abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Easy Control Temperaturdifferenz

HnKjbBh
Junior Homie

Ich habe das easy Control ct200 als Regler/Thermostat an unsere Junkerstherme via Ems Bus angeschlossen aber wenn ich 23grad am Regler einstelle heizt er nur ab und zu und zeigt 21grad Raumtemperatur an. Die Raumtemperaturen liegen sogar bei 19 grad. Warum heizt er nicht öfters wenn er 2grad Unterschied selbst feststellt? 

21 ANTWORTEN 21

Rainerle
CEO of the Homies

Hast Du Heizkörperthermostate, manuell, Bosch Version II oder  I  oder andere angeschlossen und sind diese evtl. niedrig gestellt? Sind diese mit EasyControl verbunden? 

Ist bei EasyControll Raumeinfluss an oder ausgeschaltet? Bei Aus hat die Funktion m.E. keine Auswirkung auf das Heizverhalten. 

Ist im Raum des EasyControl überhaupt ein Heizkörper? Z.B. Flur und die Zimmer sind warm, der Flur aber kalt? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo!

Nein an den Heizkörper sind die manuellen Thermostate und alle auf 4 eingestellt. Die CT200 soll nur den alten Trq Regler ablösen um ein Wochenprogramm und Fernzugriff zu ermöglichen. Es handelt sich um eine kleine Wohnung im Altbau.

Der Regler ist im Raum „Wohnung“ angelegt. Wie kann ich den Raumeinfluss an oder abschalten? Habe nur die Aussentemperatursteuerung gefunden und diese deaktiviert. 

mazeza
Head of the Homies

Du musst auf jeden Fall im Raum wo der CT 200 hängt die HK Thermostate voll aufdrehen .

Hast du schon mal die Temperatur vom CT 200 kalibriert ?

Bei Erhöhung Raumeinfluss wird die Vorlauftemperatur ,je nach Einstellung erhöht. 

Hallo!

heisst Kalibrieren ein Offset in den Einstellungen eingeben? Habe in der App nichts gefunden zu einer Einstellung des Raumeinfluss. Kann es sein, dass das erst mit einem smarten HK Thermostat freigeschalten wird? 

mazeza
Head of the Homies

Genau , die Einstellung für die Temp. Anpassung findest du unter Einstellung , Geräte  und dann Easycontrol. In dem Home Bildschirm die drei waagerechten Striche links oben.

In deinem Fall auf - 2 ° stellen.

Der Raumeinfluss hat eigentlich nur Bedeutung bei Außentemperaturregelung.

mazeza_0-1704535845868.jpeg

 

Ach super danke dir! Ja das habe ich jetzt gemacht, allerdings zündet die Therme relativ selten, für dass der Regler 3,5 grad Differenz misst. Also die grosse Zahl im Display zeigt jetzt 19 grad, wie auch ein separater Thermometer misst, aber die kleine Zahl im Display (Zieltemperatur) für das zeitprogramm steht auf 22,5. eigentlich müsste die Therme ja ständig laufen bis die 22,5 erreicht sind oder nicht? 

 

mazeza
Head of the Homies

So sollte es bei einer Raumgeführten Regelung sein, was passiert denn wenn du mal manuell am Display oder in der App die Temperatur erhöhst, da müsste die Heizung dann sofort anspringen.

Ne leider nicht. Habe auf manuell gestellt und mal 25 oder 30 grad eingestellt. Ansonsten kommuniziert der Regler schon, also wenn Therme zündet geht der rote Balken hoch und wenn das für die Trinkwassererwärmung ist zeigt es auch das Wasserhahn Symbol. Irgendwas stimmt da noch nicht. Updates hatte ich gemacht 

mazeza
Head of the Homies

Wie war es denn mit dem alten Regler ,hat es da funktioniert?

Welche Therme ,und welchen alten Regler hast du ?

Ja der TRQ21 ging, war zwar nicht gerade fein einzustellen aber die Therme sprang gleich an wenn man am Rädchen gedreht hat. Die Therme ist eine Junkers ZWR 18-7 KE. Der neue Regler hängt am EMS Bus (2xBB). Muss ich vielleicht den Bus einstellen in der Therme selbst? 

mazeza
Head of the Homies

Eigentlich erkennt die Therme den Regler automatisch , und wie du schreibst macht sie das ja auch ,nur die Raumtemperatur wird nicht richtig übermittelt.

Aktiviere doch mal die Außentemperaturregelung, ist heutzutage die bevorzugte Regelung.

Die Außentemp. holt sich der CT ja über das Internet , mit dieser Regelung lässt sich dann auch die Heizkurve optimal anpassen . Wie schon gesagt alle HKT voll aufdrehen ( 5 ) .

Dann mal beobachten wie sich die Raumtemperaturen entwickeln.

Rainerle
CEO of the Homies

Und schau mal, ob der Raumeinfluss aktiviert ist. Findest Du unter Einstellungen (die Striche oben links), dann Heizung - Außentemperatur-Regelung - Einstellungen Heizkurve - Raumeinfluss. Sollte in Deinem Fall aktiviert sein und auf „Hoch“ stehen. Denn der EasyControl soll ja die Temperatur alleine regeln. Die anderen Werte dieser Seite besser mal nicht ändern. Wenn dort „Kein“ ausgewählt wäre, sollte das Problem gelöst sein und alle Heizkörperventile sollten ganz offen stehen. Ist es warm genug, schält die Heizung aus. Ist es zu kalt, heizt sie wieder. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

mazeza
Head of the Homies

Das Problem ist ja auch das der CT 200 die eingestellte Soll-Temperatur anscheinend nicht an die Therme sendet.  

Vielen Dank liebe Leute! Ich hab es so eingestellt und werde es mal laufen lassen. Ich wollte die Aussentemperatur Regelung eigentlich nicht nutzen da die Wohnung 4Seitig von beheizten Wohnungen umschlossen ist und die Wände 60cm+ dick sind. Wenn es jetzt draussen wärmer oder kälter wird, kommt das drinnen erst 2 Tage später an. Aber mit Raumeinfluss hoch könnte es ja trotzdem gehen. Aber wie mazeza schreibt findet keine richtige Reaktion statt. Wenn ich bei 19grad auf 30 soll stelle, müsste die Therme ja anspringen… 

mazeza
Head of the Homies

@HnKjbBh  schrieb:

 Wenn es jetzt draussen wärmer oder kälter wird, kommt das drinnen erst 2 Tage später an.


Du musst das natürlich beobachten ,wie sich deine Temperaturen entwickeln und dann dementsprechend deine Heizkurve anpassen . Ziel ist ja ,die Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich einzustellen . Kannst du ja alles in der App machen.

Rainerle
CEO of the Homies

Wir reden von 2 verschiedenen Dingen:

 

Raumeinfluss: Das besagt, dass CT200 die erkannte Temperatur steuert: Heizen/Nicht-Heizen. Es ist das Raumthermostat. Mit Raumeinfluss hoch tut es das, bei „kein“ eben nicht. Ich habe es ausgeschaltet und meine Heizkörper regeln die Temperatur. Und verstehe ich richtig, Raumeinfluss war bisher aus? Dann ist klar, dass Du verstellen kannst was Du willst und es passierte nichts. 

 

Außentemperatur: über Internet erhält CT200 welche Temperatur draußen ist und legt damit die Vorlauftemperatur fest und gleicht damit die Wärmeverluste aus. Wenn Du das 2 Tage später erst bemerkst, ist das weniger wichtig, aber wenn es tagelang -10 Grad hat, würdest Du ohne die Wohnung nicht warm halten können. Ich glaube auch, es wäre ohne auch nicht effizient. Bei 60 cm dicken Wänden hast Du zwar einen gewaltigen Wärmespeicher, aber wenn die Wände kalt werden, brauchst Du auch extrem Energie wieder alles warm zu bekommen. Probier da einfach aus, wie es am besten geht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

mazeza
Head of the Homies

Naja, er hatte ja am Anfang die Außentemperaturregelung deaktiviert , somit fungierte der CT 200 als Raumthermostat . Der Raumeinfluss lässt sich ja nur einstellen bei aktivierter Außentemperaturregelung. 

Rainerle
CEO of the Homies

Stimmt auch wieder. Also beides an und Raumeinfluss hoch. Dann sollte es gehen. 

Abgesehen davon: 60 cm Wand entsprechen auch einer gut isolierten Wand mit Vollwärmeschutz. Und damit eher nicht falsch. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Entschuldigt liebe Leute aber das funktioniert so garnicht. Der Regler macht was er will. Selbst wenn ich auf manuell stelle, er 18grad misst und ich auf Ziel 17grad stelle läuft der Brenner 5min lang. Es ist nicht so dass die Therme garnicht reagiert aber egal was der Regler misst und einstellt, die Taktung des Brenners passt nicht dazu. Egal ob Aussentemperatur oder Offset etc er muss doch entweder häufiger oder seltener zünden je nach Temperatur Differenz. 




Rechtswidrigen Inhalt melden