abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostat II Regelung katastrophal

HelenM
Junior Homie

Ich weiß, es gibt hier schon zahlreiche ähnliche Beiträge, aber vielleicht hilft es ja, wenn mehr dazu kommen...

 

Wir haben die Heizkörper-Thermostat II seit ca. einer Woche in unserem EFH in Betrieb und hier funktioniert gar nichts wie es soll:

 

1) ich bin enttäuscht, dass man im Automatik-Modus nur zwei Temperaturen einstellen kann (warm und kalt). Das würde ich mir individueller wünschen!

 

2) schön, dass man Szenarien aktivieren kann. Schade, dass man weder irgendwo sehen kann, was gerade aktiviert ist, noch ein Szenario beliebig wieder ausschalten kann (ohne zwangsläufig ein anderes Szenario zu erstellen, welches alles "umkehrt"). Bool'sche Variablen sind jetzt nicht das neuste der Welt...

 

3) (und das wirklich größte Manko): ich habe mehrerer Szenarien, die die Zeitschaltuhr aushebeln und manuell die Temperatur in einem Raum hochschrauben sollen. Das Problem: seit heute morgen um 9 (vor 3,5 Std!!!) versuche ich einen Raum verzweifelt auf Temperatur zu bringen. Aber obwohl die Solltemperatur bei 22°C und die Ist-Temperatur bei 19°C steht, öffnet das Ventil nur auf 38%. Das einzige Workaround ist alle 5 Minuten die Heizung manuell auf Schnellheizen zu stellen... Was ein Mist!

 

Ehrlich... So ein fehlerhaftes System dürfte gar nicht auf dem Markt sein. Ist mir egal, wie oft irgendwelche "Updates" irgendwas "in einigen Wochen" verbessern sollen. Wenn ich ein automatisiertes System für viel Geld kaufe, dann erwarte ich, dass es sofort funktioniert! Ich dachte, "early access" gibt es nur bei Computerspielen.. 

 

Viele Grüße von einer äußerst gefrusteten Neukundin, die bald wohl nicht mehr Kundin ist und liebend gerne zur "Konkurrenz" wechselt!

 

- Helen

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Zu 1)

Die Zeitschaltuhr ist die Basisfunktionen. Erweiterte, fast unbegrenzte Möglichkeiten bieten Automationen. Probier's aus 👍🏻

 

Zu 2)

Ein Szenario ist nicht aktiv, sondern versetzt das System einmalig in einen neuen Zustand. Insoweit hat es auch keinen Status der angezeigt werden könnte.

Den Status aller Geräte usw. siehst du entweder auf der Favoriten-Kachel oder in Raumübersicht.

 

Zu 3)

Ja, bekannt.

 

Insgesamt solltest du dir noch etwas Zeit für die App nehmen. Die ist durchaus intuitiv, aber man muss sie an der einen oder anderen Stelle natürlich erstmal verstehen. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Zu 1) Automationen helfen hier nicht wirklich weiter, bzw machen alles äußerst unübersichtlich. Ich hätte halt gerne am Wochenende in einigen Räumen eine andere Warmtemperatur als unter der Woche... Das geht mit Automationen soweit ich das mitbekommen habe, nicht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren? [Edit: habe gerade gesehen, dass der Wochentag unter "Bedingungen" festgelegt werden kann. Damit hätte sich das also schon mal erledigt. Danke!] 

 

Zu 2) ja, das Prinzip der Szenarien verstehe ich schon. Ich nutze sie aber bisher nur, um die Zeitschaltuhr auszuhebeln. zB: Szenario "Zuhause" hebelt die Zeitschaltuhr in Küche und Wohnzimmer aus. Beides wäre unter der Woche kühler, wenn ich auf Arbeit bin. Bin ich unerwartet zuhause (krank oder Urlaub), will ich's da warm... Bzw idealerweise hätte ich da gerne eine "andere Zeitschaltuhr" (also zB 8-15 Uhr warm). Wahrscheinlich bräuchte ich dafür idealerweise einen Tastschalter (gibt es sowas?), gekoppelt mit Automationen? Auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

 

Falls irgendwer eine Möglichkeit kennt, selbst die Steuerung der Thermostate zu Programmieren, bin ich gerne auch dafür offen (wäre mir tausend Mal lieber als eine Kachel-App)! 

STdesign
CEO of the Homies

Zu1) hast du die Lösung selbst schon gefunden 👍🏻. Wenn du jetzt noch das Prinzip des Schalters zur Zeitschaltuhr verstehst, wird sogar Übergang zwischen "Standardbetrieb" und verschiedenen "Automationen für Sonderfälle" flüssig. Wie gesagt, hier braucht's bisschen Zeit und Gespür für die App.

 

Zu 2)

Wenn du zu einer nicht geplanten Zeit heizen möchtest, erstell dir ein Szenario mit den Wunschtemperaturen in den Räumen. Das geht umgekehrt natürlich genau so, wenn du Mal nicht zu Hause bist. Das Szenario kannst du entweder per Kachel ausführen, oder du besorgst dir einen Universalschalter (Flex) und aktivierst darüber bis zu vier verschiedene Aktionen. Definieren lässt sich das wieder über Automationen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13


Falls irgendwer eine Möglichkeit kennt, selbst die Steuerung der Thermostate zu Programmieren, bin ich gerne auch dafür offen (wäre mir tausend Mal lieber als eine Kachel-App)! 


Schau mal hier: https://github.com/BoschSmartHome/bosch-shc-api-docs

HelenM
Junior Homie

In der Tat nutze ich schon die Szenarien mit entsprechendem (De-)aktivieren der Zeitschaltuhr. Das funktioniert auch ganz gut. Mit Automationen kann ich auch zu einer bestimmten Uhrzeit wieder automatisch auf den Normalbetrieb umstellen. Ich habe mir auch ein Szenario erstellt, welches "Normalbetrieb" heißt und alle  Thermostate wieder auf deren Zeitschaltuhr zurückstellt. Dennoch wünsche ich mir eine true/false Anzeige für die Szenarien (wie im Ausgangspost beschrieben). Von mir aus nennt man es dann nicht "Szenario" sondern "Status" oder so. Angeblich ist so etwas auch schon in der Entwicklung... Ich wollte nur klarstellen, dass auch ich diese Funktion sehr begrüßen würde!

 

Den Universalschalter werde ich mir mal zulegen, sollte sich Punkt 3 in naher Zukunft doch noch klären! Kann der dann auch als Trigger gesetzt werden? 

STdesign
CEO of the Homies

Punkt 3 ist verständlich. Das nervt glaube alle Betroffenen, ich kann das aber nur als Zuschauer beurteilen und halte mich deshalb zurück.

 

Was meinst du mit Trigger beim Universalschalter? Hier wie ich die Frage gerade verstehe: Du kannst diesen als Auslöser für so ziemlich alles verwenden. Du kannst auch nicht nur eine Aktion (DANN) damit verknüpfen, sondern beliebig viele. Auch kannst du mehrere Automationen mit dem gleichen Auslöser (z.B. kurz auf Taste 1 drücken) definieren, die dann abhängig von verschiedenen Nebenbedingungen (UND) ausgeführt werden.

 

Hier ist eher die eigene Kreativität limitierend 🙂

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden