am 19. November 2024 21:57
Hallo,
wir haben im laufenden Jahr unsere manuellen Heizkörperthermostate an nahezu allen Heizkörpern durch Heizkörperthermostate II ersetzt. Während wir zum Ende der vergangenen Heizperiode mit den ersten Erfahrungen relativ zufrieden waren, sind wir aktuell sehr verwundert über das Heizverhalten.
Konkret frage ich mich, welche Regelabweichungen nach oben beim Heizkörperthermostat so üblich sind.
Wir haben beispielsweise in einem Raum über den ganzen Tag hinweg 19 °C Raumtemperatur eingestellt. Teilweise ist es aber so, dass die vom Thermostat gemessene Temperatur auf etwa 20 °C ansteigt und wenn man dann in der App nach der Ventilstellung schaut, ist dies teilweise auch noch geringfügig (z. B. 15%) geöffnet.
Gerade heute Abend habe ich das Verhalten nochmal etwas genauer beobachtet: Um 18:30 Uhr waren wurden 19,7 °C gemessen und das Ventil war zu 17% geöffnet. Einige Zeit später war das Ventil dann geschlossen, aber etwa um 21 Uhr war es wieder zu 5% geöffnet, obwohl die gemessene Temperatur zwischenzeitlich nicht wesentlich gefallen ist und in diesem Moment sogar bei 19,9 °C lag.
Zur Info: Am betrachteten Tag gab es aus meiner Sicht keine wesentlichen Störeinflüsse wie extreme schlagartige Änderung der Außentemperatur, geöffnete Fenster, ...
Leider ist das insgesamt schwierig nachzuvollziehen, da es ja bisher meiner Meinung nach noch keine (hauseigene) Möglichkeit gibt, die Temperatur- / Ventilstellungsverläufe anzeigen zu lassen, oder? Ich habe gesehen, dass dies bereits mehrfach gewünscht wurde, dem kann ich mich nur anschließen.
Mich würde daher mal interessieren, wie sich die Regelabweichungen bei anderen Nutzern darstellen.
Wenn das ein seltenes Phänomen wäre, würde mich das an sich nicht stören und mir ist auch durchaus bewusst, dass eine Regelung insbesondere durch Störeinflüsse nicht konstant die 19°C halten kann, aber ich finde die Abweichung doch recht hoch und wir bemerken das zudem relativ häufig in verschiedenen Räumen.
Verwunderlich ist auch der Brennstoffverbrauch der Heizungsanlage. Zwar fängt die Heizsaison erst an, aber es kristallisiert sich aktuell ein deutlich höherer Verbrauch als in temperaturmäßig vergleichbaren Zeiten im letzten Jahr heraus, obwohl das Heizverhalten durch die vorgenommenen Einstellungen eigentlich tendenziell eher sparsamer sein sollte und wir in diesem Jahr alle Fenster (fast 50 Jahre alt) gegen neue dreifachverglaste Fenster ausgetauscht haben.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Nycro
am 20. November 2024 01:31
@Nycro Mit dem nächsten Update, hoffentlich noch im November, soll es Verbesserungen bei der Software der HKT II geben.
am 20. November 2024 21:12
Damit ist dann wohl das Update von heute gemeint. Ich bin gespannt, was sich hiermit für Änderungen ergeben.
Dennoch würden mich die erfragten Erfahrungen - auch mit dem alten Algorithmus - interessieren.
am 23. November 2024 18:22
Bei mir überheizen die Dinge wieder wie vor 2 Jahren. Das Update hätte es echt nicht gebraucht. Bekomme heiße Ohren im Raum, obwohl die selbe Temperatur eingestellt ist. Vorgestern hatte ich 21 grad eingestellt und hatte im Raum 23,6 grad. Hab auch wieder 100% ventil Öffnung. Die Dinger überheizen wieder, und schalten auch wieder komplett ab. Aber alle HKT II. Kann man das Update nicht wieder rückgängig machen.