abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gefahr durch gebrauche Smart Home Geräte?

Felix991
Homie

Guten Tag,

 

ich habe bei Amazon über den normalen Handelsplatz einen Universal Switch Flex gekauft.

Nun kam das Gerät an und es stellt sich als Warehouse Gerät heraus. 

Das Gerät sieht gut aus, ich würde es auch nutzen.

Nur habe ich nun die Befürchtung, dass über ein benutztes Gerät Schadcode in mein System gebracht werden kann. Ist dies möglich? Kann jemand den Schalter so modifizieren, dass er in mein Smart Home System eindringen kann? 

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Halte ich für unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Dass jemand die Firmware des Schalters extrahiert, disassembliert und dann gezielt so modifiziert, dass sie über die Funkschnittstelle Schadcode in den SHC einschleust ist zwar theoretisch denkbar, dürfte aber vom Aufwand schon fast im Bereich Stuxnet liegen. Da Du aber wahrscheinlich keine Urananreicherung betreibst wird sich niemand die Mühe machen.

 

Meine Rauchwarnmelder habe ich alle gebraucht gekauft und habe da keine Bedenken.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank für deine Einschätzung 🙂 

Geomo
CEO of the Homies

@Felix991 Wenn Du solche Bedenken hast, wieso kaufst Du dann in solchen obskuren Quellen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bezeichnest du Amazon als obskure Quelle? Ich hatte ja geschrieben, dass ich davon ausgegangen bin, dass es ein original verpacktes und neues Gerät ist. Erst bei der Lieferung habe ich festgestellt, dass es ein benutztes Gerät (Amazon Warehouse) ist. Ist mir in 15 Jahren Amazon-Bestellungen noch nie passiert. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es nicht bestellt.




Rechtswidrigen Inhalt melden