abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Für Flügelfenster nur Tür und fensterkontakt

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

Wunsch bzw Idee,

 

Wir haben einige Doppelflügelfenster bei uns verbaut. Mit nur einem Magnet bzw Fensterkontakt in der Mitte wird der Zustand nicht verlässlich angezeigt ob eines der Fenster offen ist oder nicht.

 

Von der Optik her würde mir nur einen Tür-Fensterkontakt  besser gefallen wie zwei, also für jeden Flügel einer.

Auch würde man Batterien sparen.

 

Zumal ich eh nur wissen möchte, ob eines der Fenster offen ist und so auch die Alarmanlage aktiviert wird.

 

Hat jemand dazu eine Lösung schon gefunden?

 

Vielleicht kündigt sich das Bosch Team dazu äußern, oder habt ihr da schon eine Idee?

 

PS

Es gibt schon einen Beitrag dazu der sogar mit Lösung gekennzeichnet wurde, da werde ich aber nicht schlau daraus.

Zumal der beitragserstellung gesagt hat dass er dann zwei Kontakte verbaut.

42 ANTWORTEN 42

Mastermind
Experienced Homie

Zunächst muss ich ein grosses Lob an einige User aussprechen @Frank & @ex_presto, die mich mit Ihren Bildern hier inspiriert haben den Tür-/Fensterkontakt auch auf sinnvolle Weise an unseren Doppelflügelfenstern zu nutzen.

 

Basierend auf diesen ideen habe ich ein wenig probiert und letztlich eine für mich optisch ansprechende Lösung gefunden. 

 

Unser Doppelflügel haben einen Gesamtspalt von ca. 2,7mm. Die Idee von @ex_presto empfand ich inspirierend aber die Rundmagnete störten mich noch ein wenig, sodass ich mich auf die Suche nach flachen (1mm) Quadermagneten gemacht habe.

 

Ich nutze nun pro Flügel einen 20x10x1 mm N42 Magnet erfolgreich mit den Tür-/Fensterkontakten und nach ein wenig experimentieen beim platzieren ist es so problemlos möglich Die Fenster zu überwachen und der Sensor erkennt das Fenster als OFFEN, wenn einer der Flügel gekippt oder geöffnet ist und nur wenn beide Flügel geschlossen sind das Fenster als geschlossen.

Da die "alte" Serie der Tür-/Fensterkontakte nicht nur schmaler (20mm anstelle 25mm des Kontakt II) und zudem noch günstiger sind (ca. 25 Euro p. Stück aktueller Strassenpreis) konnte ich so die Fenster recht kostengünstig überwachen. Auch wenn die Kontakte auf dem 800MHz Funk angwiesen sind. Erstaunlicherweise ist der am weitesten entfernte Kontakt jedoch ohne Probleme nutzbar obwohl ohne Reichweitenverlängerung ein neuer HTII mit 2,4GHz Zigbee 3.0 Protokoll nur schlechten Empfang angezeigt hat.

Hier mal wie ich die Magnete angebracht habe und wie unauffällig sie am Rahmen sind. Nächster Schritt - wohl mit einem weissen Edding verschönern.

 

Fensterkontakt.JPGNeodymMagnet.JPG

 

Die genutzten Magnete habe ich hier erworben:  https://www.magnethandel.de/selbstklebende-neodym-magnete-20x10x1

In einem Fall bei sehr kleinem Luftspalt konnte ich auch einen Magnet nutzen um den Status zu setzen. Wer ggf. einen höheren Luftspalt überbrücken muss sollte ggf. etwas experimentiren oder auf stärkere Versionen ausweichen. Bei Amazon gibts zB auch N45 und sogar N52 Versionen die vergleichbar wären. 

WICHTIG: Bei der Nutzung von zwei Magneten afür ein Doppelfenster sollten diese Paarweise gewählt werden (die Magnete müssen aufeinander haften), damit der REED Kontakt auch korrekt ausgelöst wird ansonsten heben sich die Magnete gegenseitig auf.

Hallo Mastermind,

Ich bin ein neuer Nutzer des Bosch Smart Home Systems und auch entsprechend neu hier im Forum.

Deine Lösung für das Problem mit dem Doppelflügel-Fenster finde ich wirklich gut.👍

 

Leider hat es bei mir (bisher) "nicht" geklappt.

Obwohl ich gefühlt einen halben Tag lang damit verbracht habe, die richtige Positionen für die von dir beschriebenen Magneten zu finden.😤

Der Fensterkontakt reagiert immer nur auf "einen" der beiden Magneten.

 

Könnte es sein, dass deine Idee mit dem "neuen" Kontakt II, den ich verbaut habe, nicht funktioniert? 🤔

 

Für Hilfe/Erfahrungen wäre ich wirklich sehr dankbar.

 

Gruß, Lutz

Hallo @lubra1406 ,

ja, das funktioniert nur mit dem Kontakt Version I

Gruss

Jörg

hat das schon einer mit der Version II geschafft und kann mir die Anordnung der Magnete zeigen?

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Guido
Apprentice Homie

Hey Frank die Magnet sehen auch sehr gut aus.MFG

Frank
Vice President of the Homies

@Mastermind 
Schöne Magenten. Hast du da vielleicht einen Amazonlink?

Danke

Frank

Mastermind
Experienced Homie

Sorry kein Amazonlink - aber geliefert am nächsten Tag trotz Warensendung.

 

Ich habe diese genutzt: https://www.magnethandel.de/selbstklebende-neodym-magnete-20x10x1

joergkloepper
Apprentice Homie

Vielen Dank Mastermind! 

Top Empfehlung. Magnethandel hat schnell geliefert und der Tipp funktioniert einwandfrei.

jslh7
Homie

Hallo zusammen,

 

Bin ganz neu im BSH Kosmos und habe mir die Kontakte für unsere Fenster besorgt. Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, wo ich diese an unseren  Doppelfenstern (ohne Mittelsteg) platziere (s.Bild; rechter Flügel lässt sich nur öffnen, wenn der linke geöffnet ist): würde sagen den Kontakt auf einen Fensterflügel und den Magneten auf den anderen? Dann müsste es doch korrekt funktionieren (außer beide Fenster sind gekippt?).

 

Viele Grüße und einen schönen 1.Advent an alle!

1000047531.jpg

Ja  habe ich auch so gemacht den Kontakt links und den Magnet rechts.

 

Wenn beide gekippt sind wird das Fenster als geschlossen angezeigt. Machen wir aber auch nie.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Ich habe auch Doppelfenster ohne Mittelsteg. Den Kontakt habe ich oben auf den Rahmen geklebt, den Magnet auf den Flügel, der zuerst geöffnet werden muss. So werden auch gekippte Fenster als geöffnet erkannt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

HvB
Homie

Hallo @jslh7
ich hab das bei mir so gelöst: 

IMG_7331.jpeg

bei mir, lassen sich die Flügel unabhängig voneinander öffnen/kippen aber der Mittelsteg ist zu klein um mit 2 Magneten und einem Kontakt zu arbeiten. Bei dir könnte aber ein Kontakt reichen, wenn der zweite Flügel sich nur dann öffnen lässt, wenn der erste Flügel offen ist. 

jslh7
Homie

Danke für die Antworten! An die Variante den Kontakt über das Fenster, das zuerst geöffnet werden muss, zu kleben, hatte ich gar nicht gedacht... Klingt aber auch nach einer guten Idee 🤔

jslh7
Homie

Hallo zusammen,

nächste (Anfänger)Frage zur Positionierung des Kontakts und seines Magneten von mir 🤦🏻‍♂️:

Möchte mein Sektional-Garagentor gerne mit dem smarten Relais ausrüsten, welches dann zur Öffnung/Schließung einen Stromimpuls an den Antrieb sendet. Um abzufragen, ob das Tor dann geöffnet oder geschlossen ist, wollte ich den Tür-/Fensterkontakt II Plus nutzen... Weiß aber nicht, wo man den am besten platziert um einen ausreichenden kleinen Abstand zum Magneten zu haben (s.Foto)

 

1000047593.jpg

1000047594.jpg

Meine einzige Idee wäre es den Kontakt an der Führungsschiene oben zu befestigen und den Magneten an dem "Schlitten", der das Tor hoch und runter zieht (da passt aber bestimmt nur der kleine Tür-/Fensterkontakt II) 🤔

1000047638.jpg

 

Hat einer das schonmal umgesetzt und/oder Ideen zur Platzierung des Kontakts?

