abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizthermostat II soll Zwischenstecker schalten

MozartsGhost
Apprentice Homie

Hallo,

Wir nutzen in unseren (Schlaf-) Zimmern Heizkörper und zusätzliche Infrarotwandheizkörper zum schnelleren temperieren der jeweiligen Zimmer.

Die Heizkörper wurden mit Heizkörperthermostaten II sowie Fensterkontakten II versorgt. Wenn wir das Zimmer fürs Homeoffice o.ä. nutzen möchten stellen wir über die App die Temperatur für das Thermostat hoch. Alles funktioniert bestens. Da es recht lang dauert, bis ein ausgekühltes Zimmer angenehm warm ist, haben wir die Infrarotheizungen nachgerüstet. Ich möchte nun erreichen, dass immer dann, wenn das Heizungsthermostat meldet „heize jetzt“, dann soll sich auch die Infrarotheizung beteiligen. Dazu habe ich einen Raum mit einem zusätzlichen Raumthermostat II sowie einem Zwischenstecker (diese Steckdose) ausgestattet.

Leider bekomme ich es weder über Szenarien, noch über die Automation hin hier den gewünschten Schalteffekt (aktiviere Steckdose, wenn Heizung heizt) nicht hin. Das liegt nach meiner Einschätzung daran, dass die App das auslösende Ereignis „Heizung geöffnet/geschlossen)“ nicht anbietet.

Wie es aussieht habe ich unnützerweise Raumthermostat II und Steckdose gekauft.

Kann jemand helfen und hat das gleiche oder ein vergleichbares Problem bereits lösen können?

Ich bitte auch um die Erweiterung der Automation, also dass diese Sensorinfos zur Auswahl mit übertragen und auswählbar werden.

13 ANTWORTEN 13

STdesign
CEO of the Homies

Du hast den Zwischenstecker verlinkt. Mit dem geht das sehr einfach. Als Verwendungszweck einfach "Heizung" konfigurieren (und den Hinweis beachten!). Und schon schaltet der so lange auf Ein, bis die Soll-Temperatur erreicht ist.

Screenshot_20230106-183054.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hab vielen Dank. Auch Dein Bild hat mir sehr geholfen. Allerdings kann ich den Verwendungszweck „Heizung“ nicht auswählen. Es ist mir nur möglich „Standard“ oder „Leuchte“ auszuwählen. Woran liegt das?

PS.: Ich anhand der getaggten Bilder meines Startposts fest, dass ich offenbar nicht den Zwischenstecker sondern den die kompakte neue Version davon habe. Ggf. ist das ja das Problem, dass ich damit nicht „Heizung“ auswählen kann. 

Ja, wenn du den Zwischenstecker Kompakt hast, gibt es diesen Verwendungszweck nicht mehr. Du kannst das aber einfach selbst mit Automationen machen, z.B. so (der im Beispiel ausgewählt Zwischenstecker ist auch ein "Kompakt")

Screenshot_20230106-230618.png

Ausschalten dann entsprechend bei überschreiten einer Temperatur.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

genau so gemacht - hier soll ein Zwischenstecker geschaltet werden - wenn Luftfeuchte x% unterschreitet,  dann ...
Wie auf Deinem Bild angelegt, aber nix geschieht. Was mache ich falsch? (bringt da Alexa was durcheinander?)

Dann würde ich meinen, dass Alexa schuld hat. Bin da aber nicht aussagekräftig, nutze solche "Assistenten" nicht.

 

Folgende Automation mit Raumthermostat und Zwischenstecker Kompakt läuft bei mir, und du möchtest wohl ganz ähnliches machen

Screenshot_20230310-152928.png

Screenshot_20230310-152935.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

MozartsGhost
Apprentice Homie

Danke für den Hinweis zum Stecker. Vielleicht besorge ich mir dann so einen alten Stecker, denn das was du mit der Automation beispielhaft beschreibst IST ja genau mein Problem damit. Da wir unregelmäßig das Zimmer beheizen wollen, können wir keine sinnvolle Planung vorgeben. Aktuell heizen wir nur im Falle wir nutzen das Zimmer und nur dann soll die Zusatzheizung auch bis zur spontan gewählten Temperatur unterstützen. DAS wiederum „weiß“ aber letztlich nur das Heizkörperthermostat, wann es Wärme nachschießen muss und wann nicht. Die Pauschale Vorgabe „Halte mir das Zimmer von Mo-Fr auf 20 Grad“ wäre pauschal und Verschwendung.

