am 23. Oktober 2022 11:37
Hallo zusammen,
Ich überlege, ob ich den Erschütterungssensor im neuen Tür-/Fensterkontakt II Plus als Windsensor für eine (ausgefahrene) Markise nutzen könnte.
Weiß jemand wie der Sensor funktioniert? Arbeitet dieser eigenständig oder wird eine Relativbewegung zwischen Sensoreinheit und Magnet benötigt und erfasst? Ersteres wäre perfekt 🙂 Letzteres würde wohl bedeuten, dass meine Idee nicht umsetzbar ist.
VG
23. Oktober 2022 12:36 - bearbeitet 23. Oktober 2022 12:36
@STdesign Es wird keine Relativbeweging zwischen Sensoreinheit und Magnet benötigt.
Die Empfindlichkeit lässt sich im 5 Stufen anpassen.
Ob das allerdings für eine Markise ausreicht müsstest Du mal ausprobieren.
23. Oktober 2022 12:36 - bearbeitet 23. Oktober 2022 12:36
@STdesign Es wird keine Relativbeweging zwischen Sensoreinheit und Magnet benötigt.
Die Empfindlichkeit lässt sich im 5 Stufen anpassen.
Ob das allerdings für eine Markise ausreicht müsstest Du mal ausprobieren.
am 23. Oktober 2022 13:02
Das ist mal eine geniale Idee! Wie Geomo schon sagte funktioniert der Erschütterungssensor eigenständig. Allerdings ist er nicht besonders empfindlich. Ich hatte mal versucht damit das Betreten eines Raumes zu erkennen, indem ich ihn auf den Fußboden (Laminat) gelegt habe. Selbst bei höchster Empfindlichkeit triggert er aber nicht, auch wenn man direkt daran vorbeigeht.
Direkt am Ausleger der Markise montieren könnte aber funktionieren. Halte uns auf dem laufenden!
am 23. Oktober 2022 13:23
Perfekt 👍😎 dann besorge ich mir mal so einen neuen Fenstersensor (habe nur die alte Version bislang) und probiere das aus.
Ich nehme an, ich muss dann Sensor und Magnet an die ausfahrende "Markisenleiste" montieren?
Bzgl. Empfindlichkeit bin ich sogar froh, wenn es nicht zu empfindlich ist. Die Markise ist bis Windstärke 5 zugelassen, und jedes Lüftchen soll bitte keine Meldung bzw. automatisches Schließen bewirken. Btw: kann ich abhängig von der Erschütterungsintensität erst eine Warnung und wenn's stärker wird Schließ-Automation ausführen? Ich werde es probieren 😃
am 23. Oktober 2022 13:33
Den Magneten kannst Du weglassen. Oder einfach direkt an den Sensor kleben, dann wird er nicht ständig als "offen" angezeigt.
Bin gespannt wie Du die Automationen umsetzt. Denn durch die Erschütterung beim Ausfahren der Markise wird er vermutlich auch triggern...
Unterschiedliche Aktionen abhängig von der Erschütterungsstärke sind leider nicht möglich. Und pausieren kann man den Sensor nur per Tastendruck, nicht per Automation.
23. Oktober 2022 14:31 - bearbeitet 23. Oktober 2022 14:40
Ja, da muss ich bestimmt einiges hin und her probieren. Entweder lassen sich Aktionen zum ändern des Sollzustands der Markise verwenden um "Windwarnungs-Szenarien" für diese Fälle zu unterdrücken. Oder ich kann was mit zeitlichen Verzögerungen machen.
Probieren werde ich es. Und wenn es dann nicht wie gewünscht funktioniert, finde ich noch ein Fenster an dem bislang kein Sensor ist 😅. Ich halte euch auf dem Laufenden 👍
Edit: möchte immer gern dazulernen: Wenn ich den Magnet dafür gar nicht brauche, weshalb ist dieser bei der Plus-Variante dann viel größer als in der Standardversion?
