sind 8:50 aufgenommen. 
Gestartet bin ich bei 18,5 Grad als ich ins Wohnzimmer kam.

 

Schaut euch an, wie sehr sowieso schon die gemessene Temperatur angeglichen wurde…

(und zwar nicht für das Foto 😉  )

 

Wie weit können die Thermostate bei der Messung falsch liegen?!

 

Und nein, es scheint keine Sonne auf das Thermostat…heute ist keine Sonne und es schneit.

Und draußen sind Minusgrade.

 

Spoiler
893C4C02-A352-4575-A079-FE2210D7B1E3.jpeg0F46F3D1-F22F-47BB-8967-88F0204DB3CB.jpeg

 

Hamster
Homie

Hallo,

ich finde es echt genial wie manche jetzt versuchen den Fehler an der Heizungsanlage zu festzumachen.

 

Fakt bei mir ist folgender :

 

Seit November 4 verschiedene Smart Home Heizkörperventile ausprobiert.

 

1. Bosch HKT 1 / Gute Regelung (Nie eine Öffnung von 100% nötig um den Raum auf 21,5 Grad zu bringen und halten)/ Im Vergleich zu anderen meiner Meinung nach die beste App.

2. Bosch HKT 2 / miserabel Regelung - Ständig Öffnungen von 100% und 0% . Jetzt ist entweder Gefühlt kühl im Raum oder dann wieder zu warm./ Im Vergleich zu anderen meiner Meinung nach die beste App.

3. Fritz 302 / den ganzen Tag gleichmäßig warm im Raum (Max. Öffnung 56% um den Raum bei 21,5 Grad zu halten) - keine Temperatursprünge / App sehr bescheiden und funktioniert nicht mit HomeKit.

4. Aqara Thermostat / In Verbindung mit den externen Temp. Fühler absolut Top. Aber leider sehr laut ( Schafft es mit 14%-26% Öffnung den Raum gleichmäßig zu halten)/ App das schlechteste was ich bisher hatte.

5. Eve Thermostat Gen4 / Die absolut beste Regelung aller, aber an das laute Stellgeräusch (wie ein defektes Getriebe) konnten wir uns einfach nicht gewöhnen. Ebenfalls ist die Integration eines externen Temperatursensors nicht möglich. (Max Öffnung von 56% meistens bei 12%-30%/ App von Eve Top.

 

Wenn es wie manche hier schreiben an der Heizungsanlage liegen soll frage ich mich wie schaffen es die anderen Hersteller meine Raumtemperatur gleichmäßig zu regeln ohne das sie einen Handwerker mitgeschickt haben um unsere Heizung darauf zu optimieren🤔?

 

Nach meinen bisherigen Erfahrungen (siehe oben) liegt der Fehler bzw. die mangelhafte Regelung einzig und alleine auf Seite von Bosch.

 

Aktuell gerade wieder im Schlafzimmer eingestellt 21Grad Ventile auf 100% geöffnet und das Raumthermostat sagt mit es sind bereits 22,2 Grad.

beim Versuch eine Angleichung im Raumthermostat durchzuführen kommt die Meldung "Fehler / Fehler beim Zugriff auf das Gerät" 

Oh sehe gerade das kommt jetzt bei 4 von 5 RT2. Ich bekomme noch ne Krise.

 

Und das obwohl ich mir jetzt extra einen Bosch Controller 2 besorgt habe und alles neu eingelernt wurde. HomeKit Geofence habe ich über Hue gesteuert.

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@SabrinaIch hatte ja heute Morgen berichtet, dass es bei uns im Haus nicht richtig warm wurde. Die Ursache habe ich zusammen mit dem Monteur unserer Heizungsfirma gefunden. Dazu habe ich eine neue Diskussion aufgemacht: !!!Buderus Gasheizung Gb172 massiv durch BSH System gestört!!! 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina 

Ich habe mir einen weiteren HT II, für die Küche, angeschafft und an meinem Test-SHC II installiert.

Nach dem Update des HT II auf SW 344 hat sich dieser nicht mehr mit dem Controller verbunden, auch nicht nach Batterie raus. Da der Thermostat mittlerweile die Küche auf 28,2° hoch geheizt hatte (100 % Ventilöffnung während und nach dem Update), wollte ich nicht länger warten und habe den HT II resetet und neu angelernt:

Geomo_0-1675776022128.png

Meine Erwartungshaltung wäre gewesen, das zumindest dieses Probleme mit der SW 10.12/344 beseitigt worden wären. Wurde aber leider auch enttäuscht.

