abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eyes II Außenkamera Schwenkbereich erweitern

Dennis1075
New Homie

Hallo zusammen,

lässt sich bei der Eyes II Außenkamera der Schwenkbereich über die 40 Grad nach links/rechts irgendwie erweitern. Um den von mir gewünschten Bereich zu überwachen müsste ich den Kamerakopf um 90 Grad drehen können.

5 ANTWORTEN 5

STdesign
Poweruser

Nein, der Schwenkbereich ist fix und wird auch händisch an der Kamera eingestellt. Er ist nicht aus der Ferne elektrisch verstellbar.

Ist der Kamerakopf komplett gedreht (-40° bzw. +40°), dann filmt die Kamera durch den Aufnahmewinkel in jedem Fall parallel zur Befestigungsfläche. Ich würde sogar sagen etwas "nach hinten" in die Fläche hinein.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@Dennis1075 wenn der Sichtbereich nicht passt, musst du die Kamera auf einen entsprechenden Keil-Support montieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich muss tatsächlich zwei Themen erschlagen. Die Lampe befindet sich an der Ecke der Giebelwand, hierzu verläuft parallel der Weg vom Hauseingang in den Garten. D.h. das Licht sollte im 180 Grad Erfassungsbereich der Lampe automatisch reagieren. Ein Keil würde diesen Winkel verändern und die Leuchte würde nicht mehr reagieren, wenn man aus dem Garten Richtung Hauseingang geht.

Der Hauseingang liegt vom Giebel aus „ums Eck“ herum. Deshalb wollte ich die Kamera um mehr als die 40 Grad drehen, in der Annahme, dass ich dann mehr vom Eingangsbereich erfassen kann.

Es kommt noch dazu, dass die Leuchte in ca. 3 m Höhe installiert werden muss.

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war.

Um den Schwenkbereich zu vergrößern könntest du eine entsprechende Halterung verwenden. Es gibt bestimmt in den einschlägigen Modellbibliotheken Modelle hierfür, falls du selbst einen 3D-Drucker hast.

Allerdings drehst du dann natürlich auch den Kamerakörper mit der Hauptleuchte und den dahinter liegenden Radarsensoren. Wie du selbst schreibst verändert das den 180° Erfassungswinkel parallel zum Weg.

Versuch macht klug. Ich befürchte aber, mit nur einer Kamera wirst du deine Wünsche und Gegebenheiten nicht befriedigend abdecken können.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ami
Poweruser

und was auch leicht übersehen wird: die Optik lässt sich auch vertikal nach oben und unten verstellen, indem man die Glasfläche vorsichtig oben oder unten reinsteckt.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Rechtswidrigen Inhalt melden