am 03. September 2025 06:49
Guten Tag zusammen,
ich habe eine allgemeine Frage zur Priorität der Automationen, für die ich noch keine Antwort gefunden habe.
Ein Beispiel: in den Diensten habe ich einen Bewegungsmelder eingerichtet, der drei LRS2 steuert. Parallel habe ich eine Automation erstellt, bei der der Bewegungsmelder ab einer gewissen Uhrzeit nur ein LRS2 steuern soll. Woher weiß das System was es zu tun hat, wenn die Uhrzeit der Automation erreicht wird, wird die Einstellung der Dienste durch die Automation in diesem Zeitraum überschrieben?
Diese Info wäre für mich sehr wichtig, da ich das Verhalten des Systems bisher nicht nachvollziehen konnte.
Ich danke schon mal im Voraus
03. September 2025 08:07 - bearbeitet 03. September 2025 08:08
Ist wird immer der neuste Befehl ausgeführt. Egal ob er von einer Automation oder von einem Dienst kommt.
Wenn du die Lichtsteuerung also in beidem drin hast, werden die sich wohlmöglich überschneiden.
Besser ist es, sich für eins zu entscheiden.
am 03. September 2025 08:19
Danke für deine Antwort. Aber wenn ich den Dienst des Bewegungsmelders deaktiviere, Funktion doch die Automation nicht mehr oder irre ich mich?
am 03. September 2025 08:27
Doch die funktioniert trodem noch. Der Dienst Bewegungslicht Licht ist eine vereinfachte Form für das steuern von Licht in Abhängigkeit der Umgebungsbeleuchtung.
Wenn man es aber etwas komplexer haben will, wie zu unterschiedlichen Uhrzeiten, dann gehst du über Automationen. Beides funktioniert unabhängig voneinander.
Eine Sache muss man aber bedenken. Ist der Dienst ausgeschaltet meldet der Bewegungsmelder nur alle 3 Minuten eine Bewegung. Das kann man wiederum umgehen wenn gewünscht.
Dazu muss man den Dienst eingeschaltet lassen, die Zeit auf z.b. 1 Minute einstellen und bei den Lampen einfach nichts auswählen.
am 03. September 2025 08:40
Interessanter Ansatz. Da sieht man wieder, dass man nur kreativ sein muss, um das System auszutricksen:) ich probiere es mal aus und hoffe dass es funktioniert