am 02. November 2023 08:41
Hallo Community,
ich habe im Badezimmer zwei Geräte verbaut:
- Heizkörper-Thermostat zum Steuern der Heizkörper-Temperatur.
- Raumthermostat II 230V zum Steuern der elektrischen Fußbodenheizung mit externem Sensor im Fußboden (regelt auf diesen Sensor).
Ich hab jetzt das Problem dass ich beide Geräte nicht separat steuern kann, sprich unterschiedliche Temperaturen einstellen. Ich würde dem Heizkörper-Thermostat gerne 20 Grad vorgeben, damit er die Raumtemperatur generell steuert. Die Fußbodenheizung soll über das Raumthermostat nur bei Bedarf gesteuert werden und dabei auf eine andere Temperatur (Sensor). Leider stellen sich sowohl Heizkörper-Thermostat als auch Raumthermostat auf die selbe Solltemperatur ein. In der BOSCH App sehe ich nur eine Soll-Temperatur. In HomeKit zwei aber die andere ändert sich immer mit.
Kennt jemand dazu eine Lösung? Mir würde jetzt nur einfallen, dass ich zwei Räume erstelle, was ja aber ungeschickt ist. Zumal mal ja das Raumthermostat explizit zum Regeln auf einen externen Sensor verwenden kann und dann ja Raumtemperatur und Bodentemperatur nicht zusammenhängen.
Wenn ich in der App übrigens auf die Einstellungen vom Raumthermostat gehe, wird mit das Heizkörper-Thermostat unter "gesteuerte Geräte" nicht angezeigt".
am 02. November 2023 09:06
Ist so leider nicht vorgesehen.
Möglichkeiten, die ich sehe:
am 02. November 2023 09:06
Ist so leider nicht vorgesehen.
Möglichkeiten, die ich sehe:
am 02. November 2023 09:17
Danke für die Info!
Da sollte BOSCH nachbessern. Es wird ja explizit auf einen Sensor-Wert nicht auf die Raumtemperatur geregelt. Zudem kann ich die Bodentemperatur auch nicht in der App sehen.
am 20. November 2023 20:28
Hallo zusammen!
Das gleiche Problem habe ich auch - nur ohne externen Sensor. Es müsste eine Option in der App geben, mit der man die Funktion der gleichzeitigen Steuerung (Raumtemperatur) ausschalten kann.
Ich finde die Funktion super und nutze sie im Wohnzimmer. Aber im Kinderzimmer mit Heizkörper und Fußbodenheizung möchte ich die Thermostate gerne getrennt regeln.
Bitte, bitte, Bosch! Hier nachbessern 😉
am 28. Januar 2024 09:10
bevor ich ein neues Thema aufmache…
@Ulrike bitte den Wunsch weitergeben.
Problematik:
Ich habe zwei Raumthermoste II 230V im großen Wohnzimmer, diese sind in der Smart Home App als zwei Räume eingestellt, da ich ebenfalls nicht möchte das ich beide gleichzeitig beeinflusse, sobald ich auf eines der beiden Thermostate zugreife.
Daraus ergibt sich ein weiteres Problem:
Sobald ich die Terrassentüren öffne, möchte ich das im gesamten Wohnzimmer die Thermostate „Pausieren“ / „Fenster offen“ erkannt wird, dass geht leider nicht, da die Räume getrennt voneinder sind. Ebenso gibt es kein Szenario das es ermöglicht die Pausierung aufzuheben ohne neue Heizwerte festzulegen. Dieser Workaroung geht also leider auch nicht, da mir die „nur Pause“ leider nichts bringt, wenn ich sie nicht wieder aufheben kann.
Es sollte also möglich sein mehrere Räume per Thermostat / Fensterkontakt zu verbinden UND eben diese Kopplung für Geräte im selben Raum aufzuheben!
Des Weiteren sollte die „Fortsetzen“ als Möglichkeit als Szenario geschaffen werden.
Danke
am 28. Januar 2024 09:59
Kannst Du über Automationen lösen, dass mit Öffnen der Fenster/Türe ein Szenario ausgelöst wird. Ebenso beim Schließen.
Vielleicht hilft das: https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/quot-nach-hause-kommen-quot-schaltet-ze...
Auslöser ist dann eine Automation.
28. Januar 2024 13:00 - bearbeitet 28. Januar 2024 13:06
Stimmt nicht.
Pausieren ja, aber Fortsetzen, wie ich oben geschrieben hatte, geht nicht. Ich nutze keine Zeitpläne, sonden den Manuellen Modus. Es müsste exakt das "Fortsetzten" vorhanden sein, wie es passiert, wenn die Fenster geschlossen werden -> gibt es nicht <-
Automation:
Ich kann eine Temparatur festlegen -> will ich nicht -> da ich sie am Gerät einstelle und nicht immer die selbe Tempartur fortsetzen will, die ich so festlegen müsste
Ich kann Zeitpläne aktivieren -> will ich nicht, brauch ich nicht
Szenario:
Wie oben, plus "Zeitplan" - will ich nicht
Ich will -> die Selbe Temperierung fortsetzten, wie es vor dem "Fenster auf" eingestellt war.
