abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heikörper-Thermostat Ober- und Unterlimit zu Sollwert

Ehrgeiz
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe mehrere Bosch Heizkörper Thermostate installiert. Nun habe ich festgestellt dass die Thermostate relativ weit über die eingestellt Soll-Temperatur heizen. Ist es möglich hier Ober- bzw. Unterlimits zu definieren?

 

Beispiel: Es ist eine Soll-Temperatur von 20 Grad Celsius eingestellt. Nun möchte ich einstellen können dass das Thermostat bis beispielsweise 20,5 Grad (Oberlimit) heizt und sich dann abschaltet bzw. wartet bis der Raum auf 19,5 Grad (Unterlimit) abgekühlt ist bevor es wieder heizt. Hier wären die Limits also +/- 0,5 Grad vom Sollwert.

 

Danke für eure Antworten!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Wenn du eine Regelabweichung des gemessenen Ist-Wertes zum Sollwert von ca. +/- 0,5 °C erreichen möchtest, hilft am besten das Raumthermostat. Hier meine Beobachtungen der letzten 3 Jahre:

 

  • In allen Räumen mit Regelung über Raumthermostat I liegt die vom Raumthermostat gemessene Ist-Temperatur im Bereich +/- 0,5 °C um die eingestellte Soll-Temperatur. Diese Ist-Temperatur ist im Beharrungszustand auch gleich zur Temperaturmessung eines normalen Vergleichs-Thermomethers im Raum. Also perfekte Regelung.
  • In Räumen ohne Raumthermostat liegt die durch die Heizkörperthermostate gemessene Ist-Temperatur bis 1,5 °C über dem Sollwert. Im Beharrungszustand zeigt ein in den Raum gestelltes normales Vergleichs-Thermometer aber, dass die wahre Raumtemperatur ebenfalls +/- 0,5 °C um den eingestellten Sollwert liegt. Für mich daher ebenfalls perfekte Regelung, auch wenn die Ist-Anzeige in der App drüber liegt.
  • Im Beharrungszustand bei Ventilposition 0 % stimmen vom System gemessene Ist-Temperaturen mit der Vergleichsmessung eines normalen Thermometers überein (+/- 0,3 °C). Die Systemmessung hat also eine gute Genauigkeit.

 

Mein Eindruck (Vermutung!) ist, dass die Heizkörperthermostate I bewußt etwas überheizen, wenn keine Regelung über ein frei im Raum befindliches Raumthermostat erfolgt. Macht für mich auch Sinn, weil die Messung direkt am Heizkörper nicht die wahre Raumtemperatur interpretieren kann.

 

Nachdem ich die ersten Wochen und Monate auch viel mit dem Offset gespielt hatte, habe ich diesen dann überall wieder auf 0 °C gesetzt und lasse das System einfach machen, wie oben beschrieben. Hauptgrund nicht weiter auf den Offset Wert zu legen war für mich, dass die Messung bei Ventilposition 0% im Beharrungszustand gut ist (siehe oben). Ein Offset wäre also immer nur kurzzeitig situativ hilfreich, aber nie über gesamte Einsatzbreite.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

@Ehrgeiz Welche Heizkörperthermostate hast Du? I oder II? Wenn HT II, hast Du schon die aktuelle Firmware 339 installiert?

Gib bitte dem Thermostat 1-2 Tage Zeit sein Regelverhalten zu optimieren. Entscheidend ist auch nicht die Temperatur direkt am Heizkörperthermostat, sondern die Raumtemperatur.

