abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizpause dauerhaft über Szenario aktivieren.

ergo-hh
Homie

Ich komme vom RWE/Livisi System und hänge wohl teilweise noch in deren Philosophie der Szenarien fest. Meine Frage:

Ich erstelle im BSH eine Szenario 'Sommer' und aktiviere darüber die Heizpause. Sehe ich es richtig, dass trotzdem bei Erreichen des nächsten Schaltpunktes der Zeitschaltuhr der App wieder der ursprüngliche Temperaturwert eingestellt wird?

Erreichen möchte ich - so wie ich es von RWE/Livisi kenne - dass bei Aktivierung des Szenario 'Sommer' die Heizkörperthermostaten dauerhaft auf der Temperatur bzw. der Heizpause, die mit 'Sommer' eingestellt ist, verbleiben. Ist das möglich?

 

Auch über 'Automation' sehe ich keine Möglichkeit. Ich kann als Aktion zwar ein Szenario angeben, aber s. o., dann wird beim nächsten Schaltpunkt ja wieder die ursprpngliche Temperatur eingestellt. Oder sehe ich das falsch?

 

Was ich erreichen möchte: wie bei RWE/Livisi tippe ich z. B. auf einen Button (Szenario oder Automation oder was auch immer) 'Sommer' und alle Heizkörperthermostaten bleiben dauerhaft auf Heizpause (oder 5 Grad). Wird es wieder draußen kalt, tippe ich auf 'Winter' und es wird wieder mit der ursprünglich eingestellten Temperatur geheizt.

 

Gruß ergo-hh

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Zu diesem Zweck gibt es den Schalter Zeitschaltuhr. Szenario anlegen, Thermostat auswählenund zurück im Szenario wieder anklicken. Nun kannst Du die Temperatur einstellen und die Zeischaltuhr an- und ausschalten. So wäre es für Dich korrekt:

 

F0A4272F-2810-4DCF-B9C1-E860A660A492.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Rainerle
CEO of the Homies

Zu diesem Zweck gibt es den Schalter Zeitschaltuhr. Szenario anlegen, Thermostat auswählenund zurück im Szenario wieder anklicken. Nun kannst Du die Temperatur einstellen und die Zeischaltuhr an- und ausschalten. So wäre es für Dich korrekt:

 

F0A4272F-2810-4DCF-B9C1-E860A660A492.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und was noch besser ist: es löst anscheinend mein Problem 👍

Zum Glück gibt es ja dieses Forum, mit einer ausführlicheren Anleitung hält sich Bosch ja diskret zurück 😥

Gruß ergo-hh

Rainerle
CEO of the Homies

Mehr Infos findest Du auch hier:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/smartes-szenario-urlaub/td-p/10804

Das Thema ist komplexer als man denkt. Bin jetzt gar nicht mehr so sicher, ob mein Bild oben wirklich korrekt ist. Sorry. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

ergo-hh
Homie

Für mich ist dein Bild oben korrekt 😊, zumindest hat es mir geholfen. Lediglich 'Schnelles Aufheizen' habe ich bei mir deaktiviert.

 

Gruß ergo-hh

Maurice
CEO of the Homies

Ergänzend dazu: Du kannst auch per Szenario oder Automation die Heizpause aktivieren. Die Heizpause wird weder von der Zeitschaltuhr noch von anderen Szenarien oder Automationen übersteuert, sondern muss explizit wieder deaktiviert werden. Für den Sommer ist das in der Regel die sinnvollste Methode.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Eigentlich war ich mit der von @Rainerle beschriebenen Lösung sehr zufrieden, wollte aber auch mal den Vorschlag von @Maurice mal ausprobieren. Ich konnte die Heizpause testweise für einen Raum/Thermostaten aktivieren, bekomme den aber nicht mehr deaktiviert. Wenn ich auf die entsprechende Kachel bei den Favoriten tippe, passiert nichts (siehe 1. Bild), In dem Szenario 'Winter' ist aber die Raumtemperatur auf 22 Grad eingestellt und auch 'Heizen' aktiviert (siehe 2. und 3. Bild)

Ich glaube ich bin zu doof für das BSH 😣

 

Gruß ergo-hh

 

IMG_4003.jpgIMG_4004.jpgIMG_4005.jpg

 

STdesign
CEO of the Homies

@Wann bzw. wodurch wird das Szenario ausgelöst? Wie @Maurice schon schrieb reicht die Zeitschaltuhr allein nicht aus.

Ich nutze den Pausemodus beim Lüften eines innenliegenden Bades wie folgt (vereinfacht beschrieben, es werden deutlich mehr Fenster abgefragt)

* Wenn Fenster geöffnet wird, dann Szenario Screenshot_20221207-203854.pngScreenshot_20221207-203900.png

 

* Wenn Fenster geschlossen wird, dann Szenario

Screenshot_20221207-203908.png

Screenshot_20221207-203911.png

Hier kannst du sicher auch direkt eine Temperatur vorgeben. Mit der Einstellung im Bild oben geht der Heizkörper bei mir immer in die Zeitschaltuhr. Sollte meines Erachtens nicht so sein, weil ich der Zeitschaltuhr kein Kommando gebe. Ist aber leider so, weil das Heizkörperthermostat während der Heizpause scheinbar den vorherigen Modus "vergisst".

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

ergo-hh
Homie

Ich konnte manuell direkt am Thermostaten von 'Pause' auf 'Zeitschaltuhr' umschalten und jetzt ist zum Glück der ursprüngliche Zustand wieder aktiv.

 

Gruß ergo-hh

STdesign
CEO of the Homies

Ja, das geht auch. Oder in der App im Klimamanager.

Ich dachte du suchst eine Automationslösung.

 

Hauptsache es passt nun wieder 👍🏻

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Die Lösung von @STdesign (letzter Screenshot) ist korrekt und auch die einzige Möglichkeit, die Heizpause via Szenario / Automation zu beenden. Dort direkt eine Temperatur zu setzen oder die Zeitschaltuhr zu deaktivieren funktioniert nicht. Das ist etwas speziell... Gibt hier mehrere Threads dazu.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden