abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Grundlegende Einstellungen

SchmidtF
New Homie

Hallo zusammen,

ich würde mir wünschen, dass man in Zukunft über die App die grundlegenden Ventilstellungen (komplett geöffnet und komplett geschlossen) ansteuern könnte. 

3 ANTWORTEN 3

Matto
Advanced Homie

Hallo, zu welchem Zweck?

 

Im Grunde geht es aber: Heizpause einstellen um komplett zu schließen, und Boost-Modus um komplett zu öffnen (ja, ist dann zeitlich nur begrenzt, aber man möchte ja keine Sauna erwärmen 😀).

STdesign
CEO of the Homies

 

Kleine Korrektur: der Boostmodus öffnet das Ventil "nur" zu 80 %.

 

Ansonsten sollte das Wunsch voll treffen 👍

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Ich vermute „ganz offen“ kann niemand wirklich darstellen. Das Ventil selbst hat eine integrierte Feder. Und bei der Initialisierung stellt das Heizkörperthermostat fest, wann kein Gegendruck mehr vorhanden ist. Wo aber das Ventil bereits in Bezug auf Durchfluss der eingehenden Wassermenge ganz geöffnet ist, weiß man nicht. Das kann durchaus auch schon weit vorher der Fall sein. 

Was ich meine, Das Thermostat zeigt den Weg auf. 80 Prozent des Weges von „Zu“ bis Ende der Federspannung könnte bereits offen darstellen. Denn das Ventil öffnet möglicherweise auch weit mehr, als an Durchfluss im Sinne Druck zum Zuleitungsrohrdurchmesser überhaupt möglich sein könnte. Oder der Bypass gibt nur geringen Durchfluss.  Also sind vielleicht schon 50 Prozent Öffnung 100 Prozent Durchfluss. Das kann man also nicht als wirklichen Maßstab nutzen. Die App zeigt 80 Prozent des Weges. Und ich vermute, dass das meist schon ganz offen abbildet. 

Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt. Anders erklärt: Ich habe einen Garten-Wasserhahn an einer dünnen 12 mm-Kupferleitung. Drehe ich ihn halb auf, ist er bei dieser Wassermenge schon voll auf. Drehe ich weiter auf, kommt deshalb nicht mehr Wasser. Die 100 Prozent sind also schon bei 50 Prozent Öffnung erreicht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden