24. August 2025 17:08 - bearbeitet 24. August 2025 17:09
Hallo liebe Bosch Smart Home Community,
vor einiger Zeit war ich unter den glücklichen Gewinnern eines neuen Zwischensteckers kompakt [+M], bei dem Gewinnspiel hier im Forum 😊 @Ulrike noch einmal vielen Dank dafür!
Ich betreibe den Zwischenstecker an unserem Balkonkraftwerk mit maximal 800 Watt Leistung.
Nun ist mir in der App aufgefallen, dass die Leistungsanzeige deutlich von der Leistung abweicht, die mir in der App des Wechselrichters angezeigt wird. Und zwar im Schnitt (um genau zu sein immer um genau) 30 Watt nach oben hin abweicht. Beispielhaft zwei Bilder von gestern Mittag.
Aufgefallen ist mir das ganze durch Zufall, als ich in der Bosch App eine Leistung von 813 Watt gesehen hatte. Theoretisch oberhalb der maximalen Leistungsabgabe des Wechselrichters 🤔 Die beiden angeschlossenen Panels könnten maximal 880 Watt liefern.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
viele Grüße Bobo
am 25. August 2025 09:26
@STdesign verstehe ich deine Vermutung richtig, dass die Leistung möglicherweise immer mit einem theoretischen Spannungswert berechnet wird und nicht mit dem tatsächlichen und dadurch die Abweichung in der gezeigten Leistung entsteht?
Das würde bedeuten, dass die Leistungsanzeige des Wechselrichters die korrekte wäre? 🤔
am 25. August 2025 10:22
Es ist eher eine Frage. Für Mutmaßungen habe ich nicht genügend eigene Daten und Versuche gemacht.
[In meiner Aussage oben ist auch ein Denkfehler drin: nach meiner Erfahrung liegt die tatsächliche Netzspannung zumeist oberhalb der Nennspannung. Bei mir eigentlich immer irgendwo bei 238 V. Sollte dann mit der Nennspannung gerechnet werden, ergibt sich ein Abweichung nach unten, nicht (wie zunächst geschrieben) nach oben.]
Und das bedeutet auch nicht zwingend, dass die Anzeige vom Wechselrichter korrekt ist. Der kann ja auch diverser systematische und/oder zufällige Fehler haben.
am 26. August 2025 11:40
@Bobo bei 800W, Spülmaschine läuft
am 27. August 2025 10:05
interessant - ich halte das bei mir im Auge
am 03. September 2025 10:58
Ich versuche die bisherigen Infos mal zusammenzufassen. Die Spannung wird tatsächlich nicht gemessen, sondern ist als Konstante Teil der Berechnung. Dadurch kann es zu Abweichungen in der angezeigten Leistung kommen. Davon abgesehen, sind die Angaben des Wechselrichters auch mit Vorsicht zu genießen, da hier ebenfalls unklar ist, wie der Wert zustande kommt.
Eine Genauigkeit der Messung aus diesen Informationen abzuleiten, wird schwer fallen. Ich hatte gehofft, dass die Bosch Experten dazu einfach einen Wert aus der Spezifikation zitieren könnten.
Korrigiert mich gerne, wenn ich das falsch verstanden habe 😁 Ich bin in den elektrotechnischen Details nicht so ganz zu Hause.
am 04. September 2025 10:01
am 04. September 2025 10:39
Im Mattersystem wird seit Tagen immer 230V gemessen. Ich glaube nicht das mein Stromnetz so konstant ist. Zumal mein e-Manager unterschiedliche Werte anzeigt.
am 05. September 2025 07:38
wundert mich ebenso. Mit einem Voltmeter zu verschiedenen Zeitpunkten gemessene Werte variieren ebenfalls über den Tag hinweg.