Sollte diese auch zu hoch sein, kannst Du das in den Heizkörperthermostat-Einstellungen unter Temperaturangleich anpassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

StephanB
Experienced Homie

Das Blöde ist aber immer bei diesem Temperaturabgleich, dass das Raumthermostat dann auch immer die falsche Temperatur anzeigt also den Korrigierten wert. Diese Einstellung ist ja zum Ausgleich eines Messfehlers und nicht zum Ausgleich schlechten Regelverhaltens

Hallo,

 

danke für die Antwort aber ich glaube das beantwortet meine Frage nicht. Ich habe ein RT I. Mir geht um das Regelverhalten, nicht um eine Fehlerkorrektur bei der Temperaturangabe. Ich meine aber aus der Antwort herauszulesen dass man die Limits nichts selber einstellen kann. Mein Thermostat heizt so um die 1,5 Grad Celsius über Soll, das ist mir zu viel. So ein Feature wäre echt toll. So drehe ich die Heizung oft selber ab, ich bin also quasi der Regler. Schade dass ich das

vor dem Kauf nicht geprüft habe.

STdesign
CEO of the Homies

Wenn du eine Regelabweichung des gemessenen Ist-Wertes zum Sollwert von ca. +/- 0,5 °C erreichen möchtest, hilft am besten das Raumthermostat. Hier meine Beobachtungen der letzten 3 Jahre:

 

  • In allen Räumen mit Regelung über Raumthermostat I liegt die vom Raumthermostat gemessene Ist-Temperatur im Bereich +/- 0,5 °C um die eingestellte Soll-Temperatur. Diese Ist-Temperatur ist im Beharrungszustand auch gleich zur Temperaturmessung eines normalen Vergleichs-Thermomethers im Raum. Also perfekte Regelung.
  • In Räumen ohne Raumthermostat liegt die durch die Heizkörperthermostate gemessene Ist-Temperatur bis 1,5 °C über dem Sollwert. Im Beharrungszustand zeigt ein in den Raum gestelltes normales Vergleichs-Thermometer aber, dass die wahre Raumtemperatur ebenfalls +/- 0,5 °C um den eingestellten Sollwert liegt. Für mich daher ebenfalls perfekte Regelung, auch wenn die Ist-Anzeige in der App drüber liegt.
  • Im Beharrungszustand bei Ventilposition 0 % stimmen vom System gemessene Ist-Temperaturen mit der Vergleichsmessung eines normalen Thermometers überein (+/- 0,3 °C). Die Systemmessung hat also eine gute Genauigkeit.

 

Mein Eindruck (Vermutung!) ist, dass die Heizkörperthermostate I bewußt etwas überheizen, wenn keine Regelung über ein frei im Raum befindliches Raumthermostat erfolgt. Macht für mich auch Sinn, weil die Messung direkt am Heizkörper nicht die wahre Raumtemperatur interpretieren kann.

 

Nachdem ich die ersten Wochen und Monate auch viel mit dem Offset gespielt hatte, habe ich diesen dann überall wieder auf 0 °C gesetzt und lasse das System einfach machen, wie oben beschrieben. Hauptgrund nicht weiter auf den Offset Wert zu legen war für mich, dass die Messung bei Ventilposition 0% im Beharrungszustand gut ist (siehe oben). Ein Offset wäre also immer nur kurzzeitig situativ hilfreich, aber nie über gesamte Einsatzbreite.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Botucal
Homie

Ich habe 23 Grad Celsius am HT II eingestellt, das Thermostat heizt bis 24 Grad und schaltet dann komplett ab, bei 22 Grad fängt es wieder zu heizen an und schaltet bei 24 Grad wieder ab, eine total stupide Regelung. Wenn man nicht weit vom Heizkörper weg sitzt, erlebt man den gesamten Abend ein Wechselbad der Temperaturen, kalt, warm, kalt, warm... Das kann jedes billige analoge Thermostat besser, die heizen relativ konstant durch. Weiterhin geht durch das ständige komplette Abschalten des Volumenstroms die Gastherme ständig an und aus, weil sie die Wärme nicht wegbekommt. Ich bin maßlos enttäuscht von den Bosch-Thermostaten und bin stark am überlegen, ob ich sie wieder abstoße.

Botucal
Homie

Wie gesagt, 23 Grad Solltemperatur. Bei 23,4 Grad ist das Ventil noch 100 Prozent geöffnet. WARUM???