Auch hierzu habe ich ein Ticket angelegt und ein Systemprotokoll vom SHC II versendet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das nenne ich todesmutig.

 

aber falls du noch HKT II brauchst, ich hätte da 5, die ich loswerden will.

Das kann schwer werden die loszubekommen, die Bucht ist voll damit und selbst bei Amaz.. kosten sie nur noch 59,90€.

 

Mir langt es jetzt auch, zum Glück kann ich fast alles zurückschicken. Jetzt wird mal Homematic geholt von denen kommt ja auch die Serie 1 und mit der war ich voll zufrieden.

 

Da aktuell bei mir noch mehrere Probleme dazugekommen sind und ich jetzt alles per Bildschirmaufnahme aufgenommen habe, werde ich jetzt alle meine Probleme auf YouTube veröffentlichen.(Das soll natürlich keine Drohung gegenüber Bosch sein aber es langt wenn ich ein Haufen Geld in den Sand gesetzt habe und nebenbei noch die höchsten Heizkosten der letzten Jahre hatte)

 

-Den Montag gibt es anscheinend bei Bosch nicht mehr, denn wenn ich die Tages - Programme einstellen will, springt er von Sonntag gleich auf Dienstag und rückwärts von Dienstag gleich wieder auf Sonntag. Der Montag wird überhaupt nicht mehr angezeigt.🤪

- Ebenfalls habe ich mir eine Benachrichtigung eingestellt, wenn die Raumtemperatur über 23° geht. Soll er mich benachrichtigen.

Bei eingestellte 21° und Abwesenheit.

Und siehe da im Geschäft zwei Meldungen bekommen von zwei Räumen beide über 23° und das Heizungsventil zu 100 % offen, nach circa 30 Minuten ohne eingreifen gingen sie dann auf einmal auf 0 🤪


Sorry, aber ich habe die Hoffnung in Bosch komplett verloren.
Lieber gebe ich meine Daten einem chinesischen Server und es funktioniert anstatt dieser Mist was hier abgeliefert wird.

So viel kosten die Dinger noch immer ...60€ amazon

Haben einen "Wert" von 19,90 € ....

jedes mechanische Thermostat  regelt besser und spart noch Energie 

Die ganzen updates brachten kaum Besserung,es ist nicht möglich eine "Mist" Hardware perfekt zu programmieren...

 

Du bist mutig....deine Freizeitgestaltung mit BSH verbringen...

HT2 wird nie so funktionieren wie es sollte...vielleicht warten auf HT3 🤣

HT I nehmen wuerde schon reichen …

...wenn man die nur bekommen würde...

Hey Geomo, hat Dir denn keiner gesagt, dass man auf einem Herd und nicht auf der Heizung kocht? 😉

@Sabrina 

Hallo Sabrina und das restliche Bosch Smart Home Community Team,

nachdem ich nun bereits mehrere Testvorgänge beschrieben habe und auch unzählige andere Teilnehmer

In akribischer Weise die Problemstellungen mit hohem Engagement hier mitteilen, fände ich es einen feinen Zug auch mal konkret auf ein paar Dinge einzugehen. Ihr habt Euch s.o. Nun bei diesem Release für die Rückmeldungen via Community entschieden. Das erwarte ich auch mehr Rückmeldung.

So ist doch, denke ich, mittlerweile klar, dass die Zeitsteuerung über die Bosch App in Verbindung mit RT2 und HKT2 einen Fehler aufweist in der Form, das die Zeitzonen nicht ordentlich ausgeführt werden.

Konkret bei mir gehen alle HKT in die Warmphase 2-3 Stunden zu früh. Nur jene, die mit einem RT2 verbunden sind !

Dies haben bereits mehrere Tester zurückgemeldet.

Frage also: Habt ihr das Problem mittlerweile nachgestellt oder probiert ihr noch was aus ? Ist vielleicht ein workaround in Aussicht oder oder………. 

Wenn das teure Zeug schon nicht funktioniert wäre mal ein Wasserstand nicht verkehrt.

Ich werde bzw die RT2 löschen, da die offensichtlich in Kombination mit der App nicht funktionieren.

In der Hoffnung mal etwas brauchbares zu lesen….viele Grüße

Danke! Spricht mir aus der Seele.

Ich hatte auch schon ein paar Mal darauf hingewiesen, dass von Bosch in der Community recht wenig kommt.

Eine Community dieser Form ist keine Einbahnstraße.

Und immer nur danach zu fragen, ob man schon ein Ticket eröffnet hat, ist als Rückmeldung a bissle wenig.

 

Es soll ja morgen ein Update fuer die App rauskommen, vielleicht hilft das ja.

 

Bosch wird sich dazu nicht aeussen, die wissen meines Erachtens ganz genau, dass das mit dieser Hardware nichts werden kann. Da sollte allem Anschein nach gewinnmaximiert vom Lizenzbau weggegangen werden und es wurde an Allem gespart. Man braucht sich doch nur das Display und das Gehaeuse anschauen und weiss Bescheid. Genauso billig wird der Stellmotor und das Ventil sein. Durchfluss bei erst 26% Oeffnung zeigt es ja nur allzu deutlich. Die armen Entwickler koennen jetzt sehen, wie sie den Schrott wenigstens halbwegs ans Laufen kriegen. Die Jungs und Maedels koennen einem im Grunde nur leid tun.

Ich hoffe, sie schmeissen nicht hin und es kommt wenigstens noch was halbwegs Brauchbares am Ende raus.

Danke fuer Eure Bemuehungen soweit.

Du schreibst es genau richtig,mit dieser Hardware können die Entwickler nur den "Schaden" begrenzen......

Das Thema mit dem fehlenden Durchfluss bei 26% ist nicht allgemeingültig. Bei mir ist auch schon bei 5% Öffnung ein Durchfluss am Ventil festzustellen. 

Carolin81
Apprentice Homie

Seit dem Update des Controllers und vir allem auf das Update des Heizkörperthermostats macht mein Heizkörperthermostat Im Wohnzimmer immer nur noch ganz wenig auf meistens nur bis 15% und auch auf High öffnet es nur zu 80%. Die Problematik hatte ich zu.Anfangs auch immer schon, dan hab ich mich gefreut dass es mit einigen Updates behoben gewesen zu scheinen und jetzt hab ich das selbe wieder. Woran liegt das oder wie kann das wieder behoben werden. Das nervt extrem. 

Carolin81
Apprentice Homie

Es macht auch nie zu hundert Prozent auf obwohl die Solltemperatur noch lange nicht erreicht ist also ich verstehe das ganze echt net so wirklich 

Telya
Experienced Homie

Vielleicht auch noch ne (negative) Info zu der aktuell verwendeten Regelstrategie: Mit meinen aktuellen 35C Vorlauf und den Homematics wurde durch deren Regelverhalten meine Heizungsanlage so gleichmäßig erwärmt, dass sie akustisch kaum wahrzunehmen ist. Das war mit den 70C Vorlauf und den mechanischen Thermostaten nicht so.

Mit den Boschs sind jetzt zwar die Thermostaten sehr leise (super cool!), aber dafür habe ich die lauten Strömungsgeräusche und meine Gussheizkörper knacken dank der schlagartigen thermischen Last wieder wie früher.

 

Also vielleicht noch ein kleiner Punkt fürs Neudenken.

System: Gliedergußkörper grob 1970 mit 1" Stahlrohr. Ist halt riesig das Rohr - war aber mal für ne Schwerkraftanlage gebaut. Haus ist hydraulisch aber sehr gut aufgebaut und ausgelegt.

Hamster
Homie

Hallo,

 

Aktuell gibt es ja nur zwei Möglichkeiten da sich Bosch nicht zu den Problemen äussert.

 

1.Die Serie 2 hat große Probleme und niemand will es zugeben.

 

oder

 

2. Bosch ist der Meinung das alles super funktioniert und ich bin zu blöd alles richtig einzurichten und zu bedienen.

 

Hierzu habe ich mal ein kurzes Video zu meinen Problemen veröffentlicht:

https://youtu.be/R1BgQ6HPyno 

 

Und ja ich habe bereits mehrfach alles zurückgesetzt, ebenfalls habe ich mir einen BSH Controller 2 gekauft und nochmals alles eingerichtet. Die Position des Controllers in der Wohnung mehrfach verändert usw. aber mit jedem Update wird es schlimmer statt besser.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden