abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Eure Erfahrungen mit dem Bewegungsmelder - Kleintiererkennung

gris5
Senior Homie

Ich bin aktuell am Überlegen mir Bewegungsmelder im Haus anzuschaffen.

Eigentlich wollte ich direkt Hue Melder kaufen, da ich auch einige Lampen von Hue habe.

Nun habe ich im Werbematerial von Bosch allerdings gesehen, dass der Bewegungsmelder mit verschiedenen Sensoren ausgestattet ist:

IMG_1233.jpeg

Besonders die „Kleintiererkennung“ wäre für mich interessant.

Da Hue und Bosch Bewegungsmelder beide für ca. 30€ erhältlich sind, stehe ich jetzt vor der großen Frage welche sinnvoller wären. (…oder vielleicht doch erstmal jeweils auf einen Refresh beider Firmen warten…?)

 

Hat jemand von euch den Kleintier-Sensor schon in Aktion sehen können? Ist dieser zuverlässig oder doch mehr Marketing Schein als Sein?

Würde mich über jegliche Erfahrungsberichte bezüglich des Bewegungsmelders von euch freuen!

4 ANTWORTEN 4

Stefan71242
Senior Homie

Hallo Chris5, also zumindest unsere Saugroboter werden alle nicht erkannt. Die BOSCH Bewegungsmelder erkennen ja auf Infrarotstrahlung (also Wärmeabstrahlung) und da haben wir folgendes beobachtet: als wir einen kleinen Hund zu Besuch hatten, lösten diese bei dem kleinen Kerl nicht aus (was wir so gesehen haben, z.B. Flur das Licht usw.). Wir haben bei unseren Bewegungsmeldern generell den unteren Erkennungsbereich deaktiviert; dann sollten die Bewegungsmelder aber auch in korrekter Höhe - wie in der Anleitung gut dargestellt und beschrieben - installiert werden.

SHC II mit 135 Komponenten, 14 Szenarien, 49 Automationen, 3 Zustände, Stromausfallwächter, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als Smart Home Zentralen + Smartphones alle mit Android App

Slugbuster
Advanced Homie

Unsere Katzen werden nicht erkannt.

Tsep
Junior Homie

Bei uns funktioniert es nur zur Hälfte (und dadurch eigentlich gar nicht):

Bei zwei Bewegungsmeldern ist die Kleintiererkennung eingeschaltet (sollen also das "Kleintier" ignorieren und keinen Alarm auslösen). Bei einem Bewegungsmelder funktioniert das zuverlässig, der andere Bewegungsmelder löst jedoch aus, wenn unser Hund (~10 kg) darunter hermarschiert.

Insofern ist das Alarm-System leider nicht nutzbar, wenn der Hund zuhause ist. Habe den Support schon mehrfach angeschrieben, leider jedoch ohne jede Reaktion (hat der sich aufgelöst?).

Hmm.. schwierig. Dann warte ich lieber noch etwas. Vielleicht kommt ja Hue bald mit Präsenzsensoren - wäre mir mittlerweile fast eh lieber.

Zum Support: Der war noch nie wirklich existent. Kann man bei Bosch Smart komplett vergessen - einfach nur peinlich.




Rechtswidrigen Inhalt melden