StephanB
Experienced Homie

Weil du 23 Grad im Raum haben möchtest und nicht am Heizkörper daher überheizten alle Ventile 

Uffe
Apprentice Homie

Das sehe ich nicht so. Wenn ich 23 °C im Raum haben will, kaufe ich mir ein RT und stelle dort 23 °C ein. Das SOLL stelle ich ohne RT aber für den Ort ein, wo das IST gemessen wird: am HT2. So zumindest meine Logik. Ich will das doch selbst in der Hand haben - trotz smart nicht ohnmächtig. Wenn das tatsächlich die Logik ist bei den smarten HT2, wie Du es beschreibst, dann verstehe ich auch die ganzen Beiträge hier nicht. Dann ist das HT2 aber anscheinend auch nichts für mich. Das Regelverhalten ist leider nicht gut. Eben auch nach unten hin, wenn bis -1 °C das Ventil noch zu 0% geöffnet ist. Bei mir "justiert" sich gefühlt in den nun 1,5 Tagen nach Update auch nichts nach. Oder ich muss mir für noch mehr Geld für jeden Raum ein RT kaufen. Das war aber nicht der Plan.

 

Wäre schön, eine Aussage von Bosch zu haben, was man hier nun erwarten kann. Bezieht sich das SOLL (ohne RT) auf die Temperatur am HT2 oder im Raum? Danke vorab.

StephanB
Experienced Homie

Die erste Version hat 1-1,5 Grad höher geheizt als der eingestellte Sollwert, dass hat bei mir dazu geführt das der Sollwert in den Räumen erreicht wurde! Ich habe mit einem externen Thermometer nachgemessen! Bei der ersten Variante klappt das überheizten vom Sollwert am Heizkörper zum erreichen der Soll Raumtemperatur echt gut 

Uffe
Apprentice Homie

Das mag durchaus stimmen, aber das aktuelle Regelverhalten des HT2 ist für mich  dadurch leider noch nicht schlüssig. Zumal das HT1 wohl auch verlässlicher war!? Ein HT2 kann doch nicht für jeden erdenklichen Raum (klein/groß, viele Fenster/wenig, dicht/undicht, Himmelsrichtung etc.) das SOLL richtig interpretieren. Jeder Raum reagiert doch zusätzlich auch auf die Witterung unterschiedlich. Daher kann das SOLL in meinen Augen nur auf die Temperatur direkt am HT2 gelten. Und natürlich muss ein HT2 auch überheizen. Heizen funktioniert über Hysterese. Ohne Frage. Mir geht es eher um die zu große Differenz zwischen Einschaltwert und Ausschaltwert und den zu niedrigen Einschaltwert. Dass ich also bei bis zu -1 °C Abweichung noch 0% Öffnung habe. Du kannst mir glauben, dass der Raum nicht wärmer ist als das IST am HT2. D. h. es ist die meiste Zeit zu kalt. Wenn ich das SOLL nun anhebe, dann habe ich aber recht hohe Spitzen. Das haben meine analogen HT zuvor einfach besser gemacht, würde ich meinen.

Ich will doch einfach nur, dass bei IST < SOLL das Ventil schon mal öffnet und das Ziel dann ist: IST >= SOLL. Das Überheizen bis zu einem gewissen Grad ist grundsätzlich akzeptiert, weil notwendig. Wenn ich den Wert aber einstellen könnte, wäre mir das natürlich noch lieber (Altbau / Neubau, Zentralheizung / Fernwärme). Man muss doch diese Mechanik von analogen HTs nachprogrammieren können (Setup ohne RT). Mal schauen, wie es morgen ist und ob es sich nach 2 Tagen ggf. anders verhält..

Botucal
Homie

Ich denke eher, man hat aufgrund der vielen Beschwerden die relativ einfache Regelung -1 Soll auf, +1 zu, aufgespielt. Vielleicht sind bei Bosch auch so viele krank oder aufgrund der allgemeinen miesen Lage deprimiert und derzeit geht dort nicht viel. Wer weiß. Postet Eure Erfahrungen bitte auch bei den großen Verkaufsportalen.