Rainerle
CEO of the Homies

Das dort oben zu befestigen ist sicher möglich, aber vielleicht auch ungeschickt, wenn Du mal die Batterien tauschen musst. Und der Taster vom Fensterkontakt ist an der Decke nur schlecht zu nutzen. Also besser an der Seite.

Du könntest den Fensterkontakt an eine der Seiten an die Wand schrauben. Am besten am dritten (mittleren) Führungsschlitten des Tores. Dann machst Du an den Schlitten über das Langloch einen kleinen Metallwinkel (2 Schraubern mit Muttern), der über das Gehäuse des Fensterkontaktes hinausgeht und an diesem befestigst Du den Magneten. Der Magnet läuft also von Innen gesehen vor dem Kontakt.

Idealerweise vorher den Winkel anbringen, den Magneten daran befestigen und dann den Kontakt so positionieren, dass er dann schaltet, wenn das Tor komplett geschlossen ist. Du kannst so jeden beliebigen Schlitten verwenden, der Kontakt schließt nur dann, wenn dieser Schlitten dann dort ankommt, da ja nur er einen Magnet hat. Und weil Du den mittleren Schlitten nutzt, der weiter oben ist, kommst Du immer gut ran. Und Du könntest den Druckknopf auch für Funktionen nutzen, da dieser ja bei offenem Tor frei liegt und auf dieser Höhe gut bedienbar ist - also Licht an oder aus, Automation auslösen oder Szenario „Nach Hause kommen“ … Inkl. mit der Plus-Variante Erschütterungssensor, wenn sich jemand am Tor zu schaffen macht oder vielleicht sogar mit einem Auto dagegen fährt. 


E606BE69-E0A1-449C-B7C2-8AA7C8F0881C.jpeg

Mit Bild wird es vielleicht besser verständlich: rechts der Fensterkontakt plus, Gelb ein kleiner Metallwinkel der über den Fensterkontakt ragt und der Magnet ist auf der Rückseite vor dem Kontakt positioniert. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

@Rainerle  das klingt nach einer genialen Lösung! Eine weiterführende Frage dazu: die Kontakteinheit könnte ich nur an der Seitenwand befestigen, d.h. die Vorderseite würde nach innen zum Tor zeigen... wenn ich nun den Magneten auf dem Metallwinkel platziere, dann zeigt der Magnet im Prinzip ja seitlich auf den Kontakt. Bei dem regulären Fensterkontakt dürfte das ja kein Problem sein, da man den Magneten da ja auf einem Fenster z.B. auch seitlich auf dem Flügel befestigen kann. Wie sähe das mit dem Plus-Magneten aus (da habe ich bisher immer nur Bilder gefunden, bei denen Kontakt und Magnet "parallel" platziert wurden)?

Maurice
CEO of the Homies

Der Magnet bei Tür-/Fensterkontakt II und Tür-/Fensterkontakt II Plus ist identisch, bei der Plus-Version steckt er zur einfacheren Montage nur in einem Plastikgehäuse. Man kann ihn da auch herausnehmen und anders montieren (habe ich so gemacht).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Achso, das wusste ich nicht. Dachte das wäre beim Tür-/Fensterkontakt II Plus #vllt anders als beim Tür-/Fensterkontakt II, da in dem Installationsvideo ja explizit darauf hingewiesen wird, dass die Oberseiten von Kontakt und Magnet auf einer Ebene liegen sollen (und deswegen diese Abstandselemente dabei seien): https://www.youtube.com/watch?v=ikgQqMrV0uE

Wobei ich gerade überlegt habe, ob der Plus bei der Einbauweise nicht ohnehin recht nutzlos für mich wäre. Der Erschütterungssensor bringt wahrscheinlich ja ohnehin recht wenig, wenn der Kontakt fest an der Seitenwand (statt am beweglichen Garagentor selbst) befestigt ist... Da müsste schon einiges an Erschütterungen passieren, bis die massive Seitenwand sich rührt🤔

Maurice
CEO of the Homies

Wichtig ist, dass sich die Mitte des Magneten auf Höhe des Spalts zwischen Taster und Gehäuse befindet. Ansonsten ist die Ausrichtung nicht so kritisch. Das funktioniert beides gut:

 

IMG_20231204_144123.jpg

IMG_20231204_145053.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.