31. Oktober 2022 21:59 - bearbeitet 01. November 2022 09:26
Update:
Nach etwas warten nenne ich nun den Tür-/Fensterkontakt Plus II in anthrazit mein Eigen.
Erste Trockenversuche sind vielversprechend. Wahrscheinlich bringe ich das Teil morgen an, echte Praxistests erfolgen aber wohl erst nächsten Sommer.
Da ich für die Markise nur eine klassische 3-adrige Stromversorgung zur Verfügung hatte, sitzt die RS II außen in einer IP65 Dose. Die Bedienung erfolgt entweder per App oder über einen Universalschalter, einen verdrahteten Schalter gibt es nicht.
Die Automation nutzt einen sowieso als Reichweitenverlängerer vorhandenen Zwischenstecker als "Hilfsschalter", um die Fahrbewegungen bei der Erschütterungserkennung auszunehmen. Insgesamt brauche ich drei Automationen:
Markise ausfahren
Windwächterfunktion
Markise einfahren
Für die Bedienung mit dem Universalschalter ist diese Lösung optimal, die Erschütterungserkennung hat nur Einfluss, wenn die Markise nicht verfährt.
Bei Bedienung mit der App gilt das leider nicht bzw. nur für's Ausfahren aus der komplett geschlossen Stellung. Leider gibt es keine Abfrage auf "Bewegung".
Wer Verbesserungsvorschläge hat, immer gern 🙂👍
Insgesamt wünsche ich mir für diese Anwendung mehr Möglichkeiten zur Konfiguration. Evtl. gäbe es weniger Limitierungen, wenn ich die Rollladensteuerung als Bedingung auswählen könnte, die Liste ist aber leider leer. Wenn hier jemand des Rätsels Lösung kennt, bin ich dankbar für Hinweise.
am 18. Februar 2023 12:51
auch ich hätte einen bestimmten Anwendungsfall - weiß jemand ob das möglich ist?
zwischen Balkontür und Rolladen ist eine Fliegengittertür. Steht diese offen kommt es zum Crash beim schließen des Rolladens. Schaden dann ca 600€ da der Rolladenmotor keine Abschaltautomatik hat.
Kann ich dies mit dem Erschütterungssensor angebracht an der Fliegengittertür und einer Automation wie: wenn Rolladen schließt und Erschütterungssensor bekommt Signal dann Rolladen sofort wieder hochfahren lösen?
am 18. Februar 2023 13:16
Könnte funktionieren, wobei schon festgestellt wurde, dass die Reaktion auf erkannte Erschütterungen zeitlich entprellt zu sein scheint.
Einfacher wäre es doch, einfach die Öffnung abzufragen und wenn offen ein verfahren des Rollladens zu unterbinden. Dann könntest du auch etwas sparen und auf die Plus Variante verzichten.
am 18. Februar 2023 13:46
@STdesign Aber wie unterbindet man ein Verfahren des Rollladens? Mir fällt da mit den derzeitigen Möglichkeiten spontan keine Software-Lösung ein. Man könnte höchstens z. B. mittels zusätzlicher Lichtsteuerung der Rollladensteuerung den Strom abschalten.
am 18. Februar 2023 14:33
Stimmt 😶 du hast recht. Ich bin vorhin von meiner Automation ausgegangen. Sorry!
Die nutzt aber ja auch den Umweg über einen Zwischenstecker als Hilfsschalter und funktioniert nur 100%, wenn ich die Markise per Universalschalter bediene.
Bleibt doch nur der Erschütterungssensor und ein Versuch.
Oder weitere Idee mit m.E. erheblich robusterem Verhalten: ein weiterer Türsensor am Rollladen, der erkennt wenn der Rollladen die obere Endlage verlässt.