Am einfachsten wäre es, wie oben geschrieben:
"Es sollte also möglich sein mehrere Räume per Thermostat / Fensterkontakt zu verbinden UND eben diese Kopplung für Geräte im selben Raum aufzuheben!"
Es ist SINNLOS etwas auf "Pause" setzten zu können, wenn man es nicht "Fortsetzen" kann, damit ist die Begrifflichkeit "Pause" ausgehebelt.
Falls es doch geht, dann benötige ich eine Anleitung, da es NICHT selbsterklärend ist.
am 28. Januar 2024 13:19
Im (nicht genutzten) Standard-Zeitplan dauerhaft z. B. 8 Grad einstellen:
Beim Öffnen eines Fensters per Automation die Zeitpläne aktivieren, dadurch geht die Heizung auf 8 Grad:
Beim Schließen aller Fenster per Automation die Zeitpläne wieder deaktivieren, dadurch wird die zuletzt im manuellen Modus eingestellte Temperatur wiederhergestellt:
am 18. Februar 2024 07:15
Nach rund 3 Wochen kann ich sagen, es funktioniert nicht immer! Gestern wieder einmal, die Temperatur der restlichen Thermostate ist NICHT auf den Ursprungswert zurückgesprungen, sie verblieben auf 5 Grad. Gemerkt habe ich es natürlich wieder, als es immer Kälter wurde.
Also ist es auch keine Lösung, vor allem da man sich diese Funktion dann auch verbaut und nicht anderweitig nutzen kann.
Ich wüsste einfach gerne, warum man sowas nicht einfach RICHTIG integriert, es nervt einfach.
@Ulrike bitte nachbessern…
am 19. Februar 2024 11:15
Hallo @Teslarossa, unser Service-Team möchte gerne einmal genauer nachschauen, warum das Einstellen einzelner SOLL-Werte sporadisch nicht so funktioniert, wie von dir per Smart Home App definiert. Bitte wende dich an den Support: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Danke und Grüße, Philip
am 21. Februar 2024 15:59
Kann ich gerne machen. Eben war es wieder so. Auf den Bildern sieht man "Wohnzimmer hinten" Fensterkontakt geschlossen und das Thermostat ist im Handbetrieb.
Die Restlichen Thermostate verblieben im Zeitplan, was nicht sein sollte. Nach erneutem Fenster öffnen, etwas warten, ging es dann wieder zurück in den Handbetrieb.
Btw. Es sollte generell die Möglichkeit bestehen händisch die Thermostate auf "LOW" stellen zu können, es geht ja wenn das Fenster geöffnet ist....
Manuell geht es nur auf 5°C, was mir nicht gefällt.
UND natürlich sollte man mein Problem erkennen und nicht nur diesen Workaround fixen wollen... ---> "
Es sollte also möglich sein mehrere Räume per Thermostat / Fensterkontakt zu verbinden UND eben diese Kopplung für Geräte im selben Raum aufzuheben!
Des Weiteren sollte die „Fortsetzen“ als Möglichkeit als Szenario geschaffen werden."
am 21. Februar 2024 16:59
Btw. Es sollte generell die Möglichkeit bestehen händisch die Thermostate auf "LOW" stellen zu können, es geht ja wenn das Fenster geöffnet ist....
Kurze Info dazu: Wenn das Thermostat auf Low gestellt wird, wird intern eine Solltemperatur von 8 °C eingestellt. Das ist also nur eine andere Anzeige und du kommst händisch sogar weiter runter.
am 21. Februar 2024 22:06
Das mag sein, aber warum macht man sowas? Allein aus optischen Gründen mag ich sowas nicht.
Meine Tado Geräte kann ich „aus“ schalten, das geht bei Bosch nicht. Ich möchte per Sprache sagen können „aus“ und nicht „5grad“ (für HomeKit)
am 04. März 2024 08:39
Und wieder kalte Füße heute früh, alles auf 5grad… was ne Katastrophe
am 25. März 2024 06:36
@Philip wann kann ich mit einer Rückmeldung zum Ticket rechnen?
am 27. März 2024 13:55
Hi @Teslarossa , wir sind auf den Service zugegangen und bitten dich noch einmal um etwas Geduld.
Grüße
SmartHomeGuru
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem Thema?
Habe das selbe Problem und würde mich freuen wenn das angegebene Thema umgesetzt wird.
Es würde auch schon ausreichen wenn man dem Fensterkontakt mehrere Räume zuweisen kann..
vor 3 Wochen
Nein, es hat sich nichts geändert.