Deshalb wünsche ich mir, dass das Signal des Heizkörperthermostats „heizt/heizt nicht“ auch in der Automation verfügbar wäre, zumal das Ventil ja auch schon zuverlässig auf die Fensteröffnung reagiert und abriegelt, was die Zusatzheizung ja ebenfalls tun müsste.

Stimmt, der Wunsch macht absolut Sinn! Hatte ich etwas verdrängt beim Schreiben.

Dann macht der Zwischenstecker mehr Sinn, und den gibt's ja auch noch zum bestellen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

@MozartsGhost, bevor Du dir jetzt hoffnungsvoll einen Zwischenstecker kaufst: Dessen Heizungs-Profil funktioniert nur mit dem alten Raumthermostat, NICHT mit dem neuen Raumthermostat II.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo @Maurice ,

danke dir vielmals. Ich konnte es jetzt ausprobieren. Ich habe mir so nen alten Stecker besorgt. Das Heizprofil zeigt er jetzt tatsächlich an, aber jetzt brauchs noch das alte Raumthermostat.

Nachvollziehbar ist das nicht, dass Funktionen bei Gen. 1 Geräten dan bei Gen. 2 einfach nicht mehr verfügbar sind. Ich könnt ko****! Die Zeile sind alle nicht gerade billig! Danke trotzdem. 😄

Hallo @Maurice und @STdesign ,

ich muss nochmal vielen Dank aussprechen. Eure Hinweise haben mein Problem lösen können. Die Kombination aus Heizkörper-Thermostat II , Raumthermostat , Tür-/Fensterkontakt II Plus und Zwischenstecker liefert schließlich den gewünschten Effekt. 

 

Mega enttäuscht bin ich von den Produkten der 2. Generation (wie Zwischenstecker Kompakt und Raumthermostat II ), da sie die Funktionen der 1. Generation nicht vollständig mit übernehmen und damit nur beschränkt funktionsfähiges Equipment darstellen. Zu erwarten wäre, dass neuere Gerätegenerationen die Funktion der alten Geräte PLUS neue Funktionalität mitbringen. Ich habe somit hunderte Euro in schlicht in den Sand gesetzt, weil ich diese Schaltung in 4 Räumen identisch nutzen sollte und somit entsprechend Geräte beschafft hatte. 😞

 

Danke nochmal an Euch Helferlein. 🙂 ... und @AlanSumm : Deine Lösung werde ich auch nochmal eruieren und was dabei lernen. 🙂

Bravo! - Ich empfinde den gleichen Ärger bzgl. der Kompatibilität. In dieser Preislage müssten die neuen Geräte (Software) immer abwärtskompatibel sein.

Meine Nachbarn bauen gerade (Neubaugebiet), ich konnte ihnen Bosch nicht empfehlen - schade eigentlich!

AlanSumm
Experienced Homie

Hallo,

ich würde es so lösen:

 

Szenario:

  1. Temperatur 24° und schnelle Heizung
  2. Steckdose an

zusammen mit Automatik:

 

Option 1: WENN Steckdose an, DANN Steckdose nach 15-Minuten aus.

 

Option 2 mit Bewegungsmelder:

Bewegung UND Temperatur unter 23° DANN Steckdose an UND nach 5 Minuten Steckdose aus.

 

Falls innerhalb 5 Minuten noch eine Bewegung registriert wird, fängt das Countdown wieder an, bis die Temperatur 23° übersteigt. 

 

Gruß

Alan

Danke @AlanSumm ,

das werde ich ausprobieren …