WENN Rollladen geöffnet wird (aus Perspektive des dort angebrachten Kontaktes)
UND Fliegengitter geöffnet ist
DANN Rolladen öffnen
am 19. Februar 2023 16:26
Ja - darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das Problem nur: Die Fliegengittertür führt schon zu Crash bei kleinen Öffnungswinkel. Das so meine Erfahrung erkennt der Türsensor nicht eindeutig. Deshalb die Idee mit dem Erschütterungssensor.
am 18. Februar 2023 13:38
Es gibt keine Bedingung "wenn Rollladen schließt". Über einen Positionsbereich könnte es aber gehen: WENN Erschütterung erkannt wird UND Rollladenposition zwischen 1% und 99% DANN sofort Rollladen öffnen. Dann öffnet der Rollladen bei erkannter Erschütterung, es sei denn, er ist ganz geöffnet oder geschlossen. Falls Du auch Zwischenpositionen nutzt den Bereich entsprechend anpassen.
Allerdings habe ich meine Zweifel, inwiefern das mit dem Timing hinhaut. Das müsstest Du ausprobieren. Einfach eine entsprechende Automation mit einem anderen Trigger (z. B. Universalschalter) anlegen, Rollladen herunterfahren und währenddessen die Automation auslösen.
Schöner wäre, wenn es ein Feature gäbe, um die Rollladensteuerung z. B. mittels Türkontakt verriegeln zu können. #Featurewunsch
am 19. Februar 2023 13:50
Leider gibt es bisher für die Markisen keine vernünftige Lösung von Bosch.
Vielleicht kann sich Bosch folgendes Produkt einmal anschauen.
Homematic IP Smart Home Funk-Wettersensor pro HmIP-SWO-PR.
Ich warte seit langem auf einen Funk-Wettersensor.
am 19. Februar 2023 14:01
Ein großes Produkt Portfolio ist natürlich immer wünschenswert um möglichst viele Anwendungen und Geschmäcker abzudecken.
Das von dir vorgeschlagene wäre aber gar nicht mein Fall. Zu groß, zu teuer, zu auffällig. Für meine Zwecke tut's der vorhandene Erschütterungssensor. Ich wünsche mir eher virtuelle Schalter und erweiterte Möglichkeiten in den Automationen um hier Defizite und genutzte Workarounds auszumerzen. Soweit ich weiß, wird bei Bosch dran gearbeitet.
am 31. Oktober 2022 22:23
Die klassische Rollladensteuerung gibt es als Bedingung, da kann man einen Öffnungsbereich angeben:
Warum das bei der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung nicht geht weiß ich nicht. Ein Bedingung "in Bewegung" gibt es aber auch bei der klassischen nicht.
am 01. November 2022 09:24
Danke für das Bild zur Rollladensteuerung als Bedingung. Evtl. könnte ich das auch gut nutzen, die Lösung wäre es aber eher nicht.
Trotzdem die Bitte an den Support: Schaut bitte mal nach, ob es ein Bug ist, dass die Rollladensteuerung II in Automationen nicht als Bedingung nutzbar ist.
01. November 2022 19:16 - bearbeitet 02. November 2022 10:48
Update:
Sensor ist an der Markise montiert inkl. Magnet am Kasten, weil ich den Öffnungszustand in den Automationen brauche. Habe die lange Seite des Sensors in Längsrichtung zur Markise ausgerichtet. Frontseite (Taste) zeigt nach unten.
Habe in den Automationen noch ein paar Fehler bereinigt und Schönheitskorrekturen gemacht (wer sie haben möchte, einfach melden).
Während des ein- und ausfahrens werden auch bei geringster Empfindlichkeit Erschütterungen erkannt, die aber in den Automationen "weggefiltert" werden. Stört also nicht. Die gewünschte Erschütterungserkennung ist dann (zum Glück) nicht so sensibel. Ich vermute der Sensor hat eine Vorzugsrichtung und ich Glück mit der Einbaulage. An die notwendige Stufe der Intensität werde ich mich herantasten.
Fazit bislang: Für die gewünschte Funktion als Markisen-Windwächter ist der Tür-/Fensterkontakt II Plus nutzbar.