Mittwoch
Hallo zusammen,
ich habe im Bad für die Fußbodenheizung das Raumthermostat II 230V installiert und für den Handtuchhalter das Heizkörper-Thermostat II im Einsatz. Am Fenster ist ein Tür-/Fensterkontakt II Plus.
Die Geräte ließen sich super einfach installieren und sind in der App auch bedienbar.
Was mich jedoch stört ist, dass ich den Handtuchhalter separat steuern möchte und nur auf Wunsch aktivieren möchte. Aktuell ist es so, dass die Bosch App beide Geräte wie eins betrachtet und auf beiden Geräten immer die gleiche Temperatur einstellt. – In manchen Situationen kann es sinnvoll sein, aber aktuell will ich das nicht.
Wie kann ich diese Synchronisation auftrennen? Dabei möchte ich nicht die Funktion verlieren, wenn ich das Badfenster öffne, dass der Fenstermodus aktiviert wird (also beide Thermostate abschalten, wenn das Fenster offen ist.
Mittwoch
Das geht nur durch Aufteilung in zwei Räume, denn für einen Raum gibt es grundsätzlich nur eine Soll-Temperatur. Wie Du schon vermutest funktioniert dann der Dienst Nachhaltiges Lüften aber nur noch für ein Thermostat. Für das andere müsstest Du es über Automationen lösen.
Mittwoch
Hi Maurice
danke für die Blitzschnelle Antwort.
Das ist schade, dass solch ein Use Case nicht möglich ist. – In meinem anderen Beitrag habe ich gerade das Problem mit zwei Räumen und Nachhaltiges Lüften soll auf einen Fensterkontakt reagieren.
Mehrere Räume erstellen wollte ich auch nicht, da ich es nicht sauber finde und die Raume virtuell gerne so haben möchte wie sie in echt sind.
In "Home Assistant" sehe ich die Raumthermostate leider nicht und hab auch noch keine Idee wie ich die da eingebunden bekomme. Hatte mir von dem "Home Assistant" dann ggf. mehr Möglichkeiten erhofft, um auf die Eigenschaften zugreifen zu können. Beim Heizkörperthermostat, welches sich problemlos in "Home Assistant" einbinden ließ, kann ich beispielsweise auf den "Ventil" Zustand zugreifen, was die Bosch App nicht bietet.
Donnerstag
Für Home Assistant https://github.com/tschamm/boschshc-hass benutzen, das unterstützt auch die Raumthermostate.