abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Genauigkeit Leistungsmessung Zwischenstecker

Bobo
Experienced Homie

Hallo liebe Bosch Smart Home Community,

vor einiger Zeit war ich unter den glücklichen Gewinnern eines neuen Zwischensteckers kompakt [+M], bei dem Gewinnspiel hier im Forum 😊 @Ulrike noch einmal vielen Dank dafür!

Ich betreibe den Zwischenstecker an unserem Balkonkraftwerk mit maximal 800 Watt Leistung. 

Nun ist mir in der App aufgefallen, dass die Leistungsanzeige deutlich von der Leistung abweicht, die mir in der App des Wechselrichters angezeigt wird. Und zwar im Schnitt (um genau zu sein immer um genau) 30 Watt nach oben hin abweicht. Beispielhaft zwei Bilder von gestern Mittag. 

Aufgefallen ist mir das ganze durch Zufall, als ich in der Bosch App eine Leistung von 813 Watt gesehen hatte. Theoretisch oberhalb der maximalen Leistungsabgabe des Wechselrichters 🤔 Die beiden angeschlossenen Panels könnten maximal 880 Watt liefern. 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? 

IMG_4966.jpeg

IMG_4965.jpeg

viele Grüße Bobo

27 ANTWORTEN 27

Bobo
Experienced Homie

@STdesign verstehe ich deine Vermutung richtig, dass die Leistung möglicherweise immer mit einem theoretischen Spannungswert berechnet wird und nicht mit dem tatsächlichen und dadurch die Abweichung in der gezeigten Leistung entsteht?

Das würde bedeuten, dass die Leistungsanzeige des Wechselrichters die korrekte wäre? 🤔

Es ist eher eine Frage. Für Mutmaßungen habe ich nicht genügend eigene Daten und Versuche gemacht.

[In meiner Aussage oben ist auch ein Denkfehler drin: nach meiner Erfahrung liegt die tatsächliche Netzspannung zumeist oberhalb der Nennspannung. Bei mir eigentlich immer irgendwo bei 238 V. Sollte dann mit der Nennspannung gerechnet werden, ergibt sich ein Abweichung nach unten, nicht (wie zunächst geschrieben) nach oben.]

Und das bedeutet auch nicht zwingend, dass die Anzeige vom Wechselrichter korrekt ist. Der kann ja auch diverser systematische und/oder zufällige Fehler haben.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@Bobo bei 800W, Spülmaschine läuft

IMG_3742.png

IMG_3741.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Bobo
Experienced Homie

interessant - ich halte das bei mir im Auge

Bobo
Experienced Homie

Ich versuche die bisherigen Infos mal zusammenzufassen. Die Spannung wird tatsächlich nicht gemessen, sondern ist als Konstante Teil der Berechnung. Dadurch kann es zu Abweichungen in der angezeigten Leistung kommen. Davon abgesehen, sind die Angaben des Wechselrichters auch mit Vorsicht zu genießen, da hier ebenfalls unklar ist, wie der Wert zustande kommt. 

Eine Genauigkeit der Messung aus diesen Informationen abzuleiten, wird schwer fallen. Ich hatte gehofft, dass die Bosch Experten dazu einfach einen Wert aus der Spezifikation zitieren könnten. 

Korrigiert mich gerne, wenn ich das falsch verstanden habe 😁 Ich bin in den elektrotechnischen Details nicht so ganz zu Hause. 

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@Bobo  schrieb:

Die Spannung wird tatsächlich nicht gemessen, sondern ist als Konstante Teil der Berechnung.

Das stimmt nicht. Siehe mein Kommentar hier.

Im Mattersystem wird seit Tagen immer 230V gemessen. Ich glaube nicht das mein Stromnetz so konstant ist. Zumal mein e-Manager unterschiedliche Werte anzeigt.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Bobo
Experienced Homie

wundert mich ebenso. Mit einem Voltmeter zu verschiedenen Zeitpunkten gemessene Werte variieren ebenfalls über den Tag hinweg. 

Rechtswidrigen Inhalt melden